Autor Thema: Notes User löschen und wieder neu anlegen  (Gelesen 9368 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Notes User löschen und wieder neu anlegen
« am: 14.09.11 - 10:39:44 »
Hallo zusammen :),

folgendes Problem:
ID Datei ist im Eimer, da Kollegin ihr Kennwort nicht mehr weiß und die ID, die wir noch vom Anlegen haben funktioniert auch nicht mit unserem Standardstartkennwort. Kennwortwiederherstellung, sowie ID-Vault nicht im Einsatz.

Also hab ich mal die Userin gelöscht. Danach tell adminp process all. Auch aus den Sperrlisten Gruppen genommen. Und dann wie immer wieder neu angelegt. Aber wenn ich auf Registrieren gehe, dann kommt folgende Fehlermeldung:

1 Person nicht oder unvollständig registriert. Details finden Sie im lokalen Notes-Protokoll
Frage: Wo finde ich lokales Notes Protokoll? Und an was kann es liegen, dass ich die Userin nicht erneut registriert bekomme? Zu ungeduldig? Oder hab ich einen Schritt vergessen?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes User löschen und wieder neu anlegen
« Antwort #1 am: 14.09.11 - 10:50:43 »
Hallo,

Frage: Wo finde ich lokales Notes Protokoll? Und an was kann es liegen, dass ich die Userin nicht erneut registriert bekomme? Zu ungeduldig? Oder hab ich einen Schritt vergessen?

Data(Verzeichnis) des AdminClients heißt log.nsf
Was der Grund ist, steht dort.

Gruß aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.09.11 - 11:14:08 »
Ok, danke Mal,

Fehlermeldung ist folgende:

Die Internetadresse für diesen Benutzer ist nicht eindeutig.

???  ???  ???

Hatte ich noch nie. Hier gibt es einen Beitrag dazu: http://atnotes.de/index.php/topic,43769.0.html
Leider weiß ich aber nicht wie ich in der Ansicht noch anders suchen soll als Strg+E und dann die nicht eindeutige Internetadresse, leider findet er nichts, der User lässt sich aber nicht registrieren...

JEMAND NOCH NE IDEE ? ? ?

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 14.09.11 - 11:20:44 »
Nach dem löschen einen halben Tag warten und erst dann neu anlegen.
Sonst kann es zu Überschneidungen kommen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 14.09.11 - 13:57:51 »
Zitat

...etwas hart.

Würde als erstes einen Volltextindex auf das Dominoverzeichnis (names.nsf) setzen und die Volltextsuche anwerfen und schauen ob die Adresse wirklich noch drin ist. Vermutlich sind nur die Ansichtsindexe nicht aktuell...

Ich würde den User dann neu anlegen (wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm eine andere Internet-Emailadresse - kann man ja hinterher problemlos im Personendokument ändern).

Danach ein STRG +SHIFT + F9 auf dem Dominoverzeichnis (names.nsf) und eine Mail senden und empfangen und wenn dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, dann hast Du was übersehen was ich aber nicht denke....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 14.09.11 - 14:18:41 »
@Klaus

... bei diversen Arbeitgebern verschafft einem das Zeit  ;D ;D ;D ;)

Spaß beiseite - es können wie bereits erwähnt die Indizies sein, es kann auch am AdminP liegen - oder an beidem

Toni
Grüßle Toni :)

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 14.09.11 - 14:23:48 »
@Toni,

zweimal bin ich damit auf die Nase gefallen (trotz vorheriger Prüfung).
Jetzt warte ich lieber.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 14.09.11 - 14:42:54 »
@Klaus,

... wenn es dann funktioniert, hat auch niemend was dagegen zu sagen - in meinen Fällen musste es immer noch am selben Tag funktionieren  ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 14.09.11 - 19:59:26 »
Es kommt ja auch immer darauf an, wie man dem AdminP eingestellt hat hinsichtlich seiner Abarbeitungsintervalle. Wenn die lang sind ...

@Martin: Der FTI auf das Domino Directory ist auch eine "harte" Massnahme und oft unnötig (da geistern auch viel Gerüchte herum, dass man das Ding brauchen würde etc.). Gerade für diese Aktionen reicht es, wenn man
- dafür sorgt, dass die Ansicht "($Users)" aktuell ist (notfalls per Shift-F9)
- und man sich dann dort vergewissert, dass der indizierte Name nicht auftaucht. Und wenn die Meldung kommt, dann steht er dort noch!

Weiterer Hinweis (ich hatte das gerade heute bei einer Unterstützung für einen Kunden-Admin): Man sollte natürlich beachten, auf welchem Server man gerade selber herumturnt, welcher Server der Admin-Server ist und ob der betroffene (meckernde) Server nicht gerade ein ganz anderer ist. Auch hier kann man - so es zeitkritisch ist - den Abgleich jeweils manuell anstossen.

HTH,
Bernhard

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 15.09.11 - 08:32:26 »
bester Tipp: einfach andere Notes Email Adresse nehmen, hat 1a geklappt.
$Users hab ich auch reingeschaut - vollquali.Name war dort tatsächlich noch drin. Rausgelöscht strg+Shift+F9 und mich gefreut, jetzt sollte die Regis. durchgehen, aber leider nein, wie gesagt, keine Ahnung in welchem Winkel sich da noch was versteckt hat, ich habe auf jeden Fall mal mit der veränderten EMail Adresse(danach wieder abgeändert) Erfolg gehabt.

Zitat

...etwas hart.

Würde als erstes einen Volltextindex auf das Dominoverzeichnis (names.nsf) setzen und die Volltextsuche anwerfen und schauen ob die Adresse wirklich noch drin ist. Vermutlich sind nur die Ansichtsindexe nicht aktuell...

Ich würde den User dann neu anlegen (wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm eine andere Internet-Emailadresse - kann man ja hinterher problemlos im Personendokument ändern).

Danach ein STRG +SHIFT + F9 auf dem Dominoverzeichnis (names.nsf) und eine Mail senden und empfangen und wenn dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, dann hast Du was übersehen was ich aber nicht denke....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz