Autor Thema: Client Referenzen nach DB-Umzug / Serverumbennenung  (Gelesen 2430 mal)

Offline schorfler

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich kanns verständlich erklären

1) ServerA hatte ein paar DB´s die auf einen anderen Server verschoben wurden
2) ServerB wurde vom Notes-Namen her der ServerA mit anderen Windows-Hostnamen

Server Dokument wurde für "alten" ServerA gelöscht
Server Dokument für ServerB wurde richtig konfiguriert

Wenn man jetzt zum ersten mal eine DB mit geänderten Lesezeichen die auf dem alten ServerA lag, öffnen möchte, will er die DB aber noch vom alten ServerA mit alten Windowsnamen öffnen

Öffnet man die Anwendung per Hand über die Ip-Adr des neuen ServerA klappt dies, danach klappt auch das öffnen via Lesezeichen

Jetzt meine Fragen,
1) wird Domino-Name + Windows-Hostname in der cache.ndk gespeichert?
2) Wenn ja, besteht eine zentrale Möglichkeit alle Clients zu veranlassen ihren Cache zu leeren/aktualisieren?

btw: Mit Policies habe ich bei uns die Erfahrung gemacht, das diese warum auch immer nicht bei allen Clients aktualsiert werden, erst wenn ich den User entroame und neu roame zieht er auch alle aktuellen Policies...

Danke schon mal für die Antwort(en)

Schönes Wochenende noch
Gruß
Heino

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Client Referenzen nach DB-Umzug / Serverumbennenung
« Antwort #1 am: 06.08.11 - 19:12:07 »
Hallo Heino,
1) ServerA hatte ein paar DB´s die auf einen anderen Server verschoben wurden
2) ServerB wurde vom Notes-Namen her der ServerA mit anderen Windows-Hostnamen
Also Umzug eines Domino-Servers auf einen anderen Windows-Host?

Wenn man jetzt zum ersten mal eine DB mit geänderten Lesezeichen die auf dem alten ServerA lag, öffnen möchte, will er die DB aber noch vom alten ServerA mit alten Windowsnamen öffnen
Klingt so, als würde die IP/Hostname des Servers in der bookmark.nsf / desktop.ndk gespeichert werden.

Öffnet man die Anwendung per Hand über die Ip-Adr des neuen ServerA klappt dies, danach klappt auch das öffnen via Lesezeichen

Jetzt meine Fragen,
1) wird Domino-Name + Windows-Hostname in der cache.ndk gespeichert?
2) Wenn ja, besteht eine zentrale Möglichkeit alle Clients zu veranlassen ihren Cache zu leeren/aktualisieren?
1: Könnte sein, da bin ich aber überfragt. Ich würde aber eher darauf tippen, dass es in der bookmark.nsf bzw desktop.ndk gespeichert wird.
2. Jain. Du kannst den Notes.ini-Eintrag "Cache=NewCache.ndk" per Policy verteilen. Dann legen die Clients ein neues Cache-File mit dem Namen NewCache.ndk im Data-Verzeichnis an. Das alte Cache.ndk wird nicht mehr benutzt, aber auch nicht gelöscht. Eine Neuanlage der Cache.ndk kann man leider nicht erzwingen - es sei denn, man baut ne Batch-Datei, die die Cache.ndk einmalig löscht, bevor der Notes-Client gestartet wurde.

btw: Mit Policies habe ich bei uns die Erfahrung gemacht, das diese warum auch immer nicht bei allen Clients aktualsiert werden, erst wenn ich den User entroame und neu roame zieht er auch alle aktuellen Policies...
Zu den Polcices:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27010353

Gruß,
Patrick

Offline schorfler

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.08.11 - 21:31:38 »
Hallo Patrick,

danke für die Antwort, der Link zu Policy Troubleshoting ist ganz interessant, den Update-Flag zumindest hatt ich bei allen Clients geprüft/deaktiviert, so daß hier schon mal sicher gestellt ist, dass hier kein User das Update deaktiviert hat

Zur Frage:
Also Umzug eines Domino-Servers auf einen anderen Windows-Host? -> Jein, auf den andern Windowshost lief schon ein Domino, aber hier wurde dann der Domino-Servername zum alten Server umbenannt ( der alte Server wurde vorher sauber gelöscht)

Das mit dem disablen des Caches ging mir auch durch den Kopf, hier gibts auch nen Tread im Forum, aber würde der Eintrag
"Cache=NewCache.ndk" auch in einer Umgebung mit Roaming Usern passen, d.h. legt er dies dann im jeweiligen Data-Verzeichnis des gerade angemeldeten Users an?=

Gruß,
Heino

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 06.08.11 - 21:36:48 »
Versteh ich dich da richtig? Ihr habe ServerA gelöscht und dann den umgezogenen ServerB umbenannt? Warum so kompliziert? Austausch der Server.id reicht doch.

Prüf mal im Server Dokument im Basic Tab den Bereich "Server Location Information".

Hört sich für mich so an, als wenn da ein Verbindungsdok lokal erstellt wird (öffnen mit IP). Warum richtet ihr im DNS nicht wenigsten einen Alias Eintrag mit dem Domino-Namen ein, der auf den Windowshost weist?
--
Grüsse
Christoph

Offline schorfler

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.08.11 - 21:43:11 »
Versteh ich dich da richtig? Ihr habe ServerA gelöscht und dann den umgezogenen ServerB umbenannt? Warum so kompliziert? Austausch der Server.id reicht doch.
-> ServerA (war ne alte Mühle mit Domino 6.52 mit sehr vielen DB´s) der ServerB hat nur Belos drauf und ein paar kleinere DB´s
-> alle DB´s von A auf B repliziert

-> Server Location Information passt ja auch...

Warum richtet ihr im DNS nicht wenigsten einen Alias Eintrag mit dem Domino-Namen ein, der auf den Windowshost weist?
-> Wir haben den Alias auch angepasst ;)

- Wenn auf dem Client Strg+O nur einmal die IP des ServersB aufgerufen wurde, geht danach alles wunderbar...

FÜr mich riechts nach Caching Problem...aber ich weiß nicht wos gechached wird

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #5 am: 06.08.11 - 21:50:14 »
Ich kapiers noch nicht.

Habt ihr jetzt einfach die Server IDs getauscht, oder wirklich umbenannt?

Egal.

Einen noch: Wenn du über Strg+O und IP Adresse arbeitest, legt der Client ein Verbindungsdokument an. Entweder liegt da ein Altes, das er aktualisiert, oder er legt es an und danach geht es natürlich.
--
Grüsse
Christoph

Offline schorfler

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.08.11 - 21:53:40 »
umbennant und server.id natürlich auch ausgetauscht

Ein lokales Verbindungsdokument haben wir hier zumindest vor dem öffnen einer DB über die neue IP des Servers nicht gehabt
Danach hab ich es nicht nochmal überprüft, ober eines angelegt hat

Offline stoeps

• Stoeps.de
« Antwort #7 am: 06.08.11 - 21:56:51 »
Ich tippe auf ein Problem mit der Namensauflösung.

Bei diesem Vorgehen muss lokal ein Verbindungsdokument entstehen.

Versuch doch mal ping auf den Alias, Hostname und dann mal in den Notes Preferences - Ports - Trace (Servername, Hostname, IP) welchen Server der Client erreicht, bzw. auflöst.
--
Grüsse
Christoph

Offline schorfler

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.08.11 - 22:02:27 »
ping und nslookup passt

der Client versucht einfach trotz passendem Lesezeichen die DB auf derm alten Server mit der alten IP aug zumachen.

Das mit dem Trace muss ich Montag morgen versuchen...Danke

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 08.08.11 - 10:34:44 »
Hallo,

Serveradressen + Hostnamen (oder falls kein DNS vorhanden ist auch IP-Adressen) werden auch in den Arbeitsumgebungsdokumenten gespeichert. Hier ein paar Links zum Caching auf dem Notes Client:

https://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21247962
https://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21094111
https://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21095936

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline schorfler

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 08.08.11 - 12:41:47 »
Danke, habs gestern noch gefunden und hinbekommen....die gecachten Adr/Namen aus der names gelöscht...und hat dann funktioniert

Merci und Grüsse aus Nürnberg
Heino

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz