Autor Thema: Frage zu: Local Internet domain smart host  (Gelesen 2267 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Frage zu: Local Internet domain smart host
« am: 28.09.11 - 10:51:19 »
Ich habe hier eine Umgebung, die mit einem Exchange- Server "koexistiert". Das funktioniert ganz ok, aber ich habe trotzdem eine Frage.

Ich habe im Server- Dokument des Servers, der den Austausch mit dem Exchange auf SMTP- Basis macht, den Exchange als smart host eingetragen, was auch funktioniert.

ABER: Die anderen Server der Domain interessiert der Smart- Host des "HUB"- Servers nicht...
Ich muss also in jedem Konfigurations- Dokument JEDES Servers der Domäne einen Smart- Host eintragen, weil diese sonst die Mail zurückweisen... Das habe ich jetzt so gelöst, dass bei allen anderen Servern der HUB als Smart- Host drin steht, aber irgendwie gefällt mir das nicht... Habe ich irgendwo in der Doku zu der Funktion was übersehen, wie man so nen Smart- Host zentral setzen kann und trotzdem das Routing über einen Hub leiten kann?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Frage zu: Local Internet domain smart host
« Antwort #1 am: 29.09.11 - 11:37:17 »
Hallo Tode,

Ja, es geht auch anders. Man erstellt im NAB ein Foreign SMTP Document. Als Ziel Internet Domäne *.*  definieren wenn alle Mails dahin geroutet werden sollen. Als Domain Name denkst du dir einen Phantasienamen aus. Feld Internet Host bleibt frei.

Nun erstellst du auf dem "HUB" Server ein Verbindungsdokument,
Typ: SMTP, Source Server: Der Hub Server selber,
Source Domain: deine Domino Domäne.
Destination Server: wieder ein Phantasie Name.
Destination Domain: Der Name den du im Foreign SMTP Document gewählt hast.
SMTP MTA Relay Host: dein Exchange Server.
Dieses "Konstrukt" hat zur Folge das alle Server deiner Domäne die keinen Smarthost bzw. Relay Host definiert haben die Mails zu diesem "HUB" Server senden. Man kann dies auch ausfallsicher machen indem man 2 Servern dieses Verbindungsdokument mit gleicher Priorität gibt.

Viele Grüße

Christian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 29.09.11 - 12:17:29 »
ähm... Du beschreibst mir die Einrichtung eines SMTP Relay hosts...
Das ist leider nicht die Frage: Dieser ist natürlich korrekt eingerichtet und Deine Beschreibung stimmt exakt.

Was ich aber will ist ein Local Internet Domain Smart Host... Das ist ein ganz anderes Feld und auch eine ganz andere Intention...
Hier geht es um das Routing von Mails an personen der INTERNEN Domain, die nicht im Domino Directory aufgeführt sind...

Trotzdem danke für Deine Antwort..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #3 am: 29.09.11 - 12:32:57 »
Sorry Frage missverstanden. Da kenne ich auch keinen anderen Weg als den von dir gewählten.

VG
Chriistian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz