Autor Thema: Hidden Field  (Gelesen 1413 mal)

Offline Gaussman

• Frischling
  • *
Hidden Field
« am: 05.09.11 - 11:12:15 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mails sollen beim Drucken um einen Hinweistext ergänzt werden. Dazu habe ich die Mail-Schablone kopiert, u.a. die Maske Memo um den zu druckenden Text ergänzt und ein Feld (PrintStatus, Typ Zahl) eingefügt, mit dem ich die Anzeige des Textes steuere. PrintStatus wird nie angezeigt. Der Wert von PrintStatus ist per Vorgabe 0. Der zu druckende Text wird erst dann angezeigt, wenn PrintStatus gleich 1 ist. Wenn jemand den Drucken-Button anklickt, wird folgendes ausgeführt:

FIELD PrintStatus:=PrintStatus;
@Command([EditDocument]);
@SetField("PrintStatus";1);
@Command([RefreshHideFormulas]);
@Command([FilePrint]);
@SetField("PrintStatus";0);
@Command([RefreshHideFormulas])

Das funktioniert soweit auch alles. Nur HTML-Mails ignorieren das. Beim ersten Klick auf Drucken wird der Text nicht angezeigt. Ich breche den Druck ab. Dokument bleibt im Edit-Mode. Beim zweiten Klick auf Drucken wird der Text noch immer nicht angezeigt. Ich breche den Druck wieder ab. Das Dokument wechselt in den Read-Mode. Beim dritten Klick auf Drucken wird der Text plötzlich angezeigt.

Hat jemdand ne Idee warum das so ist und wie ich das beheben kann?

Gruß
Joachim

Offline Gaussman

• Frischling
  • *
Re: Hidden Field
« Antwort #1 am: 06.09.11 - 16:00:59 »
Hi,

also bei den normalen Text-Mails, wird der Text beim ersten Klick auf Drucken angezeigt.

Habe jetzt mal das Feld PrintStatus sichtbar gemacht. Es wird tatsächlich erst mein dritten Klick auf Drucken auf 1 geändert.  ???

Die HTML-Mail wird ja auch im Client geöffnet, ein Browser wirkt da ja nicht mit, oder?

Hat jemand vielleicht eine Alternative für die Realisierung? Der Text soll nur beim Drucken angezeigt werden.

Gruß
Joachim

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 14.09.11 - 20:58:13 »
Da die Maske zum Drucken, alleine aufgrund des Paramters "Verbergen vor Druck" zum Drucken neu berechnet wird, kannst du z.B. mit einer Environment Variable arbeiten. Die setzt du in der Aktion vor dem Druck und fragst sie in der Verbergen Formel des Bereichs ab. Das zurücksetzen der Variable nicht vergessen =)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 14.09.11 - 21:36:34 »
Die HTML-Mail wird ja auch im Client geöffnet, ein Browser wirkt da ja nicht mit, oder?
Was glaubst Du, wer das HTML rendert? ;)

Ev. was mit CSS, das den Text nur beim Drucken anzeigt?

EDIT by Bernhard Koehler: Quotation angepasst
« Letzte Änderung: 14.09.11 - 21:41:42 von koehlerbv »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz