Autor Thema: Problem mit Lotus Notes 8.5 unter OS X Lion  (Gelesen 4021 mal)

Offline Juli

• Frischling
  • *
Problem mit Lotus Notes 8.5 unter OS X Lion
« am: 17.09.11 - 23:36:53 »
Hallo liebe Forumuser,

ich bin ganz neu hier, da ich auf der Suche nach der Lösung meiner Problemes Google gefühlt leer gesucht habe und auch der Admin bei uns in der Firma keinen Weg mehr wusste.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

MacBook Pro 15" 2,4GHz mit 8GB Arbeitsspeicher
Lotus Notes 8.5.2 ( Informationsfenster sagt "8.5.2FP3")
OS X Lion 10.7.1
Zusatz (und wohl Knackpunkt):
2 Festplatten (1TB HDD, 128GB SSD) - Auf der HDD ist der User-Ordner und die "Dateiablage" und auf der SSD ist nur das System plus die Programme.

Die o.g. Version ist die erste Version, die ich nativ auf meinem Mac installiert hab. Bisher habe ich ausschließlich über 'ne Windows-Maschine und/oder 'ne virtuelle Maschine mit Notes gearbeitet. Der Einfachheit halber, möchte ich Notes nun aber gerne auch unter Lion laufen lassen.

Nun habe ich ich das Programm installiert und dies lief auch ohne Probleme. Wenn ich es aber nun starte, klappt das nicht.

Ich habe dazu flott ein Video gemacht, das aber blöderweise etwas zu schnell abläuft (am besten im Vollbild angucken):

http://www.youtube.com/watch?v=S3gmL8yOFO8

Das Ganze auch nochmal als Bilder:

Irgendeine Datei mit "NSD" drin konnte ich nicht finden. Klick auf "Show in Finder" bringt nichts.

Folgendes habe ich schon ausprobiert, hat aber leider keine Wrkung gezeigt:

https://discussions.apple.com/thread/3191662?start=0&tstart=0

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den 2 Festplatten zusammenhängt, die in meinem MacBook Pro laufen. Wenn ich es auf einem anderen User installiere, der ausschließlich auf einer Festplatte liegt, geht es ohne Probleme.
Hab zudem auch schon versucht das Programm ausschließlich auf der HDD zu installieren, das brachte aber keine Veränderung. Die veränderte Preferences-Datei ist nach dem Start von Notes im Bezug auf die angegebenen Pfade immer im Ausgangszustand.

Kann mir da jemand helfen? Ich muss dazu aber sagen, dass ich eindeutig nur ein Benutzer bin und daher die technischen Hintergründe (leider) nicht verstehe. Würde nur gern mit Notes arbeiten.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Problem mit Lotus Notes 8.5 unter OS X Lion
« Antwort #1 am: 18.09.11 - 00:35:25 »
Erster Ansatzpunkt:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27019219

Da Apple immer "etwas anders" ist, liegt der Verdacht nahe, dass es schlicht schon am eingesetzten MacOS 10.7.x liegt.
Dass es an den zwei Festplatten (SSD und HDD) liegt, kann ich mir nicht vorstellen, und wenn müsste auch hier wieder das MacOS hineinspucken. Aber auch unter MacOS sollte "Festplatte" gleich "Festplatte" sein.

Bernhard

Offline Juli

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.09.11 - 01:46:59 »
Erstmal Danke für die Antwort :)

Das Lion offiziell noch nicht unterstützt ist, habe ich auch schon gelesen. Das es aber grundsätzlich mit 10.7.1 nicht funktioniert, kann ich so nicht bestätigen. Es läuft bei mir ja unter einem anderen Benutzer (der nur auf der HDD läuft) auch ohne Probleme. Zudem klappt es bei Kollegen die ebenfalls mit 10.7.1 arbeiten auch.

Von daher kann man wohl durchaus sagen, dass der Fehler in meinem System liegt. Die Idee mit den 2 Festplatten lag mir am nächsten, kann natürlich auch was anderes sein.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 18.09.11 - 10:51:53 »
Das sieht für mich nach einem Rechteproblem aus, da auch die nsd nicht geschrieben werden kann (sonst waere sie ja da).

Pruef mal die Rechte im Data und in Preferences.

Versteh ich die richtig? Du hast /Applications auf der ssd und das home vom User auf der anderen hdd?
--
Grüsse
Christoph

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #4 am: 18.09.11 - 11:54:19 »
An den zwei Festplatten liegt es nicht. Ich habe eine ähnliche Konfiguration in meinem iMac.

Es gibt inzwischen eine Aussage zu Lion und eine Technote von der IBM.

Wenn Du einen Standard Client installierst hast und es sich um einen 8.5.2 er Client handelt, gibt es mit Lion eigentlich keine Probleme bis auf:

http://netzgoetter.de/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/lotus-notes-client-unter-mac-osx-lion-10.7-.htm
bzw:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21504652

Das setzen des POSIX_SEMAPHORES=1 hilft auch bei 8.5.2 und hat bei einigen meiner betreuten Macs geholfen.

Wenn das nicht hilft, deinstallieren, ein neues Data-Verzeichnis (/Users/username/Library/Application Support/Lotus Notes Data) erstellen lassen und neu installieren.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 19.09.11 - 07:15:35 »
Ich kann von meiner Seite aus auch (noch) nichts negatives zu Notes 8.5.2 und Lion berichten.
Derzeit auf 4 Clients installiert, ohne Mucken. Vielleicht ausser dass irgendwo nach Installation, erster Start, Service Pack und erste Benutzung ein Neustart hermusste, sonst hing sich der Client beim Starten auf. Oder dass ich das Fenster in dem "Notes wird gestartet" steht nicht mit OK bestätigen darf, sonst hängt Notes auch.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 19.09.11 - 11:17:32 »
Zitat
Oder dass ich das Fenster in dem "Notes wird gestartet" steht nicht mit OK bestätigen darf, sonst hängt Notes auch.
Die Erfahrung hab ich unter 10.7.1 auch gemacht   ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz