Autor Thema: Mail Empfangsbestätigung unterdrücken  (Gelesen 19577 mal)

Offline robert

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« am: 14.01.03 - 11:28:27 »
Hi zusammen,

habe da noch ein Script von *Name gelöscht* aus einem Notesforum, womit ihr eine Empfangsbestätigung im Mail deaktivieren könnt, es erfolgt ein Fenster, indem ihr auswählen könnt, ob ihr eine Bestätigung senden wollt, oder nicht. Beim erneuten aufruf der Mail, wird man/frau wieder gefragt. Viel Spaß damit

Hier das Script:

      Tips Summary       Dieses script erzeugt ein pop-up Fenster, indem man auswählen kann, ob eine Empfangsbestätigung geschickt werden soll oder nicht!
  
Dieses Script muß in den QueryOpen event in der Memo Maske.      Code    

   Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
    Set uidoc = Source
    Set cMemoObject = New UIMemoDocument        
    Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)  
    Set doc = Source.document
    If uidoc.IsNewDoc Then
   ' don't do anything, as this is a new document ...
    Else
     RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
     If RR(0) = "1" Then
      boxType& = MB_YESNO
      answer% = Messagebox("   Möchten sie diese schicken? (Nein, unterdrückt eine Empfangsbestätigung)",boxType&, "Diese Nachricht enthält eine Empfangsbestätigung!" )
      If answer% = 7 Then
   ' determine if the user would like to return the receipt
       doc.ReturnReceipt = "0"
       Messagebox("Empfangsbestätigung deaktiviert. Es wird keine Nachricht versendet")
   'Call doc.save (True, True) enable this if you want to totally disable
   'RR on this message;
      End If
     End If
    End If
   End Sub  

Gruß

Robert

Edit Hoshee: Der Name des Scripterstellers wurde auf Anforderung gelöscht.
« Letzte Änderung: 04.08.14 - 13:09:18 von Hoshee »
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #1 am: 14.01.03 - 16:16:23 »
Das liegt doch hier schon irgendwo, oder irre ich mich da?

Trotzdem 'ne feine Sache
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline robert

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #2 am: 14.01.03 - 16:36:34 »
Ich habe extra danach gesucht, nur auf Grund der Tatsache, das ich es nicht gefunden habe, habe ich es reingestellt.

Robert ::)
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Madmission

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #3 am: 19.02.03 - 11:08:15 »
Hi

Irgendwie funkt. das script nicht ganz, das heisst man kann es nicht mal abspeichern.

Gruss Madmission

Offline Monster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #4 am: 19.02.03 - 14:02:16 »
Hallo,

es stand schon einmal im Forum
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=1394;start=0

einfach mal in der Suche unter "returnReceipt" schauen.

Ich hatte damals auch das Script einfach aus dem Forum (hTML) in den Notes Designer kopiert , dieses konnte ich auch nicht speichern.
Das Script war ok ,
musste alle LEERZEICHEN löschen und einiges vom Script nochmals schreiben, SATZ FÜR SATZ.

Dann ging es .

Gruss

Monster


Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #5 am: 19.02.03 - 18:12:53 »
Guckst Du hier (TM):
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Shortcut/ReturnReceipt1

Alles drin: Bestätigung senden/noch nicht/Nie..
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #6 am: 19.02.03 - 18:28:55 »
@Wolfgang:

ein dickes Lob für deine Artikelreihe. Oft kommt man selber nicht auf die einfachsten Dinge.  :D

Zum Thema Return Receipt noch ein paar allemeine Worte.
IMHO hat prinzipiell jeder, der eine Empfangsbestätigung anfordert auch ein Recht, diese zu erhalten. Daher halte ich den Weg, die Bestätigung gänzlich zu unterdrücken für falsch.
Natürlich gibt es auch die User, die jeden Blumengruß mit einer Bestätigung versehen. Das sind in der Regel auch die Leute, die Postkarten aus dem Urlaub per Einschreiben mit Rückschein versenden.
Hier finde ich die Möglichkeit, NACH dem Lesen der Mail zu entscheiden, ob eine Bestätigung gesendet werden soll durchaus für sinnvoll.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #7 am: 19.02.03 - 21:44:05 »
Ich sehe das etwas anders: Das Recht auf eine Frage schließt *nicht* automatisch auch das Recht auf eine entsprechende Antwort ein.

MaW: Nichts gegen die Anforderung einer Empfangsbestätigung, aber der Empfänger sollte halt schon entscheiden können, ob er sie ausstellt oder nicht.  Wie der Absender der Mail ein Ausbleiben der Bestätigung bewertet, ist wiederum ganz allein seine Sache.

PS: Danke für's Lob. Deine Seiten sind ja auch nicht gerade ohne - das macht das Lob nur noch fetter :)
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

loescherh

  • Gast
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #8 am: 10.03.04 - 15:40:11 »
Hi!

Bitte um eine kleine Hilfestellung da ich noch nicht so versiert im Designer bin.

Wo genau muss ich den Code eintragen?
Vielleicht in "Masken-Memo-ReturnReceipt(Feld)-Vorgabewert"

Danke fuer Eure Hilfe

Harry

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #9 am: 10.03.04 - 15:43:16 »
Das steht aber gleich im ersten Posting:
Zitat
Dieses Script muß in den QueryOpen event in der Memo Maske.

Wenn Du mit dem Designen noch nicht firm bist, würde ich vor solch einem Stunt unbedingt die Finger lassen !

Bernhard
« Letzte Änderung: 10.03.04 - 15:49:52 von koehlerbv »

Driri

  • Gast
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #10 am: 10.03.04 - 15:45:44 »
...
Dieses Script muß in den QueryOpen event in der Memo Maske.
...

Steht doch im ersten Post mit drin.

loescherh

  • Gast
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #11 am: 10.03.04 - 17:45:27 »
UPS.... ;D, Sorry

So funktionierts super nur gibt es die Möglichkeit das als Absender immer der Besitzer der Datenbank angegeben wird und nicht derjenige der das Mail öffnet?
Bei uns ist nämlich eine Person die hat Zugriff auf mehrere DB und schaut für viele Leute die E-Mails durch und die Empfänger sind dann immer etwas verwirrt über den Namen...

Danke Euch für Eure Hilfe

Harry

 

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #12 am: 10.03.04 - 18:06:20 »
Ist ja jetzt die grosse Frage ob das sinnvoll ist - wenn z.B. ein Kunde uns eine Mail schreibt und der MA bei uns ist im Urlaub ist dann möchte der Kunde ja auf jeden Fall die Bearbeitung seines Auftrags/Anfrage - von daher darf ja auch eine Empfangsbestätigung ausgelöst werden...

Gruss
Martin

PS:  Da der Scriptcode im QueryOpen ausgelöst wird - heisst beim Öffnen des Dokuments wird das für jeden User ausgelöst. Vielleicht lässt sich das auch umschreiben - die Profi-Programmierer hier wie koehlerbv, jens, eknori, glombi usw...  bekommen das sicherlich hin- den Aufwand rechtfertigt das vermutlich nicht.

Ich selber setzt die Lösung mit der zusätzlichen Spalte ein - per Forumssuche findest Du diese sicherlich. Dann kann ich die Mails lesen (über Weiterleitung öffnen) und wenn ich will die Empfangsbestätigung auslösen...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail Empfangsbestätigung unterdrücken
« Antwort #13 am: 10.03.04 - 18:18:35 »
Also, mit "Empfangsbestätigungsmanipulation" direkt hab ich mich noch nicht befasst, da das aber eine normale Message ist, halte ich es durchaus für möglich, den Absender zu ändern, auch wenn Notes dann drauf besteht, dass es einen "Gesendet von......" Eintrag dazuschreibt. Ist nicht ganz einfach, aber denkbar.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz