Hallo,
diese Frage wollte ich eigentlich im Domino 8 - Forum stellen. Nun stelle ich mit Bestürzung fest, dass ich es in der falschen Rubrik veröffentlicht habe. Löschen oder umordnen kann ich ja leider nichts. Ich hoffe dies nimmt mir niemand übel, ich werde die Frage also noch einmal in der ursprünglich beabsichtigten Rubrik posten.
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem Routing - Problem herum. Es wäre schön, wenn mir ein Teilnehmer des Forums einen Tipp geben könnte.
Wir haben an zwei Standorten (A u. B) jeweils einen Domio - Mailserver in einer Notesdomäne.
Der Mailserver am Standort A sendet eMails ins Internet direkt über ein Gateway.
Der Mailserver am Standort B soll die eMails ins Internet über den SMTP Server eines anderen Anbieters senden.
Dazu habe ich im Konfigurationsdokument des Servers B unter "Router/SMTP \ Allgemein" unter "Relaishost für Nachrichten, die die lokale Internetdomäne verlassen" den SMTP Server des Anbieters angegeben.
"Beim Senden von Nachrichten an den Relaishost Authentifizierung verwenden:" habe ich auf "Aktiviert" gesetzt und Namen und Kennwort eingetragen.
Wenn ich nun vom Server B aus eine Nachricht ins Internet sende und mir den gesamten Routing - Pfad aufzeichnen lasse, stelle ich fest, dass die eMails jedes Mal über Server A geroutet werden.
Woran kann das liegen?
Als Bild habe ich einen Screenshot des Konfigurationsdokuments angehangen.