Autor Thema: Reservierungs-DB  (Gelesen 4445 mal)

Offline geissbock

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Reservierungs-DB
« am: 11.10.11 - 12:48:52 »
Hallo,
ich versuche gerade eine Reservierungs-DB für ca. 12  Fahrzeuge zu erstellen.
Probleme habe ich nun bei der Abbildung folgender Anforderung:
Entweder sollen nach Angabe von Datum und Zeitraum nur die Fahreuge in einer Auswahlliste angezeigt werden, die zu dieser Zeit noch nicht anderweitig gebucht sind oder aber es soll graphisch wie im Notes-Kalender bei Besprechungsplanung angezeigt werden, ob die Fahrzeuge zur Zeit belegt sind. Dazu habe ich mir das Planer-Element angesehen, aber damit komme ich wohl nicht weiter, weil ich die DB in unserer Firma wohl nicht in die Busytime.nsf eingebunden bekommen werde.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und hat ein paar Denkanstösse für mich??
Danke und Gruss
der Geissbock

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reservierungs-DB
« Antwort #1 am: 11.10.11 - 13:13:27 »
Hallo,

Schon mal versucht Deine Anforderungen mit dem Standard-Template der Reservierungs-Db umzusetzen?

Hier kannst Du doch nicht nur Raeume definieren, sondern auch Ressourcen (Beamer, Laptops, Autos, ...).
Die Datenbank dann noch richtig als Reservierungsdatenbank auf den Server gestellt und schon hast Du eigentlich alles
was Du brauchst.


Andreas

Offline marschul

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reservierungs-DB
« Antwort #2 am: 11.10.11 - 13:15:34 »
...weil ich die DB in unserer Firma wohl nicht in die Busytime.nsf eingebunden bekommen werde.

Warum nicht? Gerade in Verbindung mit dem Planer-Element ergibt das Ganze doch erst damit einen Sinn  ???
Und wenn es darum geht, nur bestimmten Gruppen die Reservierungsmöglichkeit der Fahrzeuge zu erlauben, bringt doch die Ressourcen-DB alles nötige mit...
Auch die Anforderung bzgl. Fahrzeugselektion und belegte Zeiten ist enthalten.
Einziges Manko (Praxiserfahrung): Obere Führungsetagen beanspruchen gern ein Vorrecht auf solche Statusobjekte und dann kann es nervig werden, wenn Reservierungen ständig aufgehoben werden müssen, um die Ressource bereitzustellen.

EDIT, nachdem Andreas schneller war: Meine Aussagen beziehen sich auch auf das von ihm genannte Standard-Ressourcen-Template.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline geissbock

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reservierungs-DB
« Antwort #3 am: 11.10.11 - 14:27:16 »
Vielen Dank für die Antworten,
dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Template machen. In unserer Firmaliegt das schon mal nicht als Template auf den Servern.
Was muss man dann genau tun, um die DB auf den Reservierungs-Server zu stellen? Wird ja bei uns alles nur per Ticket beim externen Dienstliester gemacht.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reservierungs-DB
« Antwort #4 am: 11.10.11 - 16:22:32 »
Hallo,

Dann sollte doch eigentlich Dein externer Dienstleister schon wissen, was Du haben moechtest, wenn Du ihm die Schlagworte Reservierungsdatenbank, Standardtemplate fuer Reservierungsdatenbanken praesentierst.


Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz