Autor Thema: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen  (Gelesen 10406 mal)

Offline HansPeterII

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« am: 19.09.11 - 18:01:09 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin recht neu darin aus Excel heraus (mittels VBA) Mails zu versenden. Habe aber schon einiges hinbekommen. Mein Ziel ist es eine Mail mit formatierten text zu versenden. was mir soweit auch geling. Momentan hänge ich aber daran, dass ich keine Listenpunkte bzw eine Texteinrückung nicht hinbekomme. Finde leider auch keine (deutschsprachigen, bzw für mich verständlichen englischsprachigen) Quellen die mir bis jetzt weiter helfen konnten ... :(

Kennt jemand des Rätsels Lösung? Wie kann ich Absatz einrücken, Listen punkte erstellen und Nummerierungen mit VBA erstellen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder einen Link postet der weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

MfG der verzweifende HansPeter

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #1 am: 19.09.11 - 18:02:46 »
Welche Notes-Version ist im Einsatz?

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #2 am: 19.09.11 - 18:09:50 »
Okay, vergiss die Version - auch in 8.5 hast Du keinen Zugriff auf Aufzählungen (im Sinne des Notes Richtext-Features).
Du kannst Du mit Margins und Einzügen arbeiten. Siehe hierzu die NotesRichtextParagraphStyle class.

HTH,
Bernhard

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #3 am: 19.09.11 - 18:33:09 »
Wenn Du, wie Du geschrieben hast, EINE Mail versenden willst, könntest Du den formatierten Text automatisiert in Word erstellen, dann alles markieren und über die Zwischenablage in die neu erstellte UND GEÖFFNETE Mail kopieren.

Sicherlich nicht das optimale Verfahren, aber wenn es denn unbedingt sein muss... Fragt sich dann nur noch, auf welchem Weg der Empfänger die Mail bekommt (Notes oder Internet).

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #4 am: 19.09.11 - 18:38:20 »
Aaah ja! Das gilt es auch zu bedenken - der Standard-Agent schreibt erstmal Mails, die beim Versand ins Internet (! In Notes bleibt es natürlich rich text) zu plain text werden. Also eh nix mit Aufzählungen und Einzügen etc.pp.

Dir sei also auch die MIMEEntity class ans Herz gelegt - und da kannst Du dann auch mit HTML hantieren, und bekommst vielleicht noch viel einfacher das zusammen, was Du erreichen willst  ;)

Bernhard

PS: Schande über mich - vor sechs Wochen habe ich dafür gerade eine Beratungsleistung für einen Excel VBA-Programmierer (erfolgreich) erbracht ...

Offline HansPeterII

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #5 am: 19.09.11 - 21:55:51 »
Hallo,

ich (bzw. in unserer Firma) wird LotusNotes 8 genutz. Da meine Empfänger zu 99% firmenintern sind, bekommen diese die Mails auch in LotusNotes. Um meine eigene Sprachverwirrung näher zu erklären. Ich habe ein Mail was an mehrere verschiedene Empfänger geht mit jeweils angepassten Inhalten (man könnte quasi sagen Empfängerbezogene Daten) und dies im Schnitt alle 14-Tage. Momentan mach ich alles noch in der Fußgängermethode mit einer Mail-Vorlage in die ich dann händisch die Variablen rein kopiere  ::)

Ich muss mal schaun wie ich die "NotesRichtextParagraphStyle class" anwenden muss, da meine erste kurze Suche nur Java-Skripte auswarf. An HTML hatte ich auch schonmal gedacht, da ich es aber letze Nacht nicht verstanden habe wie die "MIMEEntity class" functioniert, hatte ich diese Idee erstmal wieder auf Eis gelegt und hatte mir gedacht nun Frag ich erstmal die Profis. ;) An Word hatte ich bisher noch garnicht gedacht, ist aber für mich Office-Fuchs eine nicht zu verachtendende Alternative. 8)

@ Bernhardt:
Hättest du ggf. nen Link für mich, wo ich mich in die zwei vorgeschlagenen Klassen mal einlesen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und gute Nacht...
Gruß HansPeter

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #6 am: 19.09.11 - 22:55:24 »
Hallo Hans Peter,

schau in der DesignerHelp einfach unter "LotusScript/Com/OLE classes" und dort unter "LotusScript Klassen A-Z". Dort findest Du beides.
Heisser Tipp: Suche vor allem hier im Forum dann nach MIMEEntity (class), denn da gibt es einiges zu beachten. Und bei Fragen: Wir haben für das nichttriviale Kapitel MIMEEntity hier ein paar wirkliche Spezialisten.

Bernhard

Offline HansPeterII

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #7 am: 20.09.11 - 23:22:24 »
Hallo,

hab nun den ganzen Abend getestet und viel dabei gelernt (aber ich glaub ich muss morgen meiner Frau mal nen Blumenstrauss mitbringen :().

Also die Methode "NotesRichtextParagraphStyle class" kann ich mir wohl tatsächlich final abschminken. Ich hatte alles soweit hinbekommen wie ich es wollte, nur die Quadratel als Listenpunkt fehlen  :(

Naja hab nun nach langem hin und hetr auf die HTML-Variante umgestellt. Da ich bisher noch nicht in HTML geschrieben habe, ist es leider gleich doppelt so schwehr. Es fehlen mir im Moment eigentlich folgende drei Punkt (hab aber auch noch nicht das ganze Forum durchgelesen ;)):

  • Wie kann ich eine Datei anhängen? Geht dies auch mit "body.Embedobject(1454, "", strDirAnhang)"?
  • Wie kann man einen Zeilenumbruch auf 1,5 Zeilen setzen? (hierhatte ich bisher nur Lösungen mit css ergoogelt)
  • Wie kann man einen Einzug vornehmen

Naja muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und morgen gehts dann weiter. Vielleicht kann mr ja jemand nochmal einen Tip geben.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und gute Nacht...
Gruß HansPeter

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #8 am: 21.09.11 - 06:58:49 »
Du willst das aber ganz genau haben ...

Wenn ich irgendetwas mit HTML mache, schlage ich hier nach

http://de.selfhtml.org/

Sicher hattest Du das auch schon gefunden.

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Mail mit Aufzählung mittels VBA erstellen
« Antwort #9 am: 21.09.11 - 15:40:08 »
Zitat
(aber ich glaub ich muss morgen meiner Frau mal nen Blumenstrauss mitbringen  :( )

... wenn du mit Notes arbeitest kann das teuer werden  ;D ;D ;D

Toni
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz