Autor Thema: RTF Drag & Drop Anhang hinzufügen bzw. markiertes Element aus RTF auslesen  (Gelesen 5171 mal)

Offline Schnubbel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgenden Gedanken, den ich gerne umsetzen möchte, und brauche (mal wieder) einen Schubs in die richtige Richtung:

Ich möchte gerne den Dateinamen eines neuen Anhanges abfangen, der mittels Drag & Drop in ein RTF eingefügt wurde. Ist dies irgendwie möglich? Wenn ja, bräuchte ich ein Stichwort bzw. einen kleinen Schubs... mir fällt leider nicht ein :(....

Eine andere Möglichkeit wäre:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Element in einem Richttextfeld mittels Linksklick markiert wurde?(Also auch hier den Dateinamen auszulesen)

Ich sag schonmal Danke

und wünsche einen weiterhin sonnigen Tag

Thorsten

« Letzte Änderung: 08.08.11 - 08:22:48 von Schnubbel »
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Hallo Thorsten,

... zu deiner ersten Frage - @AttachmentNames gibt dir den Namen des Attachments zurück, aber nicht den Pfad wo es mal lag
... zu deiner 2. Frage: geht nicht mit normalen Bordmitteln

Toni ;)
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Zu Frage 1: Man bekommt auch nicht sicher heraus, welches Attachment als letztes (gerade eben) aufgenommen wurde.

Vielleicht malst Du mal auf, wozu Du das überhaupt brauchst - dann ergibt sich vielleicht eine ganz andere Möglichkeit!

Bernhard

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... ergänzend zu Bernhard - solange es "eben" war, ist es der letzte Name im Array - so weit ich das weiß

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Nicht sicher, Toni. Und "meist" ist in der Programmierung als finales Entscheidungskriterium tabu.

Bernhard

Offline Schnubbel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Hallo Toni und Bernhard und alle stummen Mitleser ;),

ich habe ein RTF in dem mehrere Dateien liegen. Diese sind nach Datum sortiert, so dass die neuste Datei immer oben ist. Wenn jetzt eine Datei hinzugefügt wird, soll diese natürlich automatisch richtig einsortiert werden. Dies habe ich bisher über einen Button mit hinterlegten OpenFileDialog bewerkstelligt. Dieser prüft dann auch bevor die Datei abgelegt wird, ob der Dateiname das richtige Schema hat (Bsp: 12.10.2010 Antrag auf.doc). Sortiert wird dann logischerweise nach dem Datum, welches im Dateinamen als ersten stehen muss.

Für diese Lösung musste ich das RTF natürlich sperren, dass eben nicht per Drag & Drop eine Datei eingefügt wird. Dann kann man aber auch keine Datein wieder aus dem RTF löschen und das könnte manchmal nötig sein und so kam ich zu meinen Fragen.

Wenn ich nämlich rausfinden kann, wie die Datei heißt, die neu hinzugekommen ist und diese nicht dem Schema entspricht, kann ich sie ja verhindern, dass sie im RTF bleibt und den Nutzer auf das nötige Schema (erneut) hinweisen. (hierbei ist das RTF ja nicht gesperrt)

Meine zweite Frage bezog sich auf ein "gesperrtes" (berechnetes) RTF. Wenn der Nutzer ein Element markiert, und ich rausfinden kann, welches dies ist. Kann ich das natürlich dann löschen, bearbeiten etc.

Ich hoffe ich konnte darstellen, was mir so vorschwebt.

Vielen Dank nochmals.

Thorsten
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Ich sehe da zwei Ansätze:

1. Bearbeitbares Richtextfeld

Du merkst Dir im PostOpen in einer globalen Variablen alle Dateinamen. Sobald eine Datei eingefügt wurde, vergleichst Du die Liste der gemerkten Dateinamen mit den angehängten Dateien. Die Differenz ist die neue Datei. Fraglich ist nur, mit welchem Event Du das Einfügen der Datei erfährst (keine Ahnung, ob es da etwas gibt, also nur ein theoretischer Ansatz).

2. Nicht bearbeitbares Richtextfeld

Die Änderung auf ein bearbeitbares Richtextfeld hast Du doch nur vorgenommen, um Dateien auch löschen zu können. Warum bietest Du nicht einfach eine Schaltfläche "Datei löschen" an, die eine Liste aller angehängten Dateien ausgibt, aus der der Benutzer die zu löschenden Dateien auswählt, danach löschst Du die gewählten Dateien aus dem Richtextfeld.

Offline Schnubbel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
Danke schön. Das war die rettende Idee (also Nr. 2) :)
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz