Hallo,
@Bernhard
das RZ überprüft nicht auf SPAM. Die Mails kommen auf einen RZ-SMTP-Server an, dann weiter zu einem Dominoserver im RZ und dann weiter zu unserem Dominoserver mit Group. Das der RZ-DominoSrv das weiterleitet glaube ich, wenn der RZ-SMTP-Server eine Attacke hat - wie kommen dann Mails die zwischen drin sind zu uns ?. Der Kunde hat das Mail nicht mehr, aus Zorn gelöscht, die Kopie des Kunden sei aber angekommen!
@Dr. Domino
das mit den Blacklists vermute ich auch - wenn aber die Aussage des Kunden stimmt, das Mailrouting wäre das selbe ? Nimmt ein Mail daß im SendTo steht eine andere Route wie bei Kopie? So sicher bin ich mir da jetzt nicht. Gibt es eine zentrale Ansicht, wenn Provider auf Blacklists landen und vor allem wann sie wieder runder sind, nur fehlt mir dann noch der zum aktuellen Zeitpunkt der Routingpfad (vor 3 Wochen vorher sehe ich das ja nicht mehr - Befehl "tracert/nslookup - vor 3 Wochen").
@Norton
Spam-Handling ist nur bei uns im hause.
Sollte ich bei einem neuen Vorfall den Fehler finden, poste ich diesen ganz dick und fett - versprochen.
Gruß Anton