Autor Thema: XPages - Fehler in manchen Browsern  (Gelesen 2681 mal)

Offline Loki

• Frischling
  • *
XPages - Fehler in manchen Browsern
« am: 04.08.11 - 09:15:50 »
Hallo Leute,

ich habe ein bisschen rumgebastelt, und wollte HTML-Code als Homepage für eine XPage verwenden.
Ich nehme also für die XPage ein computedField und lasse dieses per JavaScript den HTML-Code zurückgeben, damit die Page diesen
auch richtig annimmt.

Die css-Files werden richtig gezogen, das Design an sich passt wunderbar.

Jetzt wollte ich jedoch per JavaScript nach einem Tutorial für (nicht XPage) Webdesign folgendes nachbauen: http://web-kreation.com/demos/login_form_mootools_1.2/

Nachdem ich schon bald verzweifelt bin, wieso mein JavaScript nicht zieht, ist mir aufgefallen, dass im internen NotesBrowser alles wunderbar funktioniert, im IE oder Firefox jedoch nicht.

Weis vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Ist es ein bekannter Fehler, dass mancher JavaScript in dem einen aber nicht in dem anderen Browser funktioniert?

danke und gruß
Loki
gruß
Loki

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: XPages - Fehler in manchen Browsern
« Antwort #1 am: 04.08.11 - 09:48:53 »
1) Warum schreibst Du das HTML nicht direkt in die XPage?
Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xp:view xmlns:xp="http://www.ibm.com/xsp/core">
	<xp:br></xp:br>
	Normaler Text<xp:br></xp:br><xp:br>
	</xp:br><h1>Und das jetzt als HTML &lt;h1&gt;</h1><xp:br>
	</xp:br><xp:br></xp:br>Und wieder normaler Text<xp:br></xp:br>
</xp:view>

2) Ohen den Code zu sehen, wird Dir niemand sagen können, warum er nicht funktiuoniert. Ich vermute mal, dass Du nicht alles von de Mootools kopiert hast, oder er JS Klassen nicht finden kann.

3) Ja, es kann sein, dass JS in einem Browser funktioniert und in einem anderen nicht. Deswegen gibt es ja Dojo,MooTools, ... damit man sich um dieses lästige Thema nicht kümmern muss.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.11 - 10:01:37 »
1) Hat gestern nicht funktioniert, jetzt schon, hab ich wohl irgendwas falsch gemacht ;) danke.

2) Der Code ist eigentlich genau der selbe wie aus dem Tutorial, hab nichts zusätzliches. Ich habe lediglich den HTML der Index in die XPage kopiert die JS, Image und css Dateien eingefügt, und die Pfade in HTML und css angepasst.

Ich frage mich bloß, wieso der Interne Browser alles richtig macht, der übliche externe jedoch anscheinend keine JS mitzieht.
gruß
Loki

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 04.08.11 - 10:04:49 »
Warum nimmst du nicht fertige Sachen aus OpenNTF (http://www.openntf.org/projects/pmt.nsf/627601b45e12fbf585256db8005b9d19/b1ca6eb6bab9c519862578d0007b1a88!OpenDocument)

Wenn ich mich nicht arg täusche, ist es genau das, was du haben möchtest.

Sample http://www.qtzar.com/openntf/slidinglogin/slider.nsf
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Loki

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.08.11 - 10:15:18 »
Das ist sogar genau das, was ich machen wollte (nur das erweiterte Tutorial der o.g. Seite)
Das habe ich noch garnicht entdeckt, vielen dank.

Warum ich das selbst mache und nicht vorgeschriebenes Zeug nehme? Ganz einfach:
Ich bin noch nicht sehr bewandert in XPages und möchte durch rumprobieren usw. lernen, was möglich ist.

Klar erfindet man das Rad nicht immer neu, aber wieso nicht mal prüfen, ob man das Rad erfinden könnte ;)
gruß
Loki

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz