Autor Thema: Probleme mit dem Abschalten des Abwesenheitsagenten nach convert auf LN8  (Gelesen 1470 mal)

Offline Monika_05

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,
ich habe leider nichts direkt zu meinem Problem gefunden (Oder falsch gesucht).
Wir sind momentan bei der Umstellung der Mailschablone von LN 6.54 auf LN 8.52.
Der Client und Server sind auf Version 8 umgestellt und der OOS funktioniert für umgestellte Personen. Nun mein Problem: Personen die unter LN 6 Ihren Abwesenheitsagent angeschaltet hatten, und während der Abwesenheit per convert umgestellt wurden, bekommen nach Ihrer Rückkehr täglich eine Mail mit der Nachricht, dass sie Ihren Abwesenheitsagenten über Mehr - Abwesenheit deaktivieren sollen. Der Agent ist auch wirklich noch an, aber über den vorgeschlagenen Weg können Sie ihn nicht deaktivieren. Da läßt sich nur der Dienst erreichen und der sagt er wäre außer Kraft. Ist das Problem bekannt? Oder hat jemand vielleicht eine Idee?  ???
Mfg Monika

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Den musst du per Designer deaktivieren. Hatte dies auch bei ein paar Leuten.

VG, Michael

Offline Monika_05

• Frischling
  • *
Ok, das geht auf jeden Fall.  :-\ Aber in unserer Pilotphase war es bei allen Fällen (der Personen, die unter 6 den Agenten angeschaltet hatten)  so. Wir werden demnächst sehr viele Personen umstellen, so dass Handarbeit nicht praktikabel ist. Ich finde das Verhalten von LN an dieser Stelle etwas unlogisch und vermute einen Bug.  Aber wenn es denn so ist, bräuchte ich ein Kriterium, an dem ich erkenne der Agent ist noch an, aber die Person ist wieder anwesend. Oder muß ich per Agent täglich das FirstDayBack-Datum auslesen?
VG Monika

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Zitat
Ich finde das Verhalten von LN an dieser Stelle etwas unlogisch und vermute einen Bug.

Würd ich nicht unbedingt sagen. Der Abwesenheitsagent soll ja nicht ausgehen, nur weil du die Konfig/ OoO-Behandlung am Server änderst.

Offline Monika_05

• Frischling
  • *
Nun, die Konfig-OOS Einstellung läuft ja bei uns schon. Für Personen, die die 8'er Schablone bereits haben funktioniert auch alles Bestens. Aber die genannten Personen, bekommen halt die Meldung (nach der "alten" Methode) den Agenten abzustellen. Nun kommen Sie aber nicht über den genannten Weg an die Agenten (Aktionen -> Mehr> Abwesenheit) sondern müssten über Ansicht -> Agenten gehen, aber das möchte ich ungern kommunizieren. Insofern, denke ich dass der Agent sich eigentlich auch selbst abschalten könnte, wenn der Anwender es nicht über den vorgeschriebenen Weg kann.

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Das Problem ist schon klar und auch m.E. bereits mehrfach diskutiert.

Du sollst doch auch nicht dem Anwender die umständliche Deaktivierung zumuten, dass ist deine Aufgabe und gehört halt zu euren Migrationsschritten.
Entweder du bastelst dir eine Lösung die über deine MailDBs läuft oder informierst die Mitarbeiter das sie sich bei der Meldung beim Helpdesk melden sollen.
« Letzte Änderung: 11.10.11 - 12:02:17 von oxyd21 »

Offline Monika_05

• Frischling
  • *
Tja das werde ich dann wohl tun müssen. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Wollt Ihr alle User mit einmal umstellen?

Wenn nicht, dann kannst Du doch vorab nachsehen, ob die umzustellenden Benutzer den Agenten angeschaltet haben.
Wenn Ja, Schablone eben (noch) nicht umstellen, sondern erst, wenn der Benutzer wieder im Hause ist und seinen Agenten deaktiviert hat.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz