Hallo !
Ich hatte folgendes Problem mit einer eingebetteten Ansicht und der Preview - vielleicht kann jemand diesen Lösungsweg brauchen:
Eine Rahmengruppe, links der NotesNavigator, rechts eine Rahmengruppe mit 2 Rahmen, der obere (NotesView) für die Ansichten und der untere für die Vorschau (NotesPreview).
Wenn nun Links im NotesNavigator ein Gliederungseintrag (Ansicht) ausgewählt wird, sehe ich rechts die Dokumente und rechts unten die Vorschau.
Soweit so gut, doch ich habe auch eine Seite mit einer eingebetteten kategorisierten Ansicht - einzelne Kategorie anzeigen mit @Username - in die Gliederung eingebunden.
Die NotesPreview zeigte beim Öffnen dieser Seite leider nicht die Vorschau auf das erste Dokument der Ansicht. Leider auch nicht eine leere Preview, sondern das in der zuvor geöffneten Ansicht gewählte Dokument.
Erst beim Selektieren eines Dokumentes in der eingebetteten Ansicht der Seite zeigte die richtige Vorschau.
Und dies führte bei Usern zu Verwirrung da er "oben" seine eigenen richtigen Dokumente sieht und in der Preview ein anderes.
Einen eigenen Rahmen ohne Preview wollte ich nicht, sondern es sollte in der Preview das erste Dokument der eingebetteten Ansicht angezeigt werden.
Natürlich habe ich dieses Forum durchforstet, habe aber keine Lösung gefunden bzw. bin auf diverse Probleme mit eingebetteten Ansichten und Fokus, selektieren von Dokumenten, etc. gestossen.
Bei der folgenden Lösung wird in der eingebetteten Ansicht kein Dokument selektiert, sondern es wird zuvor das Dokument, welches in der
Preview angezeigt werden sollte, per Agent "gesucht" und dann in der gewünschten Ansicht per Call uiview.SelectDocument(doc) selektiert.
Somit wird es in der Preview korrekt angezeigt !
In der Seite mit der eingebetteten Ansicht muss im Queryopen folgender Code hinterlegt werden:
@Command([ViewChange]; "$FullNameUser");
@Command([ToolsRunMacro];"SetFocus")
wobei die Ansicht "$FullNameUser" die Ansicht mit den Dokumenten ist die dann in der Preview angezeigt werden sollten, erste Spalte mit Fullname aufsteigend sortiert, und der Agent macht folgendes:
Sub Initialize
Dim ses As New NotesSession
Dim wes As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim col As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim uiview As NotesUIView
Dim view As NotesView
Set db = ses.currentdatabase
Set view = db.GetView("$FullNameUser")
Set col = view.GetAllDocumentsByKey(ses.username)
Set doc = col.GetFirstDocument
Set uiview = wes.CurrentView
If Not (doc Is Nothing) Then
Call uiview.SelectDocument(doc)
End If
End Sub
Getestet unter Notes Version > 8.0 - funktioniert wie gewünscht.
Für Feedback & Anregungen - ein "alter Hase" sieht mehr als ein "Frischling" - bin ich natürlich dankbar !
LG
Udo