Autor Thema: GELÖST: Rahmengruppe wird bei manchen Usern nicht geöffnet  (Gelesen 2440 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Hallo,

welche Gründe kann es haben, wenn beim Start einer Anwendung bei einigen Usern nicht die angegebene Rahmengruppe geöffnet wird, sondern die normale Ansichten-Übersicht angezeigt wird? Das passiert gelegenentlich bei ca. 1% der Anwender.

• In der Anwedung ist bei den Startoptionen eingetragen, dass die angegebene Rahmengruppe geöffnet werden soll.
    So anzeigen wie zuletzt geöffnet ist deaktiviert.
  • Der User hat nicht weniger oder mehr Rechte auf die DB als andere User. Es ist auch keine komplexe Datenbank, sondern die ganz einfache Diskussionsdatenbank um eine Rahmengruppe, Seite und Gliederung erweitert.
  • Beim User habe ich die Symbole für die Anwendung vom Arbeitsbereich gelöscht, die cache.ndk geleert, den Arbeitsbereich komprimiert und anschließend Lotus Notes beendet und neu gestartet.

Trotzdem wird beim Start der Anwendung durch diesen User die Rahmengruppe nicht geöffnet. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme? Als nächstes würde ich dann halt mal den Client neu installieren...

Danke & Gruß,
Gregor

Wir verwenden das Release Release 8.5.2FP1 auf Client und Server.

« Letzte Änderung: 21.10.11 - 14:50:27 von gstueb »

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Rahmengruppe wird bei manchen Usern nicht geöffnet
« Antwort #1 am: 20.10.11 - 16:28:38 »
Hallo,

Nur eine Vermutung.

Und in der bookmark.nsf schon mal die Ansicht "(ByURL)" geoeffnet und alle hier befindlichen Dokumente geloscht.
(ist eine versteckte Ansicht)

Andreas

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 20.10.11 - 16:38:55 »
... die Neuinstallation ist nicht der richtige Ansatz, denn es wird immer wieder vorkommen. Ursache sind nach meiner Erfahrung Links auf Ansichten, die nicht in der Standard-Outline abgedeckt sind...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 21.10.11 - 10:22:04 »
... die Neuinstallation ist nicht der richtige Ansatz, denn es wird immer wieder vorkommen. Ursache sind nach meiner Erfahrung Links auf Ansichten, die nicht in der Standard-Outline abgedeckt sind...

In der Tat... dem User fehlt in der DB eine Ansicht. Aber ich kann den Grund nicht finden. Warum fehlt sie nur bei diesem User? Kann es sein, dass es irgendwo noch Reste einer privaten Ansicht mit dem gleichen Namen gibt? Wo kann ich danach suchen? Das erstellen von privaten Ansichten und Ordnern war für den User früher erlaubt.

Beim Löschen der Kachel vom Arbeitsbereich kam der Hinweis, dass durch das Löschen eine private Ansicht mitgelöscht wird. Das habe ich bestätigt.

Die Dokumente in der Bookmark.nsf habe ich testweise auch mal gelöscht, das hat nichts gebracht.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 21.10.11 - 10:37:50 »
Ursache sind nach meiner Erfahrung Links auf Ansichten, die nicht in der Standard-Outline abgedeckt sind...
Dazu muss dann aber kommen, dass die Rahmen nicht nach Standard benannt wurden.

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 21.10.11 - 12:48:56 »
Zitat
dem User fehlt in der DB eine Ansicht. Aber ich kann den Grund nicht finden.

... das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen - da kommt es auch vor. Der Hinweis von Bernhard ist auch noch wichtig...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 21.10.11 - 14:00:46 »
Zitat von: koehlerbv
Dazu muss dann aber kommen, dass die Rahmen nicht nach Standard benannt wurden.

Meine Rahmen heißen aber "NotesNavigator" und "NotesView". Das sollte es also nicht sein.

Wie gesagt fehlt mit aber aus Sicht des Users eine Ansicht. Jeder andere User sieht diese Ansicht. Ich tippe auf irgendeine nicht vollständig gelöschte private Ansicht mit gleichem Namen.

Private Ansichten werden ja in der desktop.dsk gespeichert. Wenn ihr keine anderen Ideen mehr habt, würde ich die dann mal testweise löschen?

@Edit: Das löschen der Desktop8.ndk hat das Problem auch nicht gelöst. Gibt's denn das? Das ist bestimmt irgendein ganz simples Problem.

@Edit2: Das Problem tritt bei den beiden Leuten ein, die die meisten Dokumente in die Datenbank einstellen bzw. eingestellt haben.
« Letzte Änderung: 21.10.11 - 14:16:54 von gstueb »

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 21.10.11 - 14:49:52 »
Zitat von: gstueb
Das ist bestimmt irgendein ganz simples Problem.

Auf einer Ansicht waren Zugriffsbeschränkungen die irgendjemand mal vergeben hatte. Wie peinlich.

Danke an alle...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz