Autor Thema: Alle Felder eines Dokumentes für einen Lookup aufbereiten  (Gelesen 3540 mal)

Offline bikerboy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich bin hier gerade beim Aufräumen einer alten DB. da hat jemand 13 Lookups gemacht um 13 Spalten abzufragen. Das ist natürlich ein bisschen wenig performant. Ich wollte gerade die gewünschten Felder in eine Spalte packen und mit Trenner versehen. Da schwirrte mir ein Eintrag von Ulrich im Kopf rum.

Ich habe mal seine Worte mal auf meine Anforderung umgesetzt und will euch nun teilhaben lassen.

Code
_del1 := "|" ;
_del2 := "~" ;
_List := @DocFields;
_newList := @Transform(_list ; "_field" ; _field + _del2 + @Text(@GetField(_field))) ;
_del1 +  _del2  + _del1 + @Implode(_newList; _del1)

Um die Werte nach dem Lookp aus zuwerten habe ich folgenden Code

Code
_del1 := @Left(_return ; 1) ; 
_del2 := @Right(@Left(_return; 2); 1); 
_fieldName := "<Feldname>"; 
_fieldValue := @Middle(_return; _del1 + _fieldName + _del2; _del1)

Nun könnte man noch eine Überprüfung auf Zahlen schreiben, aber ich denke ein einfaches @ToNumber() kann jeder selbst um das _fieldValue legen.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz