Autor Thema: Richtext nach HTML  (Gelesen 2255 mal)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Richtext nach HTML
« am: 24.08.11 - 09:26:50 »
Hallo zusammen,
wir müssen Informationen aus RT-Feldern in HTML konvertieren, damit wir diese in unser Doku-Took einlesen können.
Über den Beitrag http://atnotes.de/index.php/topic,48581.0.html bin ich auf die neue Funktion convertomime gekommen. Damit kann ich ein Dokument nach Mime (EML) konvertieren.
Das ganze sieht dann schon recht gut aus, allerdings werden nach 72 Zeichen die Zeilen mit = umgebrochen. Zudem sind Sonderzeichen noch codiert.
Gibt es einen besseren Weg um das Ziel RT nach HTML zu erreichen?
Oder in Anschluss einfach noch EML nach HTML konvertieren?
Besten Dank

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
Re: Richtext nach HTML
« Antwort #1 am: 24.08.11 - 11:00:09 »
Hast Du Dir das hier schon mal angesehen?

http://www.nsftools.com/tips/NotesTips.htm#richtexttohtml

Zwar "alt", aber wer weiß
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 24.08.11 - 11:06:57 »
Hallo,
danke für den Tipp. Habe ich gerade getestet, das Ergebnis wird leider genauso dargestellt

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 25.08.11 - 22:50:56 »
An RichText (egal, ob in Notes, Word, WordPro, OpenOffice Text or whatever) muss schon Theodor Fontane gedacht haben, als er seinen Roman "Effi Briest" mit den Worten enden liess: "Das ist ein weites, Feld, Louise!".

XML ist der erste (mir bekannte) Absatz, der wenigstens halbwegs (!) einen Austausch bietet (wenn das in den beteiligten Systemen auch unterstützt wird und die wechselseitig wieder erforderliche Aufbereitung - so erforderlich - möglich ist). Ab und an geht etwas über die Zwischenablage - aber halt eben nur im Frontend.

Prinzipiell gilt aber: "Jedes Volk spricht seine eigene Sprache." Und "rich text" (incl. HTML / MIME) sind ganz viele Sprachen.

Bernhard

PS: MIME ist ungleich EML.

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.08.11 - 08:17:33 »
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Weg würdest du denn gehen, wenn die Anforderung besteht, Teile aus ein RT-Feld inkl. Formatiereung (Fett, Aufzählungszeichen...) zu extrahieren und als HTML File abzulegen.
Wie das RT Feld enthält "leicht strukturierten" Text, d.h es gibt feste Überschriften und darunter dann Text. Die QS betreffende Blöcke sollte extrahiert werden.
Ich habe jetzt das RT als EML File gespeichert, dieses dann in HTML konvertiert und mir daraus dann die benötigten Textpassagen rausgezogen. Aber das erscheint mir doch etwas zu kompliziert.

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 26.08.11 - 13:33:56 »
Hallo
Ein einigermassen "schöner" Weg, wäre zum Beispiel die Notes RT 2 HTML Rendering engine zu verwenden.
Sprich, ruf das Document per Browser auf und speichere das generierte HTML als File.
Dies lässt sich zumindest als Agent umsetzen.

gruss
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz