Autor Thema: S/MIME-Verschluesselung  (Gelesen 1288 mal)

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
S/MIME-Verschluesselung
« am: 24.11.11 - 09:41:18 »
Hallo,

Ich habe gerade die Anforderung bekommen, aus unserer CA den "Public Teil" zu extrahieren, damit dieser an eine externe Firma gesendet werden, die diesen wiederum benoetigt, um die S/MIME-Zertifikate unserer Benutzer importieren zu koennen.

Koennte mir jemand einen Anstoss in die entsprechende Richting geben, wie ich den Public Teil herausbekommen.

Markus

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Re: S/MIME-Verschluesselung
« Antwort #1 am: 24.11.11 - 09:54:33 »
Ist ja eigentlich weniger das Notes/Domino-Thema...!?

Einfach eMails mit der SMIME-Signatur versehen und versenden, allerdings kenne ich das nur in Verbindung mit third-party applications.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 24.11.11 - 09:56:01 »
Entweder den von Christian gewaehlten weg gehen, oder z.B. via https/SSL auf den Domino zugreifen und das Zertifikat im Browser speichern.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MarkusL-ESA

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.11.11 - 09:57:32 »
Hallo,

Erst einmal Danke fuer die schnellen Antworten.

Ich glaube, dass ich dann wohl den Weg von Christian gehen werde.

Markus

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 24.11.11 - 21:18:30 »
Die Third Party Applications (BCC, Certificon und wie sie nicht alle heißen) sind auf jeden Fall die anwenderfreundlichste Lösung.

Die direkte Integration in die Benutzer ID bietet Notes zwar, ist aber wie so oft mit etwas Arbeit verbunden. Vor allem den Anwendern beizubringen, dass sie alle öffentlichen Schlüssel anderer Anwender in ihren lokalen Kontakten pflegen müssen. Viel zu viel Support Aufwand. Aber gehen tut es. Ist halt nur bei großen Anwender-Mengen nicht praktikabel bzw. extremst viel Supportkapazität notwendig...

Die S/MIME Signatur beinhaltet den Public Key des Anwenders und die ganze CA Hierarchie darüber. Somit ist der Empfänger in der Lage sich den Public Key selbst zu extrahieren. Mit dem SSL Public Key (HTTPS Aufruf) hat das nichts zu tun, auch wenn das Prinzip dasselbe ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz