Autor Thema: Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern  (Gelesen 5634 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern
« Antwort #20 am: 14.10.11 - 21:57:49 »
Nein, es wird keine Ansicht in ein Dokument geschrieben.

In der Ansicht nview wird nach dem Dokument gesucht, Schlüssel für die Suche ist der Username (da in der Anischt "($Users)" des NAB in der ersten Spalte die Dokumente nach Usernamen sortiert dargestellt werden).

Ich nehme mal an, dass in Eurem Dokument doc das Feld Username nicht belegt ist. Muss es auch nicht, war ja nur ein Beispiel. Natürlich müsst Ihr dann den Feldnamen verwenden, in dem der Username drin steht.

Ob Ihr ndoc.Comment = doc.Tage schreibt, oder ndoc.Comment = doc.Tage (0) macht grundsätzlich keinen Unterschied, wenn das Feld Tage keine Mehrfachwerte enthält.

ndoc.Comment = doc.Tage füllt das Feld Comment mit dem kompletten Inhalt des Feldes Tage, was grundsätzlich ein Array ist (wenn evtl. auch nur mit einem Wert).

ndoc.Comment = doc.Tage (0) füllt das Feld Comment mit dem ersten Element des Feldes Tage.

Object variable not set ist aber eindeutig eine Fehlermeldung auf ein nicht gesetztes Object, und weder doc.Tage noch doc.Tage (0) ist ein Object in diesem Sinne. Dass doc nicht gesetzt ist, kann nicht sein, da doc aus dem uidoc gesetzt wurde, wäre uidoc nicht initialisiert, hätte es schon da gekracht. Folglich bleibt nur ndoc als nicht gesetztes Object.

Also: Entweder sucht Ihr mit dem falschen Feld oder dem falschen Feldinhalt, einem Usernamen, den es nicht gibt.

Tipp: Im Adressbuch STRG+SHIFT festhalten, dann mit der Maus Ansicht - Gehe zu, so könnt Ihr die versteckten Ansichten im Client öffnen. Schaut Euch die User-Ansicht an, damit Ihr seht, wie darin gesucht werden kann.
« Letzte Änderung: 14.10.11 - 22:06:45 von Peter Klett »

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
Re: Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern
« Antwort #21 am: 15.10.11 - 04:15:11 »
Es hat funktioniert! Es lag an dem Feld username. Das hatte ich anders benannt. Da hab ich nicht aufgepasst! Vielen Dank für die Hilfe. Das bringt uns jetzt ein Riesen Schritt nach vorne.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz