Autor Thema: lsx lc problem beim verbinden zu sap  (Gelesen 4384 mal)

Offline amon334

• Frischling
  • *
lsx lc problem beim verbinden zu sap
« am: 28.09.11 - 08:52:28 »
Hallo forum.

Ich habe eine im lotus client funktionierende anwendung, die per lotus sap connector umd lsx lc auf sap zugreift. Die anwendung liegt auf einem domino server. Da ich xpages verwende, wird der code in einen agenten verpackt.
Das problem:
Auf dem rechner,wo ich das entwickelt habe,läuft das und auf nem anderen nicht mehr.beide haben connector drauf.
Im script editor werden die klassen erkannt (uselsx "*lsxlc" ist eingebaut).
Beim ausführen wird der agent zwar aufgerufen, springt aber wahrscheinlich bei der deklaration dim con as new lcconnection("sap") in den errorhandler. ungefähre fehlermeldung im log: agent error: object variable not set.

Habt ihr vllt einen rat?

Die zweite geschichte ist dass bei beiden rechnern der aufruf über browser nicht läuft. Agent wird nicht aufgerufen.diesmal ohne fehlermeldung.
« Letzte Änderung: 28.09.11 - 09:04:56 von amon334 »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: lsx lc problem beim verbinden zu sap
« Antwort #1 am: 28.09.11 - 08:57:34 »
Ist die SAP GUI auf dem Rechner installiert? Hier scheinen DLLs zu fehlen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline amon334

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.09.11 - 09:09:08 »
Sap gui ist installiert.
Es ist zu erwähnen dass da wo das funktioniert ein 64 bit windows 7 ist das nicht funktionietende windows 7 32 bit.
Wenn dlls fehlen, welche brauche ich und wie installiere ich diese?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 28.09.11 - 09:13:37 »
Aus dem ganzen SAP Kram bin ich jetzt schon eine Weile raus. Normalerweise werden die DLLs mit der Installation der SAP GUI installiert.
Kann sich der User denn über die installierte GUI anmelden?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline amon334

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.09.11 - 09:21:32 »
Über die gui ist der zugang gar kein problem.die dlls sind also vllt. doch schon drauf?!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 28.09.11 - 09:23:59 »
Zitat
agent error: object variable not set

Hast du Option Declare gesetzt? Dann sollte dir sehr schnell auffallen, was da fehlt ( in deinem Agenten )

P.S. immer wenn die Meldung agent error: object variable not set erscheint, stirbt auf der Welt ein Kätzchen ...

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 28.09.11 - 09:45:14 »
P.S. immer wenn die Meldung agent error: object variable not set erscheint, stirbt auf der Welt ein Kätzchen ...

Danke, Ulrich! Jetzt fühle ich mich richtig schlecht  :'(
Einziger Trost: Es sind mit der Zeit immer weniger geworden - man lernt schließlich dazu ...

Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 28.09.11 - 09:54:59 »
Einziger Trost: Es sind mit der Zeit immer weniger geworden

Klar - so werden die Kätzchen ja auch stark dezimiert. Aber noch stehen die Viecher nicht auf der Roten Liste, wir können noch ein wenig weiter programmieren  ;D

Bernhard
« Letzte Änderung: 28.09.11 - 10:00:23 von koehlerbv »

Offline amon334

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.09.11 - 09:57:37 »
Option declare war automatisch gesetzt...
Und mir fällt nach wie vor nix auf.wie gesagt beide rechner gteifen auf dieselbe anwendung,denselben agenten zu. Da läufts ohne probleme und hier läufts nicht

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 28.09.11 - 10:02:21 »
Ordentlicherweise fragt man ja jedes Object nach der Instantiierung ab, ob es denn auch wirklich zugegen ist. Wenn dem so ist, müsste ja eigentlich eine andere Meldung kommen.

Was sagt denn der ErrorHandler genau? Die Zeile muss doch exakten Aufschluss geben.

Bernhard

Offline amon334

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 28.09.11 - 10:25:57 »
Die fehlermeldung ist siehe oben mit dem objekt. Leider wird auch nicht gesagt welche zeile.
Ich habe mal ne andere anwendung erstellt und den selben cofe in einer form einem button unterlegt, also mix mehr mit agent.
Ergebnis war,dass der compiler meckert dass er klassen und methoden lsx betreffend nicht finfen kann.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 28.09.11 - 10:28:07 »
Zitat
Ergebnis war,dass der compiler meckert dass er klassen und methoden lsx betreffend nicht finfen kann.
Das ist doch ein guter Anhaltspunkt. der Code kann also die lsx nicht erreichen. Ergo: nicht auf dem Zielrechner, oder nicht im Pfad ...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 28.09.11 - 10:31:06 »
Kannst Du Dich bitte an anerkannte Regeln der Rechtschreibung und Grammatik halten? Es ist anstrengend, so zusammengeschmierten Text zu deuten.
Danke.

Bernhard

Offline amon334

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 28.09.11 - 12:04:33 »
entschuldigung für meine schreibweise. ich hatte halt vom mobilgerät geschrieben, da vertippt man sich ganz schnell.

zum problem:
ich habe jetzt eine leise ahnung, wo das problem liegt, dass er die klassen nicht findet.
es gibt nämlich 2 verschiende versionen des connectors: 32 und 64 bit.
da wo es nicht funktioniert, dieser rechner hat 32 bit.
es kann sein, dass ich da den 64 bit connector installiert habe.
ich probier das aus und poste nochmal, obs geklappt hat.

vielen danke für eure unterstützung soweit:)

Offline amon334

• Frischling
  • *
Problem gelöst
« Antwort #14 am: 28.09.11 - 18:20:02 »
Es lag tatsächlich an dem Connector. Ich kann jetzt auf dem 32bit Computer genauso auf die SAP Daten zugreifen wie vom 64bit Computer. Das Komische ist nur, dass die oben erwähnten Fehlermeldungen im Testprogramm, dass er die LSX Klassen nicht findet, trotzdem da sind, obwohl die Daten korrekt ausgelesen werden.

Hat jemand eine Ahnung oder Erklärung für mein zweites Problem?

Die zweite geschichte ist dass bei beiden rechnern der aufruf über browser nicht läuft. Agent wird nicht aufgerufen.diesmal ohne fehlermeldung.

Auf dem Domino Server ist der (richtige) Connector nun auch installiert.
Wo ist logisch der Unterschied zwischen Aufruf im lokalen Lotus Client und Aufruf im Browser?

edit: mir fällt gerade ein: ich rufe den Agenten mit der Methode "run" auf. Kann es sein, dass der Aufruf unbedingt mit "runOnServer" Methode durchgeführt werden muss? das Letztere hat jedoch auch nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 28.09.11 - 18:29:23 von amon334 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz