Autor Thema: Speicherzugriffsfehler "${ToRun}" "  (Gelesen 2963 mal)

spacecab

• Gast
Speicherzugriffsfehler "${ToRun}" "
« am: 02.10.11 - 11:08:10 »
Hallo Leute,

hier im Unternehmen läuft seit Jahren ein Lotus Notes Server, aktuell auf SLES 10 in Version 8.5.2.

Vor einigen Tagen ist dieser aber einfach stehen geblieben, mit folgendem Fehler:

/opt/ibm/lotus/bin/server: line 1182: 26246 Speicherzugriffsfehler  "${ToRun}" "$@"

Seltsamerweise lässt er sich nun auch nicht mehr über das init-Skript starten, dort taucht sofort der gleiche Fehler im Log auf.
Es wurde aber auch nichts an dem Server verändert seit Monaten!

Ein Starten als User ist nun aber nach einem kompletten Restore wieder möglich, jedoch stürzt er auch hier nach einigen Stunden mit der gleichen Meldung ab.
Der 3rd Level von IBM ist auch ratlos.

Ihr seid nun meine letzte Hoffnung.

P.S. ich starte nicht als root, falls jemand genau das dazu wieder einfallen sollte...

EDIT: auf der Maschine läuft parallel noch ein weiterer Notes Server, der keine Probleme macht.
« Letzte Änderung: 02.10.11 - 11:12:57 von spacecab »

spacecab

• Gast
Re: Speicherzugriffsfehler "${ToRun}" "
« Antwort #1 am: 02.10.11 - 14:44:15 »
Mal ein Zwischenstand.

Nachdem ich nun in der notes.ini transaction_status=0 eingestellt habe und alle *.txn Dateien wieder gelöscht habe, startet der Server nun gar nicht mehr.
Es werden nunmehr nur noch diese NSD Logfiles erzeugt und damit war es das.

Kann mir einer sagen, wo man in diese Logfiles nach Fehlern suchen muss?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 02.10.11 - 16:06:55 »
1) Die NSDs an den Support schicken - die sollten die analysieren können.
2) Du kannst Dein Glück auch selber versuchen: FAQ - How to analyze Notes/Domino NSDs? & Lotus Notes Diagnostic utility

P.S.: Wenn Du den ohne Start-Script startest passiert was?

P.P.S: IC57457: DP DOMINO CRASHES DOMINO DUE TO DEFECT LANGUAGE PACKS
« Letzte Änderung: 02.10.11 - 16:08:51 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

spacecab

• Gast
« Antwort #3 am: 02.10.11 - 16:34:23 »
Danke für die schnelle Reaktion und die Links.

Die aktuelllen NSD sind schon in Irland/USA (keine Ahnung, wo jetzt genau).
Ich warte gerade noch mal auf Rückruf.

Das Lotus Notes Diagnostic utility bringt mich nicht weiter, da ich keine lokale Notes installation unter Windows habe und des Tool nach einer solchen verlangt.

Wenn ich von Hand starte, mit allen Tasks deaktiviert in der notes.ini, dann passiert auch nichts mehr.
Es wird nur ein Task "/opt/ibm/lotus/notes/latest/linux/update" und "/opt/ibm/lotus/notes/latest/linux/event" gestartet, aber weiter passiert einfach nichts.
Das Logfile schweigt auch...

spacecab

• Gast
« Antwort #4 am: 02.10.11 - 17:32:21 »
Das Lotus Notes Diagnostic utility habe ich nun mal auf mener Windows XP VM installiert und dort ausgeführt, aber es bricht mit einem Fehler ab...

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Anwendungen von IBM noch schlimmer sind, als Anwendungen von Microsoft.
Keine anständigen Logfiles, kein Hinweis, was gerade nicht passt. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Aussage im O-Ton vom Support:"We can see, that there is an error, but we don't see, what is causeing the error."
ICH BIN SOWAS VON SCHEISSE GELAUNT!!!

Aber das war nur ein Statement zu IBM, nix gegen euch.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 02.10.11 - 19:18:14 »
names.nsf aus einem Backup zurückspielen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

spacecab

• Gast
« Antwort #6 am: 02.10.11 - 19:28:39 »
Schon alles passiert. Kein Erfolg.
Gerade noch mal eine Mail aus Atlanta, von einem anderen Supporter:
Zitat
It crashed on reformat transaction log because it found some dirty db.
Hope you have maintenance  on the dbs.
Und weiter...? Meine Glaskugel reicht leider nicht bis Atlanta...

spacecab

• Gast
« Antwort #7 am: 03.10.11 - 15:47:25 »
Auch der Entwickler von IBM konnte mir nicht weiter helfen. Sehr schwaches Bild was IBM da zeichnet.
Der Server steht und nichts geht mehr. Keiner vom teuren 24/7 Support kann mir helfen.

Kennt jemand hier einen Dienstleister, der auf solche Fälle spezialisiert ist und kurzfristig was zaubern kann?

TimDom

• Gast
« Antwort #8 am: 03.10.11 - 19:13:53 »
Schon mal an eine Neuinstallation und das zurückspielen der Daten nachgedacht?
Das hat mir zumindest schon mal aus der Patsche geholfen.

Und gegenüber Windowsprogrammen klappt das bei Domino ganz gut. Schön getrennt die binaries und die Daten.  ;D

spacecab

• Gast
« Antwort #9 am: 03.10.11 - 21:21:35 »
Genau das habe ich nun gemacht. Neu istalliert und Stück für Stück die alten Daten rüber geschoben.
Ich muss gestehen, das funktioniert wirklich wunderbar. Da können sich andere Programme eine Scheibe abschneiden.
Dauert sicherlich noch eine Weile, bis ich alles wieder gerade gezogen habe, aber ich habe nun einen funktionierenden Domino... ;-)
Die User können wieder Mails empfangen und versenden. Das ist das Wichtigste. Die Applications kann ich morgen noch fertig machen.

Denke erst mal, dass ihr mich nicht gleich verbannt habt, nachdem ich so böse gegen IBM gewettert habe. Aber das Stresslevel war ziemlich hoch, an diesem Wochenende, an dem ich eigentlich mal raus wollte...

Ich gelobe Besserung und werde mich jetzt auch mal mehr mit Domino/Notes beschäftigen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz