Autor Thema: Serverfehler: ICC Bibliothek wurde nicht gefunden oder die Initialisierung....  (Gelesen 12333 mal)

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
Hallo Forum,

wir haben einen Domino 8.0.10 standalone Server der nicht mehr administriebar ist, weil wir uns per Admin-Konsole nicht mehr anmelden können (Ich habe das System so geerbt und Doku gibt es natürlich nicht). Der letzte User der noch auf dem System arbeite ist zur Zeit im Urlaub. Aber wir wollen die Daten migrieren. Wenn ich eine Verbindung aufbauen will (per Wizard während der ersten Anmeldung) erscheint nach der Passworteingabe für den Administrator die Fehlermeldung:

Serverfehler: ICC Bibliothek wurde nicht gefunden oder die Initialisierung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie ihre Konfiguration.

Im Internet konnte ich diese Fehlermeldung nicht finden, wisst ihr evtl. weiter?
Grüße
Sigmaflex

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
Hi,

nichts für ungut, aber falls es sich um wichtige Daten handelt, die Ihr da noch "runtermigrieren" wollt, dann solltet Ihre vielleicht mal in die "Gelben Seiten" befragen ...

Ist Java auf dem Client aktuell und verfügbar?

(8.0.10? Mein Gedächtnis geht nur bis 8.0.2 FP6)
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration

puuh, soviele Rückfragen kann ich gar nicht stellen wie mir gerade zu Kopf steigen.
Sorry, aber das sieht leider nicht gut aus für die Daten bei dem Kenntnisstand.
Gruß
Pedro

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
"... soviele Rückfragen kann ich gar nicht stellen wie mir gerade zu Kopf steigen ..."  ;D

* Unterschreib *
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
na, wenn ihr alle so schlau seid...dann sagt doch bitte woran es liegt, dass würde mir mehr helfen als der Verweis auf die Gelben Seite. Ich habe nicht gesagt, das ich die Daten migrieren werde, wir werde uns dazu eine Firma ins Boot holen, keine Frage. Aber da wir akuten Plattenplatz haben, muss ich wenigsten die Altdaten löschen können. Das sollte auch ohne externe Hilfe machbar sein.
Jave 1.6 ist installiert, die Dateiversion der nserver.exe ist 8.0.10.8038
Danke.

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
ok, das hört sich so an wie wenn ihr LDO 8.0.1 installiert habt.

Wenn Ihr nun mit einem Lotus Notes Client auf den Server zugreift kannst Du die betroffenen DB öffnen und dort die obsoleten Dokumente löschen.
Allerdings führt das nicht automatisch dazu, dass der Plattenplatz sofort vergrössert wird. Hierzu muss auf der Datenbank dann noch ein compact -c oder -B ausgeführt werden (ein Compact über die Datenbankeigenschaften würde auch gehen mit entsprechenden Rechten)

Wie man sieht ist das nicht so ganz ohne wenn man wenig mit Lotus Domino Administration zu tun hat.
Deswegen glaube ich nach wie vor nicht, dass es in diesem Fall ohne externe Hilfe gehen wird bzw. ohne auf den Urlaubenden warten zu wollen.
Gruß
Pedro

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
Danke für den ersten konstruktiven Vorschlag, Batped. Aber das Problem ist, das ich mich mit der AdminKonsole nicht anmelden kann, über den Client kann der User es, aber er hat nicht die Möglichkeit, die alten Postfächer zu löschen.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Der Fehler kommt beim Starten von Lotus Notes? Probier mal folgendes:
- Workspace-Ordner umbenennen
- Notes Client neu einrichten
- Notes neu installieren
Siehe auch: http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/DateAllFlatWeb/ede746337b808db4852576790058449d?OpenDocument
« Letzte Änderung: 09.08.11 - 20:33:14 von Micha B »

Offline koehlerbv

• Moderator
1. Was versteht Ihr überhaupt unter "Admin-Konsole"?
2. Habt Ihr überhaupt eine Domino-Adminstrator-ID (also eine ID mit den erforderlichen Rechten auf das System)?
3. Wenn Ihr "Postfächer" löschen wollt, warum macht Ihr das nicht bei "akutem Plattenplatz" einfach auf OS-Ebene?
4. Wenn Ihr sowieso die Migration einer Fachfirma übergeben wollt: Warum zieht Ihr dann die Domino-Daten nicht einfach auf ein anderes Medium ab und übergebt sie der Fachfirma samt den erforderlichen Zugriffsberechtigungen mit ihren IDs?

Bernhard

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
zu 1: Domino Admin 8.5
zu 2: natürlich haben wir eine Admin ID, wie sollte ich überhaupt so weit kommen, ein Passwort einzugeben!! Das Passwort habe ich natürlich auch
zu 3:  die Postfächer habe ich bereits auf OS Ebene gelöscht, ich wollte dies auch auf Applikationseben machen, damit dies halt sauber ist.
zu 4: das werde ich wohl machen, hier bekommt man scheinbar nur Ratschläge, die das eigentliche Problem nicht betreffen
Trotzdem vielen Dank für eure Tips. Hätte ja sein könne, das jemand mit dieser Fehlermeldung umgehen kann.
Grüße
Sigmaflex

Driri

• Gast
Deine Problembeschreibung ist leider auch nicht sehr ausführlich, was vermutlich an nicht allzu großen Kenntnissen im Notes/Domino-Umfeld liegt (bitte nicht als Vorwurf verstehen, das macht es nur leider für beide Seiten schwierig).

Die Fehlermeldung sieht für mich auch nicht nach einer Standardmeldung aus (ICC läßt mich erstmal auf IBM Content Collector tippen) und daher wird die hier auch nicht jeder schon mal gesehen haben bzw. dazu eine Lösung haben.

Und da letztendlich keiner hier dein System kennt und sich aus den hier vorhandenen Infos auch keiner einen Eindruck davon verschaffen kann, können leider auch keine konstruktiven Ratschläge dabei herauskommen.

Offline Micha B

Zitat
...hier bekommt man scheinbar nur Ratschläge, die das eigentliche Problem nicht betreffen...
Dann lies Dir doch bitte mein letztes Posting dazu durch! Danke!
Zitat
...Die Fehlermeldung sieht für mich auch nicht nach einer Standardmeldung aus...
Laut dem von mir geposteten Link wohl eher schon, wenn sich das Problem spätestens nach der Neuinstallation von Notes beheben lässt.
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 09:55:28 von Micha B »

Offline Peter Klett

Und wenn man dann auch noch mit Sprüchen, wie

na, wenn ihr alle so schlau seid...

daherkommt, wundert es mich, dass überhaupt jemand antwortet.

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
na ja liebes Forum, mit den netten Sprüchen hab ich nicht angefangen. Ich erwarte nach diesen Antworten auch nicht wirklich eine Antwort auf das Problem. Scheinbar könnt ihr euch nur an meiner Unwissenheit ergötzen. Ich weiß das ich keine Notes Erfahrung habe, darum bitte ich ja um Hilfe. Aber das man hier nur vorgeführt wird, habe ich in einem Forum noch nicht erlebt. Ihr könnt gerne dieses Thema und meine Account löschen, ich werde es nicht mehr wagen, euch in eurem Notes Himmel zu stören.
(btw für Micha B: vielen lieben Dank für deine Hilfe aber es handelt sich nicht um ein Problem des Notes Clients sondern der Domino Admin Konsole. Diese Fehlermeldung habe ich auf drei Rechnern, wobei zwei Neuinstallationen dabei waren, einmal auf XP und einmal auf W7).

Offline Micha B

Zitat
...aber es handelt sich nicht um ein Problem des Notes Clients sondern der Domino Admin Konsole...
Also Deine Angaben verwirren mich mehr und mehr. Auf die Frage
Zitat
Was versteht Ihr überhaupt unter "Admin-Konsole"?
hast Du geantwortet:
Zitat
Domino Admin 8.5
Das ist für mich der Admin-Client und dieser ist sehr wohl ein Notes Client.
Im Notes Verzeichnis existiert ein ICC Ordner. Vielleicht diesen mal testweise umbenennen und Notes neu installieren. Könnte auch schon helfen. Ansonsten würde ich Notes deinstallieren, alle noch vorhandenen Ordner händisch löschen und Notes neu installieren.

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
Hallo Micha B,
ich verwende den Admin Client, die De/ und Neuinstallation hat leider nichts gebracht, immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Offline Micha B

1. Wurden auch alle Ordner gelöscht?
2. Wurde mal ein neuer Benutzer angelegt und es von da aus versucht?
3. Klappt es, wenn Windows im abgesicherten Modus gestartet wurde?
4. Version von Domino? Version des Notes Clients?
5. Hast Du Dir die Beiträge im IBM Notes Forum mal angesehen?

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
zu1 ja alle Ordner. Ich habe auf einen neu aufgesetzten W7 PC den Admin Client ohne Fehlermeldungen installiert, es war zuvor keine Notes Anwendung installiert gewesen.
zu2 nein, kein neuer Benutzer da ich mich nicht mehr am Server anmelden kann
zu3 versuche ich später
zu 4 die Version der nserverexe ist 8.0.10.8038, die admin.exe hat 8.5.08339
zu5 sorry aber welche Beträge? zu dieser Fehlermeldung habe ich nichts gefunden, auch im internet nicht.

Offline sigmaflex

• Frischling
  • *
zu3 im abgesicherten Modus geht es auch nicht

klaussal

• Gast
Vielleicht eine doofe Idee:
installiere mal auf einen USB-Stick den 7er oder 8er-Basic-Client.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz