Silke,
Das hat mich jetzt ein wenig beunruhigt, aber es gibt kein Grund zur Panik.
Erstmal ein paar Überlegungen, auch falls jemand mitliest.
Wenn das Cookie nicht gesetzt ist, gibt es einen HTTP Status code 302 als Antwort.
Als Antwort auf die redirect Antwort des Browsers schickt der Server diese html Seite, in der steht steht: Herzlich willkommen zur Recherche in den Datenbeständen des DEPATIS-Systems
Wenn das Cookie gesetzt ist, gibts direkt das PDF zurück, ohne redirect.
Ich müßte follow-redirects ausschalten und den HTTP-Statuscode auslesen und bei einem 300er
a) den Cookie auslesen, oder falls keiner gesendet wird
b) die "
http://depatisnet.dpma.de/" anfordern, weil da steht der Cookie definitiv im Response Header vom GET
c) der Wert des Cookies im Property File abspeichern und einen neuen PDF - Request mit Cookie starten.
Folge-Calls können dann den im properties file gespeicherten cookies-Wert nutzen, solange der gültig ist.
Muß noch geklärt werden, was bei einem ungültigen Cookie geschieht. Denke aber dasselbe wie wenn kein Cookie gesetzt ist. Würd man also noch mal den obigen a)b)c) Prozess durchlaufen.
Bis Montag ist das vermutlich fertig.
Ich hab das öfters gemacht und die Intention hiervon ist, das mit den Erfahrungen einmal richtig zu machen, d.h. praktisch eine openSource Lösung, die sehr modular und erweiterbar ist, und für möglichst viele Einsatzgebiete ohne viel Programmier-Aufwand anpassbar ist. In diesem Sinne ist dein Input wertvoll, Silke.
Fühl Dich durch nix verpflichtet: mein vermeintlicher Aufwand, etc. Aber falls Bedarf besteht und ihr dafür Budget habt, könnt ihr mich auch tageweise als Consultant buchen. Gilt natürlich auch für alle anderen, die das Zeugs nutzen wollen.
Hab vor das irgendwo in google oder auf sourceforge als openSource Projekt zu veröffentlichen.
aber Excel kriegt das gebacken.
Meine Grube hier ist ja eine ganz andere Baustelle. Excel kostet Lizenzgebühren und profitiert von gewaltigen Skalenerträgen (i.S. von Economies of Scale). Microsoft lebt ja unter anderem davon, dass ihre verschiedenen Produkte so tief integriert sind. Die haben das da irgendwann reinprogrammiert, Lotus nicht.
Ich arbeite hier mit einer Implementierung des HTTP Protokolls namens apache jakarta HTTPClient, eine anwendungs-entferntere und protokoll-nähere Schicht. Es ist schon eine Abstraktion. Wenn ich mir das in dem Netzwerk-Sniffer wireshark anschaue geht darunter noch eine Menge mehr vor. Arbeit, die mir jakarta HTTPClient abnimmt.
lG
Axel