Guten morgen,
als Neuling in der Notes-Entwicklung suche ich schon seit einer Weile nach einer Formel-Lösung zu folgendem Problem:
Wie kann ich das Feld "umfTeilprozess" mit den bereits zugeordneten Werten in Abhängigkeit des Wertes im Feld "umfProzess" vorbelegen und gleichzeitig auch eine Dialogliste mit weiteren Einträgen anbieten?
- Zuordnungsmaske mit 2 Feldern:
Optionen: "Felder automatisch aktualisieren" gehakt
1. Feld (umfProzess): Exklusive Auswahl eines Prozesses aus der Liste aller Prozesse
Optionen: "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" gehakt
2. Feld (umfTeilProzess): Mehrfachauswahl der Teilprozesse, die dem Prozess in Feld "umfProzess" zugeordnet werden sollen.
Optionen: "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" gehakt
Weitere Dokumente:
- Konfigurationsdokument mit 2 Feldern:
1. Feld: Alle im Haus denkbaren Prozesse
2. Feld: Alle im Haus denkbaren Teilprozesse
Aus dem Inhalt dieser beiden Felder werden die Dialoglisten für die beiden Felder (Zuordnungsmaske) erstellt, dabei werden zwei Ansichten zuProzessLkUp und zuTeilProzessLkUp verwendet.
- Ansicht (umfTeilProzessLkUp) mit 2 Spalten:
1. Spalte: Prozess
2. Spalte: Teilprozess
Der Inhalt dieser Ansicht resultiert aus den Inhalten bereits erstellter Zuordnungsdokumente (Basis: Zuordnungsmaske)
Beispiel:
Aus der Dialogliste zum Feld "umfProzess" wird "Rechnungswesen" ausgewählt. Dann sollten im Feld "umfTeilprozess" die beiden bereits zugeordneten Teilprozesse Finanzbuchhaltung und Kassenbuch eingetragen werden.
Die Dialogliste des Feldes "umfTeilProzess" soll aber auch weiterhin alle Teilprozesse beinhalten; es könnte ja sein, es wurde bei der ersten Zuordnung ein Teilprozess vergessen, oder ein neuer ist hinzugekommen.
Mein Versuch, dieses über "Vorgabewert":
_auswahl:=@DbLookup("":"NoCache";"":"";"(umfTeilProzessLkUp)";umfProzess;2);
@If(@IsError(_auswahl);"";@Sort(@Unique(_auswahl)));
zu erreichen, musste, wie mir inzwischen klarwurde, kläglich scheitern; zu dem Zeitpunkt existiert noch kein Wert für "umfProzess".
Auch eine Erweiterung der Auswahlformel, die standardmäßig die Dialogliste mit allen Teilprozessen erzeugt (_liste), um die _auswahl klappt nicht:
_liste:=@DbColumn("":"NoCache";"":"";"(zuTeilProzessLkUp)";1);
@If(@IsError(_liste);"";@Sort(@Unique(_liste)))
_auswahl:=@DbLookup("":"NoCache";"":"";"(umfTeilProzessLkUp)";umfProzess;2);
@If(@IsError(_auswahl);"";@Sort(@Unique(_auswahl)));
_alle := _liste : _auswahl
Es erscheint nur eine Dialogliste mit den beiden zugeordneten Einträgen zum Rechnungswesen.
Ich würde es ja auch im "Entering" einbauen, aber dort geht ja nur Script und das ist nicht so ganz mein Metier. Gibt es vielleicht doch eine Lösung in Formel?
Vielen Dank schon mal.