Autor Thema: Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern  (Gelesen 5633 mal)

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
Hallo!!!

Wir haben ein Problem. Wir haben von unserer Schule einen Auftrag bekommen eine Urlaubsverwaltung in Lotus Notes zu schreiben. Ich muss dazu sagen, dass wir beide Anfänger sind. Für die Urlaubsverwaltung haben wir neue Masken (Urlaubsantrag, Stornierungen, Einstellungen) erstellt. Das klappt soweit auch. Jetzt stehen wir vor dem Problem das wir die Urlaubstage, die in den persönlichen Daten im Adressbuch abgespeichert sind, nicht von der Maske aus ändern können. Gibt es eine Formel dazu? Den umgekehrten Weg das Adressbuch auslesen war ja kein Problem, nur zu der Sache find ich absolut nichts.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Daten aus der names.nsf von einer Maske aus ändern
« Antwort #1 am: 13.10.11 - 19:27:23 »

Von welcher Maske aus wie was ändern?

Habt ihr die Rechte dazu?

WAS wollt ihr ändern? Einen bestehenden Eintrag im Adreßbuch eines Anwenders? Wozu? (Wenn mir Praktikanten an meinem persönlichen Kalender rumschrauben würden, wäre ich, sagen wir es mal so, not amused)

Was verstehst du unter Urlaubsverwaltung?

Script oder Formelsprache?

und noch eine persönliche Frage: was für eine Schule ist das? Was lernt ihr da? Programmieren, Umgang mit dem Betriebrat oder ....?

Grüße

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.10.11 - 19:53:48 »
Hallo!
Ok, ich versuch es noch ein bisschen genauer zu beschreiben.
Also Rechte haben wir. Wir haben zum testen unseren eigenen Domino Server aufgesetzt. Dann haben wir ein paar Nutzer angelegt. Für unser Programm haben wir für jeden Nutzer die Anzahl der Urlaubstage in das zentrale Adressbuch reingeschrieben z.B. im Feld Comment. Dann haben wir eine neue Anwendung erstellt mit der Schablone Dokumentenbiblothek. Die haben wir komplett geändert. In der Maske Dokument haben wir eigene Felder hinzugefügt. Eben alles was man für ein Urlaubsantrag benötigt. Dazu haben wir teilweise Felder mit Daten aus dem Adressbuch bezogen. Soweit klappt das auch. Jetzt eben das Problem. Sobald der Urlaub genehmigt worden ist, soll natürlich die Anzahl der Tage von dem Resturlaub abgezogen werden (der eben für jeden Nutzer im Adressbuch auf dem Server abgelegt ist).  Dazu brauche ich eine Formel oder irgendwas womit ich auf die Persönlichen Daten jedes Nutzers im Adressbuch drauf zugreifen kann.
Zur persönlichen Frage: Wir machen eine Weiterbildung zum Manager IT-Security. Dort wird neben Netzwerktechnik, IT-Sicherheit auch noch Anwendungsentwicklung ausgebildet.

Gruß

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 13.10.11 - 20:13:40 »
auf die Schnelle erst einmal eine Frage, die mir durch den Kopf schießt:
ist das vorgegeben, daß ihr den Urlaubstageanspruch der Mitarbeiter um öffentlichen Adreßbuch pflegt?

Ich würde das nicht machen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zähl doch einfach mal die Gründe auf, die dafür sprechen, es im Adreßbuch zu machen.

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.10.11 - 20:21:38 »
Nein das ist nicht vorgegeben. Wir wollten alle personenbezogenden Daten an einem Ort haben. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Da bot sich eben das öffentliche Adressbuch an. Ich wüsste sonst nicht wo ich die Urlaubstage für jeden Nutzer unterbringen sollte.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 13.10.11 - 20:24:15 »
... wie Anita bereits angedeutet hat - solche Daten sind nicht für jeden bestimmt - da wäre es sicher besser mit einer eigenen DB zu arbeiten...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #6 am: 13.10.11 - 21:04:23 »
Die Daten im Adreßbuch sind ja für jeden auslesbar (wie ihr ja selbst festgestellt habt).
Da wäre der Ärger vorprogrammiert.

Ihr habt doch bereits eine DB für die Urlaubsverwaltung, warum packt ihr die Daten dann nicht wenigstens da rein?

Und: wie wollt ihr den Zugrifff und die Lesbarkeit der Daten steuern?

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #7 am: 13.10.11 - 21:26:02 »
Zur persönlichen Frage: Wir machen eine Weiterbildung zum Manager IT-Security. Dort wird neben Netzwerktechnik, IT-Sicherheit auch noch Anwendungsentwicklung ausgebildet.

ich hatte so ein schönes Posting, und dann sagt mir das Forum:
Sie haben nicht die Berechtigung neue Themen zu erstellen.

Ist das eine Weiterbildung vom Arbeitsamt, oder arbeitet ihr bereits in der IT? Was habt ihr bisher entwickelt?
Bekommt ihr in irgendeiner Form Hilfe beim Erstellen des Anwendungskonzeptes?

Lernt ihr auch den sachgerechten Umgang mit dem Betriebsrat? :-) Das würdet ihr nämlich brauchen, wenn ihr eine solche Anwendung in Produktion bringt.

Woher kennt ihr den jeweiligen Urlaubsanspruch der Leute? Der muß doch auch irgendwo ausgelesen werden? (Teilzeitbeschäftigte, besondere Altersgruppen etc).
Warum schreibt ihr eine Zahl in ein Textfeld?
Warum habt ihr eine bestehende Schablone umgebogen?

Wollt ihr euer Konzept nicht überdenken?

Edith sagt:
Geht es bei der Aufgabe wirklich darum, eine DB zu haben, in der jemand rumklickern kann, oder eher darum ein sauberes Konzept aufzustellen?
Was ist denn der Zweck der Übung?
Daß ihr den Umgang mit dem Domino Designer lernt, oder eine Anwendung sauber durchdenkt?
« Letzte Änderung: 13.10.11 - 21:40:45 von DAU-in »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 14.10.11 - 10:15:42 »
Ich bin ja normalerweise auch jemand, der gleich "draufhaut", wenn ich das Gefühl habe, dass jemand um Geld zu sparen ne Aufgabe vorgeworfen bekommt, die er eigentlich gar nicht schaffen kann, und dann kommt riesen Murks raus. Aber hier geht es um ein Schulprojekt in einer Test- Umgebung ohne Bezug zu realen Mitarbeitern (soweit ich das rausgelesen habe)...

Ja, das Konzept hinkt vorne und hinten. Ja, Datenschutz müsste man eigentlich beachten. Ja, die names.nsf ist NICHT annähernd ein guter Speicherort für diese Daten. Ja, ein Text- Feld für Zahlen ist übel...

Aber hier geht es wohl um den Lerneffekt und NICHT um eine Anwendung, die dann auch Produktiv gehen soll..

Insofern beantworte ich mal die eigentliche Frage: Mit Formelsprache kann man Felder in anderen Dokumenten nur begrenzt setzen, und wenn diese in anderen Datenbanken liegen GAR NICHT...
Ihr müsst das also in LotusScript schreiben, eine Sprache, ähnlich wie VisualBasic, die NIX mit Formel zu tun hat... Also noch eine Sprache / Syntax / Klassen lernen...

Ich glaube, das geht über den möglichen Umfang einer solchen Arbeit definitiv drüber raus (es sei denn Ihr habt einen guten Tutor / Trainer und habt 2-4 Wochen Zeit, in denen Ihr Euch nur und ausschliesslich mit diesem Thema beschäftigt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 14.10.11 - 11:01:00 »
Hmm. Weiterbildung für IT Security. Da stellen sich mir schon die gleichen Fragen wie Anita. Was ist denn der eigentliche Sinn der Übung? Programmieren lernen?

Hier hat Anita schon etwas mehr Recht als Torsten. Klar ist das ein Weiterbildungsprojekt und damit sind Sicherheitsfragen und das Konzept was dahintersteht nicht so ganz so relevant. Aber wenn ich das schon in der Weiterbildung, bei der ich ja lernen soll was IT Security heist und wie ich erkenne was sicher und was unsicher ist, unsauber aufbaue und für einen Domino Entwickler elementare Verhaltensregeln missachte, was mach ich dann in einer lebensnahen Umgebung? Wie komm ich dann später wenn ich ein System auf seine Sicherheit hin prüfen muss darauf, daß das was in diesem System gerade abgeht nicht wirklich sicher ist?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 14.10.11 - 11:29:29 »
... vielleicht ist es ja auch Teil der Anforderung darauf zu stossen...

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 14.10.11 - 11:57:38 »
Hallo!

Wie schon richtig bemerkt wurde, wird unser Projekt nicht produktiv eingesetzt. Ich bin normalerweise Administrator... Mit Anwendungsentwicklung hab ich normalerweise nicht viel zu tun. Die einzige Programmiersprache, die ich einiger Maßen kann, ist Java. Aber es wird eben verlangt dass wir ein Programm entwickeln sollen mit Pflichtenheft und Dokumentation. Wir hätten das Programm auch in Java schreiben können, nur ich fand, dass das in Lotus Notes sinnvoller wäre. So haben wir uns ohne Vorkenntnisse an den Lotus Notes Designer rangewagt. Sicherlich die ist Ablage der Urlaubstage nicht optimal, aber ich mein dort steht ja auch die Privat Adresse usw... da ist es meiner Meinung nicht schlimm wenn da noch ein Feld für die Urlaubstage ist. Aber ich habe mich mit meinen Kollegen abgesprochen und werden nun eine Datenbank für die einzelnen Benutzer erstellen. Ich find es aber trotzdem nicht gut, dass ich hier mehr oder weniger auseinander genommen wurde. Die Weiterbildung ist sehr gut und kostet viel Geld. Und die wird auch nicht vom Arbeitsamt finanziert. Ich wollte nur wissen ob es eine Formel oder überhaupt eine Möglichkeit gibt auf das Adressbuch zu schreiben.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 14.10.11 - 12:01:14 »
Zitat
Ich find es aber trotzdem nicht gut, dass ich hier mehr oder weniger auseinander genommen wurde.

Es geht sicher keinem darum jemanden auseinanderzunehmen. In der Praxis ist das eben anders... ;)

Toni

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #13 am: 14.10.11 - 12:09:02 »
Mir ging es nicht um das Auseinandernehmen - ich habe gestern in meinerFreizeit das Posting durchgelesen und alles aufgeshrieben, was mir dazu durch den Kopf ging.

Und das wichtigste ist doch: wozu ist die Übung gut? Zum Formelsprache lernen, Lotus Script lernen oder Anwendungskonzept erstellen?

Und mit dem Hinweis:
Programm entwickeln sollen mit Pflichtenheft und Dokumentation
geht es doch weniger darum, eine Formel zu finden, oder?

Das waren meine 5 Cents.

Aber ich halt mich dann zurück.

und was die Weiterbildung angeht: ich war einmal in einer WEiterbildung für LN , die durch das Arbeitsamt durchgeführt wurde

Und wa ich damals über Anwendungsentwicklung gelernt hatte, konnte ich im Prinzip in die Tonne treten, weil wir dort nicht gelernt haben, wie man eine Anwendung vernünftig aufsetzt.

So, und jetzt werde ich meine Zeit nicht weiter mit diesem Thema verschwenden.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #14 am: 14.10.11 - 13:49:09 »
Schade, dass der Fred so verlaufen ist. Ich habe ein zurück gestelltes fast ähnliches Problem, was genau den Zugriff auf die names erfordert. Manchmal geht es eben nicht anders.

An den TE: Niemand will Dir hier Übles, die Vorsicht, die angemerkt wurde, ist mehr als berechtigt.

Gruss

Geri

Offline Peter Klett

« Antwort #15 am: 14.10.11 - 17:06:27 »
Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass es das Allerletzte ist, was man als Anfänger in Notes tun sollte, am Names oder an der Maildatenbank herumzuschrauben.

Wenn u.U. ein Entscheider in solch einem Kurs sitzt, kommt der später in das Unternehmen zurück und die Entwickler haben dann große Argumentationsnot, ihr oder ihm auszureden, dass man davon die Finger lassen sollte.

Ich weiß, dass das ein umstrittener Punkt ist, aber ich bleibe für mich dabei: Finger weg von der Maildatenbank und dem Adressbuch. In den letzten 15 Jahren, in denen ich mich fast ausschließlich mit Notesentwicklung befasst habe, hat es keine einzige Anforderungen gegeben, bei der zwingend in einer dieser Datenbanken etwas geändert werden musste.

Wenn es allerdings nur darum geht, in einem Personendokument im NAB ein Feld zu ändern, oder ein neues Item hineinzuschreiben, ohne dabei die Gestaltung der Datenbank zu verändern, bin ich mit dabei.

Also zu Schulungszwecken das Kommentarfeld für solche Zwecke zu "missbrauchen", ist in Ordnung, wenn man es wirklich als Schulungsthema ansieht. Es muss ja in der Praxis nicht gerade der "sensible" Urlaubsanspruch sein, vielleicht ein ganz anderes Thema, wie eine eingesetzte Software oder sonst was.

Sowas sollte, wie schon vorher erwähnt, in Lotus Script erfolgen, da das Schreiben mit Formeln nicht funktionieren wird. Hier ein Gerüst (ohne Errorhandlung und mit hart gedrahteten Dateinamen, was man in der Praxis umgehen sollte).

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = workspace.CurrentDocument ' das gerade geöffnete Dokument (Frontend)
Dim doc As NotesDocument
Set doc = uidoc.Document ' das geöffnete Dokument (Backend)
Dim db As NotesDatabase
Set db = doc.ParentDatabase ' die Datenbank, in der sich das geöffnete Dokument befindet
Dim ndb As New NotesDatabase (db.Server, "names.nsf") ' das Names auf dem Server der aktuellen DB
Dim nview As NotesView
Set nview = ndb.GetView ("($Users)") ' eine Ansicht aller User und mehr. Evtl. gibt es eine bessere Ansicht
Dim ndoc As NotesDocument
Set ndoc = nview.GetDocumentByKey (doc.Username (0), True) ' das Dokument, das mit dem Inhalt des Feldes Username im aktuell geöffneten Dokument in der Useransicht gefunden wird

' Jetzt hast Du das Personendokument im NAB (natürlich muss geprüft werden, ob eines gefunden wurde usw. aber etwas müsst Ihr ja auch noch selber machen)

ndoc.Comment = doc.MeinFeld ' der Inhalt von "MeinFeld" im aktuellen Dokument wird in Comment des Personendokuments geschrieben

Call ndoc.Save (True, True) ' damit die Änderung erhalten bleibt, muss das Personendokument gespeichert werden. Hier ist zu beachten, ob ausreichende Zugriffsrechte bestehen.

Wie gesagt, ist nur ein Gerüst. Vielleicht hilft es Euch weiter

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 14.10.11 - 21:17:57 »
Vielen Dank für die Hilfe! Ich hab das Script bei bei mir eingebaut.
Leider bekomme ich ich eine Fehlermeldung : "Object variable not set".
Ich hab den Script Debugger durchlaufen lassen und er hängt sich an dieser Zeile auf:
ndoc.Comment = doc.Tage 'Das Feld Tage ist mit einem Wert 2 belegt.

Ich kann mir nicht erklären warum... Bin im Debugger Zeile für Zeile durch gegangen. Die Variablen scheinen mit den richtigen Werten gefüllt zu sein.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #17 am: 14.10.11 - 21:20:29 »
ndoc und doc sind belegt?

was sagt der Debugger?

Offline WildVirus

« Antwort #18 am: 14.10.11 - 21:42:39 »
N'abend,

probierts mal mit

ndoc.Comment = doc.Tage(0)

CU,
Axel

Offline Daniel1982

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 14.10.11 - 21:46:09 »
Hmm... ndoc ist komischerweise leer... doc ist mit sämtlichen Werten gefüllt.
Set ndoc = nview.GetDocumentByKey (doc.Username (0), True)
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Ansicht in das Notesdokument ndoc geschrieben...was anscheinend nicht passiert, weil
der Debugger für ndoc nichts anzeigt...

@WildVirus
geht leider nicht

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz