Autor Thema: Gruppenpostfächer per Serverregel in eine große Maildatenbank umleiten?  (Gelesen 6992 mal)

Offline stickybit

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe mal eine Frage bei folgender Umsetzung, wie ich dies am geschicktesten machen könnte...

Wir haben bei uns diverse Maildatenbanken, wo mehrere User Zugriff drauf haben (Gruppenpostfächer). All Emails dieser Gruppenpostfächer, sollen nun zusätzlich als "Kopie" in eine große Maildatenbank kopiert werden, welche dann quasi als Archiv dienen soll. Diese Vorgabe kommt von meinem Vorgesetzen, er möchte es so haben und ich soll es umsetzen...  ;D

Kann ich dies einfach per Serverregel definieren?
Oder sehr ihr andere, elegantere Lösungen?!

Wäre super wenn Ihr mir ein Paar Tipps zur Umsetzung geben könntet, vielleicht auch einfach nur als Ideen oder Gedankenanstoß.

Danke&Gruss
Sticky
« Letzte Änderung: 06.09.11 - 09:58:26 von stickybit »

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Ja Serverregel + Journaling helfen Dir da weiter.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline stickybit

• Frischling
  • *

Grüße David

Journaling?

Noch nie benutzt, was "journalt" es denn genau bzw. was bring mir das?  ;D

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Geri

Offline stickybit

• Frischling
  • *

Grüße David

Kann es sein, dass es hier lediglich die Möglichkeit gibt ein "move to database" zu machen und nicht wie im Client "send full copy"?

Das Original soll nämlich nach wie vor in der Gruppenmailbox bleiben und nicht einfach nur in eine andere Maildatenbank verschoben werden  ???

EDIT:
Aaaah, OK JOURNALING  ;D

Hatte es zu spät gelesen, sorry...
« Letzte Änderung: 05.09.11 - 12:55:31 von stickybit »

Offline stickybit

• Frischling
  • *
Hallo,

kann mir jemand erklären warum eine Serverregel nicht greift, obwohl sie aktiviert ist und die Regeln korrekt definiert sind? Ich habe sie schon mehrfach neu gestezt, kontrolliert usw.

Gibt es dort noch z.B. bestimmte Dienste die gestratet sein müssen auf dem Server oder ähnliches?
 :-: ???

Gruss
Sticky

Offline smokyly

Hallo,

gib mal auf der Konsole "set rules" ein. Werden da alle angelegten (Anzahl) Regeln registriert?

Gruß
Geri

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Router-Task neu gestartet?
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline stickybit

• Frischling
  • *
Hallo,

gib mal auf der Konsole "set rules" ein. Werden da alle angelegten (Anzahl) Regeln registriert?

Gruß

Router-Task neu gestartet?

Hmm, nein nutzt leider alles nichts  :-[
Ich denke ich werde den Server mal bei Gelegenheit durch booten müssen.

Das Journaling greift ganz normal, allerdings kann man da maximal 22MB pro journal.nsf wegpacken, dann wird ein neues File generiert. Ich finde zurzeit auch nicht wo ich diese "Rotation" der 22MB einstellen kann?!

Leider wird (was wichtiger wäre) die Email nicht in die gewünschte MailDB verschoben, obwohl die Serverregel wirklich korrekt angelegt wurde. Ich habe auch verschiedene Konstellationen ausprobiert. Ich denke nach dem Neustart (es muss eh auch upgedatet werden) sollte das Problem weg sein.  :-X

Gruss
Sticky
« Letzte Änderung: 07.09.11 - 07:56:19 von stickybit »

Offline smokyly

Das Journaling greift ganz normal,
Was heißt das?

Zitat
allerdings kann man da maximal 22MB pro journal.nsf wegpacken, dann wird ein neues File generiert. Ich finde zurzeit auch nicht wo ich diese "Rotation" der 22MB einstellen kann?!

Aus der Hilfe:
Zitat
So richten Sie die Datenbank für die Mailaufzeichnung ein
  1.   Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
  2.   Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
  3.   Klicken Sie auf "Konfigurationen".
  4.   Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die Mail-Server aus, auf dem bzw. denen Mail aufgezeichnet werden soll, und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
  5.   Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Erweitert - Aufzeichnung".
[...]
Datenbankverwaltung - Verfahren[...]
Datenaufbewahrung[...]

Zitat
Leider wird (was wichtiger wäre) die Email nicht in die gewünschte MailDB verschoben, obwohl die Serverregel wirklich korrekt angelegt wurde.
Wie lautet denn die Regel?

Gruß
Geri

Offline stickybit

• Frischling
  • *

Das Journaling greift ganz normal,
Was heißt das?

Antwort:
- Das ich im Journal die Email wiederfinde und auch den Anhang öffnen kann, welches im Regelset erstellt wurde. Dies spricht eigentlich dafür das die Regel funktioniert, mich irritiert es halt das aber keine Kopie an die in der Regel definierte Mailbox gleitet wird?! Im Moment vermute ich den Router, ich kenne das mit Emailregeln, dass es machnmal nicht hilft den Routertask zu beenden und neu zu Straten sondern der Domino wirklich einen Neustart braucht...?!

Zitat
allerdings kann man da maximal 22MB pro journal.nsf wegpacken, dann wird ein neues File generiert. Ich finde zurzeit auch nicht wo ich diese "Rotation" der 22MB einstellen kann?!

Aus der Hilfe:
Zitat
So richten Sie die Datenbank für die Mailaufzeichnung ein
  1.   Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
  2.   Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
  3.   Klicken Sie auf "Konfigurationen".
  4.   Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die Mail-Server aus, auf dem bzw. denen Mail aufgezeichnet werden soll, und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
  5.   Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Erweitert - Aufzeichnung".
[...]
Datenbankverwaltung - Verfahren[...]
Datenaufbewahrung[...]

Antwort:
Ok Vielen Dank, dass war genau das was ich gesucht habe und nicht gefunden hab.

Zitat
Leider wird (was wichtiger wäre) die Email nicht in die gewünschte MailDB verschoben, obwohl die Serverregel wirklich korrekt angelegt wurde.
Wie lautet denn die Regel?

Antwort:
Die Regel lautet:
When mail message arrive that meer these conditions:
To or CC contains emailbeispiel@beispieldomain.de

Specify Actions:
Journal this message AND move to Database beispiel.nsf

Hier habe ich auch unterschiedliche Varianten versucht z.B. nur To statt To or CC, oder auch mal mit den Reihenfolgen experimentiert...

Gruss
Sticky

Offline smokyly

Ahhh, danke!

Die Regel funktioniert also schon, die Mail wird in das Journal aufgenommen. Nur ZUSÄTZLICH wird sie nicht in eine andere Datenbank geschrieben.

Keine Ahnung, ob das so überhaupt gemacht werden kann. Ich frage mich nur, warum Du das so haben willst. ???

Denn:
Zitat
Nachricht in Journal aufnehmen

Der Router sendet eine Kopie der Nachricht an die konfigurierte Datenbank für die Mailaufzeichnung und leitet die Nachricht an ihr Ziel weiter. Das Aufzeichnen muss im Register "Router/SMTP - Erweitert - Aufzeichnung" aktiviert sein.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das "AND..." ignoriert wird. Möchte das hier aber nicht nachstellen...
« Letzte Änderung: 07.09.11 - 10:18:25 von smokyly »
Geri

Offline stickybit

• Frischling
  • *
Ja genau,

ist manchmal blöd es zu Beschreiben, aber Du hast es genau erfasst!
ICH persönlich will das ja garnicht so haben...

Mein Vorgesetzter sieht es aber anders, da bringt es auch nichts zu diskutieren, was ich aber trotzdem gemacht habe.  

Nach Meiner Vorstellung reicht das Journal für sein Vorhaben völlig aus, dass ist aber eben MEINE Vorstellung... ;D
« Letzte Änderung: 07.09.11 - 10:35:54 von stickybit »

Offline smokyly

Chefs........ ;D Wobei man sich schon erklären lassen kann, was er damit bezwecken will. Doppelte Datenhaltung kostet schließlich.

OK, dann nimm doch mal das AND raus, mach ne zweite Regel und setz diese in der Priorität VOR der Journal-Regel.
Wobei MOVE bedeutet, dass die Mail dann NICHT an das eigentliche Ziel zugestellt wird.

Und vergiss das BC nicht. ;)

EDIT: Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse - das ist doch Käsekuchen. Verschieben taugt hier gar nichts, die Mail wird dann ja nicht an den eigentlichen Empfänger zugestellt. Wenn, dann muss ne Kopie an ne Mail-IN gesendet werden. Das kann man sich dann aber gleich sparen, wenn man das Journaling nicht auf lokal stellt, sondern eben auf ne Mail-IN. Da rolliert aber nix.

Was soll dieses doppelt-gemoppelte Vorgehen bewirken? Vielleicht hast Du das Verfahren Deinem Vorgesetzten nicht verständlich genug erklärt?
« Letzte Änderung: 07.09.11 - 11:01:43 von smokyly »
Geri

Offline smokyly

Nach Meiner Vorstellung reicht das Journal für sein Vorhaben völlig aus, dass ist aber eben MEINE Vorstellung... ;D

Es enstpricht genau dem Wunsch aus Deinem Eingangspost.
Zitat
All Emails dieser Gruppenpostfächer, sollen nun zusätzlich als "Kopie" in eine große Maildatenbank kopiert werden, welche dann quasi als Archiv dienen soll.
Geri

Offline stickybit

• Frischling
  • *
Tja... Was soll ich dazu sagen...
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, aber mal die Frage (Journal beiseite gelassen) wieder in den Focus bringen:

Warum klappt der "move" per Serverrgel nicht, dass ist doch das viel interessantere  ;D

Offline smokyly

Hast Du denn nun schon den MOVE vor das Journaling gesetzt? Oder danach?
Geri

Offline stickybit

• Frischling
  • *
Hast Du denn nun schon den MOVE vor das Journaling gesetzt? Oder danach?

Beides versucht, auch komplett OHNE Journaling und das klappt schon nicht. Router Task neu gestartet und auch das Set Rules...

Ich glaube wirklich das es bis zum Neustart des Servers nicht funktionieren wird. Ist wahrscheinlich wie bei (im Notes Client) Emailumleitungen die man im Notes löscht, diese aber trotzdem aktiv bleiben obwohl man den cache llert, calenderprofile cleart, den router neu startet etc. und die Regel wird nicht "deaktiviert" , bis man den Server neu startet.
« Letzte Änderung: 07.09.11 - 11:43:37 von stickybit »

Offline smokyly

OK, kuck mal nicht unter "Eingang", sondern "Alle Dokumente". Ich hab es etwas entschärft nachgestellt, bei mir kommt das an. Nur nicht in der Inbox.
Geri

Offline stickybit

• Frischling
  • *
OK, kuck mal nicht unter "Eingang", sondern "Alle Dokumente". Ich hab es etwas entschärft nachgestellt, bei mir kommt das an. Nur nicht in der Inbox.
Aaaaah GUTER Tipp! Wir predigen das zwar immer unseren Usern, ich selbst hab es aber ehrlich gesagt nicht getan  ;D

Werde ich gleich mal machen  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz