Autor Thema: Roaming im 851/2  (Gelesen 2788 mal)

Offline Mandi

• Frischling
  • *
Roaming im 851/2
« am: 20.10.11 - 16:21:53 »
Hallo zusammen

Hab nun schon lange nichts mehr geschrieben, dafür aber umso mehr gelesen.
Auch alles über Roaming und seine Probleme, die wir leider auch haben.

Bei uns ist es so das nach der dem Einstellen eines Users auf Roaming im Client zu 99% die Meldung in der Statuszeile angezeigt wurde:
"Ihr Administrator hat sie zum Roamingbenutzer gemacht blblbl..... ,aber das Roamingverzeichnis blblb auf dem Roamingserver steht nicht zur Verfügung."

Nachdem wir nun alles geprüft haben und keine Probleme mit der Verbindung gefunden haben, hab ich versucht herauszufinden wie die Meldung wieder verschwindet.

Und siehe da, wenn man in der notes.ini die Paramteter RoamingStyle und RoamingPolicytime löscht, den client neu startet wird das roaming gestartet, und zwar bei jedem wo es vorher nicht funktionierte.

Von IBM hab ich diesbezüglich noch keine Antwort.
Vieleicht kann sich ja hier jemand einen Reim darauf machen.

Viele Grüsse Mandi
Manfred Raich

Offline Mandi

• Frischling
  • *
Re: Roaming im 851/2
« Antwort #1 am: 03.11.11 - 09:55:22 »
Hallo allerseits

Wollte nur informieren was nun IBM zu diesem Problem gesagt hat.
Die behaupten nun nämlich das diese beiden Parameter für FileServerRoaming seien und das Dominoroaming nicht über Policy funktionieren würde.
Ich hab das noch nicht verifiziert aber wenn im Domino Directory der User auf Romaing gestellt wird und die Paramteter in der Notes.ini gelöscht werden wird, nach neustart des Clients, das Roaming immer gemacht.

Was soll ich nun glauben??
Manfred Raich

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 03.11.11 - 11:06:09 »
Meldungen in der Admin4.nsf bezüglich creating stubs etc?

Also ich habe gerade Umstellung einiger Clients, so etwas über 50. Also wenn das Roaming nicht erfolgreich war, habe ich die Dateien und Ordner vom server für den Benutzer gelöscht und das RoamingUpgrade=1 in der notes.ini gesetzt.
Funktioniert.

Ich muss bei uns beachten, dass einige Adressbücher schon auf dem server unter einem anderen Verzeichnis liegen, die müssen dann entsprechend, erst zum Client und dann vom Server gelöscht werden.

Client/Server 8.5.2 FP3

MFG Michael

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 03.11.11 - 11:15:18 »
Habt Ihr denn mal mit Roaming- Policies rumgespielt? Die darf man nämlich tatsächlich nur dann verwenden, wenn man auf einen FileServer roamen will... Für das "normale" Roaming auf einen Domino- Server gibt es keine explizite Policy.
Man kann per Registrierungs- Policy dafür sorgen, dass NEUE User automatisch roaming- user werden, bei bestehenden muss man aber immer über den Admin- Client gehen, da gibt es KEINE Policy für...

Also hat IBM durchaus recht, und ich vermute, Ihr habt Euch das beim "rumspielen" mit den Policies selbst eingebrockt (vielleicht nach dem Motto: Hmmm... geht ja gar nicht, also deaktivieren wir die Policy lieber wieder... da wars aber schon passiert (und die beiden Einträge in der notes.ini von einigen Benutzern)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Mandi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.11.11 - 11:20:34 »
Hallo Torsten

Wir haben natürlich eine Policy und haben dazu ein Settingsdokument gemacht.
Damit funktioniert es nur auf meine Art. Werde in dem Fall das auch noch anderst testen.
Manfred Raich

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 03.11.11 - 11:39:43 »
sorry, diese Antwort ist mir zu hoch... "Damit funktioniert es nur auf meine Art"... das verstehe ich nicht...

Wenn Ihr mit Roaming- Policies rumgespielt habt, dann müsst Ihr die Clients zuerst mal aufräumen, bevor Ihr "richtig" roamen könnt... Dazu empfielt sich eine Desktop- Policy, die per Custom settings einfach die beiden Werte aus der notes.ini entfernt...

wenn das sauber ist, dann könnt Ihr Eure User auf "normalem" Weg roamen...

Oder Ihr entfernt die Einträge manuell, das kann man natürlich auch machen (ist das mit "Meine Art" gemeint?)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Mandi

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.11.11 - 16:17:45 »
Hallo Torsten

Ja das war gemeint das die Einträge gelöscht werden.

Aber es geht auch wunderbar wenn man keine Settingsdokument für Roaming macht.
Manfred Raich

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz