Autor Thema: Abteilungsadressbücher  (Gelesen 2738 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Abteilungsadressbücher
« am: 31.08.11 - 15:41:14 »
Ich weiß, dieses Thema wurde schon einige male diskutiert, Vielleicht gibt es mit 8.5 eine Lösung:

Vorweg: wir haben kein CRM und werden es deshalb nicht einführen.

Mehrere unserer Abteilungen verwenden derzeit Abteilungsadressbücher (pernames.nsf), gegenseitig haben diese keinen Zugriff.
Es liegt eine Replik am Server und bei jedem Abteilungsmitarbeiter lokal.
(warum lokale replik: Bei Updates ist es immer wieder vorgekommen dass notes.ini einträge NAMES=...., SERVERNAME!!Dateiname.nsf
automatisch entfernt wurden)

Problem 1: wir haben alles Roaming User, wenn ein Benutzer den Rechner wechselt hat er die lokale Replik des Abteilungsadressbuchs natürlich nicht.

Problem 2: über Traveler kann man nicht auf diese Adressbücher zugreifen.

Der "kompakte Verzeichniskatalog" kommt auch nicht wirklich in Frage da ich für jede Abteilung eine eigene db anlegen müsste, eigen policy ....
Und weder Verzeichniskatalog noch Directory Assistance können Zugriffsrechte - es wird ja immer jedem alles angezeigt.

Habe ich hier irgendeine andere Lösungsmöglichkeit übersehen?

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Abteilungsadressbücher
« Antwort #1 am: 31.08.11 - 15:59:13 »
Ich hab es noch nicht umgesetzt, aber wenn Du Zeit hast...

http://atnotes.de/index.php/topic,52345.0.html
Geri

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 31.08.11 - 23:13:10 »
Hallo Rupitz,
zu Punkt 1: mit einer Richtlinie könntest du die Adressbücher immer verfügbar machen.
zu Punkt 2:
Sofern Ihr einen aktuellen Traveler-Server installiert habt und die Iphones ein aktuelles BS haben.
1. Du kopierst aus einem Postfach die Ansicht "Inotescontacts" und den Ordner "$Inbox" in ein Adressbuch.
2. Erstelle ein Personendokument für das Adressbuch und trage ein "Internetkennwort" ein. In dem Adressbuch nimmst du dann diese neue Person in die ACL mit auf. Mit dem ext. Traveler-Server noch replizieren, fertig.
3.  Auf dem IPhone oder IPAD nun ein zweites Exchanges Konto mit den Angaben des Adressbuchs einrichten und bei der Erstellung auswählen, das die alten Termine und Kontakte erhalten bleiben sollen.
Wenn du den Eingang nicht replizierst, kann du nur in der "globalen Adressliste" Adressen suchen und die Kontakte werden nicht auf dem Handy gespeichert.
Sofern du replizierst, hast du nun zwei Adressbücher des Servers auf dem Handy und kannst auch beide verwenden. Spiel einfach mal ein bischen mit der Konfiguration rum.

Vielleicht hilft dir mein Ansatz ja weiter, so in der Art habe ich es bei uns auch eingerichtet.  ;D

PS.: Der Anwender sieht nur die Dokumente in der DA, die er sehen darf.
"Dokumenteigenschaften !"
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 31.08.11 - 23:19:29 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 01.09.11 - 08:43:19 »
hallo ralf

Problem 1:
Ich kenne zwar die policy mit der man eine lokale Replik erzwingen kann (Desktop Settings->Applications->Create As new replicas on user's machine) jedoch nicht wie man das lokale Adressbuch dann zum entsprechenden notes.ini Eintrag hinzufügen kann (ohne die anderen zu verändern).

Problem 2:
Der Workaround mit dem zweiten Account ist gut und für einige wenige Personen sicher machbar. Leider scheitert es daran dass wir bei den Mobiltelefonen ziemlich inhomogen sind (Android, Symbian & iphone) und nur das iphone multiple accounts unterstützt.

Gestern abend habe ich nochmal die Directory Assistance getestet. Im Notes Client und Web funktioniert das Ausblenden über das $Readers Feld ja gut, nur im Traveler wird scheinbar mit den Rechten des Servers abgefragt -> Alle Kontakte sind zu sehen. Wenn das funktionieren würde wären alle meine disbezüglichen Probleme gelöst.

Ich werde jetzt um das Problem im Notes Client zu lösen glaube ich den Ansatz von smokyly folgendermaßen verfolgen:
Die Schablone dircat5 werde ich um einen Agent erweitern der mir die konfigurierten Adressbücher wie der Servertask (der aber deaktiviert wird) komprimiert und die Personen/Gruppen die das Ursprungsadressbuch lesen dürfen in ein $Readers Feld packt. Diese Datenbank werde ich dann wie gehabt über die Policy-Einstellung "Mobile directory catalogs" an die Clients verteilen.

Sind euch noch wo Stolpersteine aufgefallen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz