Autor Thema: Fehlermeldung "Falscher Datentyp in Methode OP_IS: EMPTY wurde gefunden.....  (Gelesen 4183 mal)

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
... Unknown wurde erwartet"

N'abend,

ist doch immer wieder spannend, welche Meldungen Notes für uns hat, trotz jahrelanger Erfahrung.

Habe eine DB mit einer Maske, die nach dem Speichern 5 Felder in allen Antwortdokumenten überschreiben soll.

Und jetzt kommt o.g. FM.

Wenn ich im Debugger rein gehe, hängt sich Notes komplett auf, nur noch NSD hilft.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Habe auch schon mal den Scriptcode komplett neu kompiliert, keine Änderung. Auch ein Compact auf dem Server sowie Cachelöschen hat nichts gebracht.

CU,
Axel

Offline Peter Klett

Ich würde die Fehlermeldung als Nachfolgemeldung eines "type mismatch" interpretieren (wobei mich das EMPTY etwas irritiert). Wenn das Script neu ist, tippe ich auf den Klassikfehler mit einer vergessenen "(0)", den bringe ich auch immer wieder mal gerne.

Wenn Dir der Debugger abraucht, kreise den Fehler mit Prints ein (ein Print in der Mitte des Scripts. Wird es ausgegeben, ist der Fehler dahinter, sonst davor. Dann ein Print in der Mitte der ersten bzw. der zweiten Hälfte, je nach Ergebnis, usw.)

Offline WildVirus

Hallo Peter,

es gibt einfach Momente, wo man aufhören sollte. Und der war gestern erreicht.

Habe statt doc für NotesDocument diesesmal einen sprechenderen Namen genommen und aus Gewohnheit die Schleife mit "....While Not Doc Is Nothing...." gestartet. Da es Doc aber nicht gibt, kam es zu der Meldung.

Was mich zwar wundert, da sonst ja eine andere kommt und ich ausserdem mit option declare gearbeitet habe.

Sei's drum, beim Eintragen der Printstatements entsprechend Deinem Tipp bin ich drüber gestolpert.

Jetzt läuft's richtig rund.

Schönes WE noch
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
Kannst Du das noch in einem 7er Client (oder älter) testen? Es kann gut sein, dass Du da eine andere, korrekte Fehlermeldung bekommst. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Bernhard

Offline WildVirus

Hallo Bernhard,

da wir komplett auf 8 umgestellt haben, habe ich den seit einem halben Jahr nicht mehr genutzt. Wäre aber -falls mal wieder eine kryptische / ungewöhnliche Fehlermeldung kommt- ein sinnvoller Ansatz (sofern ich ihn bis dahin nicht deinstalliert habe).

Und den Fehler habe ich ja vorhin gefunden und ausgebaut, damit ist mein heutiges Problem erstmal vom Tisch.

War gestern einfach zu müde und habe damit das eigentlich offensichtliche doc vs. erg nicht erkannt.

CU,
Axel

Offline Peter Klett

"Object variable not set" wird die alte Fehlermeldung bis Notes 7 sein, worauf man anhand des EMPTY hätte tippen können.

Ist doch schön, dass eine nichtssagende Fehlermeldung durch eine andere, noch weniger aussagende, abgelöst wurde. Das regt die grauen Zellen an. Und wo kämen wir denn hin, wenn man anhand einer Fehlermeldung sofort auf die Lösung schließen könnte, wir sind hier ja schließlich nicht bei "Wünsch Dir was".

Und wenn ich mir schon was wünschen dürfte, lägen meine Prioritäten ganz klar bei diesem Mist mit den 32k-Grenzen (hatte heute mal wieder den Spaß damit). Da Microsoft es geschafft hat, in Excel die Zeilenzahl deutlich zu erhöhen, könnte IBM ja auch mal in den Kellerroutinen rumstöbern. Aber bitte nix kaputtmachen ...

Offline WildVirus

Hallo Peter,

normalerweise meldet sich auch 8.x noch mit "Object variable not set". Deshalb -und aufgrund der uhrzeitbedingten schmalen Augen- hab ich nicht direkt geschaltet und den Fehler eliminiert.

Auf den häufigen Schnelligkeitsfehler (0) habe ich zuerst getippt und den Code darauf geprüft. War aber alles ok.

Wobei was die 32/64er Grenzen betrifft, gebe ich Dir in jedem Fall Recht.

Schönen Abend noch,
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
Aber bitte nix kaputtmachen ...

Das ist immer das Problem. Und Notes soll ja auch so versionskompatibel bleiben wie bisher und was kaum ein anderes Programm schafft.

Wegen der Fehlermeldung:
Normalerweise heisst natürlich auch bei 8.x "Object variable not set" "Object variable not set". Aber es gibt da aus meiner Erfahrung ganz mystische Kombinationen, wo 8.5.x idiotisch reagiert. Ich hatte dies bisher (zwei, drei? Mail) immer im Zusammenhang, wenn Front- und Backend zusammen spielten. 7 und 8 meldeten brav unser "Object variable not set" (oder eine andere bekannte und zielführende Meldung), 8.5 macht Murks. Basic wie "Standard".

Glücklicherweise ist mir das das erste Mal unter gekommen, als ich zufällig eh gerade den 7er Client offen hatte. Beim zweiten Mal war es übler - der 7er machte alles brav (nicht, dass er nicht nur keine Fejlermeldung zeigte!), auch der 8.0.2er Basic fand alles prima, aber die 8.5er Clients brachten eine Dummfug-Meldung - identisch. Ich musste dann den Code umschreiben - der 8.5er "verlor" zwischendurch ein Objekt (erst kennt er es, dann nicht mehr - in der gleichen prozeduralen Routine).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz