Autor Thema: Domino 8.5.2 auf Windows 2008 Std Core  (Gelesen 3077 mal)

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
Domino 8.5.2 auf Windows 2008 Std Core
« am: 26.07.11 - 12:35:00 »
Hallo zusammen,

ich muß folgendes Problem lösen und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Für eine Demo einer Datenbank habe ich unter VMware (Version 6.5.5) eine neue VM erstellt mit dem OS Windows Server 2008 Standard als Core Installation. Nachdem ich dem frisch installierten OS neben dem SP2 ebenfalls auch alle verfügbaren Updates/Hotfixe spendiert habe, habe ich Java installiert (Version 1.6.0_26).

Bei dem Versuch Domino 8.5.2 zu installieren, scheitere ich aber immer wieder an derselben Fehlermeldung:
"Java launcher funktioniert nicht mehr."

Vor einiger Zeit gabe es schonmal einen Thread zu diesem Thema (http://atnotes.de/index.php/topic,47211.0.html), nur eben keine Lösung dazu... ???

Zuerst war meine Vermutung, dass Java nicht korrekt installiert ist, aber dem scheint nicht so zu sein, da
a) über die Konsole die Java.exe aus egal welchem Verzeichnis aufgerufen werden kann (=> scheint korrekt registriert zu sein, was Pfade etc. angeht)
b) ich die Installation auch alternativ mit "java -jar setup.jar" starten kann.

Nur leider bricht auch die Installation nach einiger Zeit (1%) mit dem Hinweis "Errors occured during the installation. JVM not found" ab.

Da seit dem Thread (s.o.) schon einiges an Zeit vergangen ist, hoffe ich darauf, dass jemand eine solche Installation mal ans Laufen gebracht hat.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
Christian
Der Usus polynationalen Vokabulars - respektive Fachthermini - sollte zwecks optimaler Kommunikation auf ein tolerierbares Minimum reduziert werden.
=> Sprecht mehr Deutsch! ;-)

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
Re: Domino 8.5.2 auf Windows 2008 Std Core
« Antwort #1 am: 27.07.11 - 09:19:00 »
Keiner eine Idee? ::)
Der Usus polynationalen Vokabulars - respektive Fachthermini - sollte zwecks optimaler Kommunikation auf ein tolerierbares Minimum reduziert werden.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 27.07.11 - 10:10:56 »
Hast Du den Installer auch als Administrator gestartet?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 27.07.11 - 10:22:42 »
War auch einer meiner vielen Versuche, das Teil ans Laufen zu bekommen. Hat aber leider auch nicht gefunzt... :-:

Was die Java-Installation angeht, hier noch eine Ergänzung:
Ich habe - da beim Core auch kein IE verfügbar ist - den Feuerfuchs als Portable-Version verwendet um Java zu installieren. Anschl. kommt auch der Hinweis, dass es korrekt installiert wurde. Ein erneuter Install-Versuch vom Domino hat nicht gefunzt.

Aber um sicher zu gehen, dass Java auf jeden Fall korrekt installiert ist, habe ich es wieder deinstalliert und die "Offline" Version geladen und installiert (sowohl "normal" wie auch expl. als "Admninistrator"). Ergebnis: Negativ!

Ich vermute, dass zur Installation doch bestimmte GUI-Elemente (Boxen oder so ein Kram!) erforderlich sind, die natürlich in der Core-Version nicht vorhanden sind. Vielleicht ist es auch irgendein Winzigweich-Dienst, der eben fehlt...

Offline schorfler

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.07.11 - 20:51:15 »
Hallo,

hast du es schon mal mit der Remote Verwaltungs-Console versucht...
Hier n Link zum Technet-Artikel:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759202.aspx

Btw UAC und/oder Firewall evtl ausschalten

UAC abschalten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLUA = 0
reboot

Falls noch nicht bekannt:
Hier ein Link zum Gratis ebook Win2k8 R2 von Mikisoft http://download.microsoft.com/download/5/C/0/5C0BD0AB-040D-4C56-A60B-661001012DDA/Windows_Server_2008_R2_e-book.pdf

Hier noch eBook von Galileo
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Btw:
Braucht der Domino ein "externes Java als VM", der nutzt zumindest unter Solaris seine onboard JAVA-Vm

Viel Erfolg

Gruß
Heino
« Letzte Änderung: 27.07.11 - 21:15:14 von schorfler »

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.07.11 - 09:46:20 »
Nein, mit der Remote Verwaltungs-Console habe ich es noch nicht versucht. Aber was soll das bringen?
Damit greife ich doch nur von einem anderen Client aus auf den Server zu? Und wenn auf dem Server etwas fehlen sollte, was die Installation verhindert, wird es doch dadurch nicht nachinstalliert, oder sehe ich das falsch?

Da ich diese VM sehr zeitnah aufsetzen muß, habe ich mich dazu durchgerungen, statt Win2008 wieder ein WinXPPro zu verwenden :-X

Aber das Thema ist für mich immer noch ganz erledigt. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mich nochmal an eine Installation begeben und das Ganze auch ohne ein "externes" Java von Sun zu installieren.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 28.07.11 - 10:00:25 »
Hallo,

meines Wissens nach wird die W2008 Server nicht in der Core-Version unterstützt. Habe selbst bisher auch keine Versuche gestartet, um das ans Laufen zu bringen. Also selbst wenn Du das ans Laufen bringst, dann hast Du im Problemfall keine Unterstützung durch den Hersteller...

Verstehe aber nicht, wieso Du dann nun auf WinXPPro gehen willst und nicht einfach die W2008 Server Standard verwendest? Oder war das ironisch gemeint?

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline KrischanSG

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 28.07.11 - 12:44:37 »
Hallo Thorsten,

den Win2008 Server Core (32Bit) konnte ich fehlerfrei installieren. Es ist halt nur die JVM, die offenbar darin nicht funzt...

Normalerweise hätte ich auch gerne den Win2008 R2 installieren wollen, aber der setzt m.W. ein 64Bit-System voraus, was ich leider nicht zur Verfügung habe. Und soviel ich weiß, ist eine 64Bit-VM-Installation auf einer 32Bit-Workstation unmöglich ^-^

Tja und was die Standard Version vs. WinXPPro angeht, habe ich mich für WinXPPro entschieden, weil ich ja "nur" eine Plattform benötige, um einen Domino zu installieren, d.h. ich brauche keinen DNS, DHCP, SMTP-Serverdienst etc. Und warum sollte ich dann einen Server installieren, dessen Dienste ich ALLE nicht benötige...

Wie schon geschrieben, werde ich (nicht ironisch gemeint!) aus Zeitgründen ein WinXPPro nehmen. Aber ich werde das Ganze danach nochmal mit Win2008 Server Core (32Bit) versuchen. Und wenn das dann nicht funzen sollte, kann ich ja immer noch bei Linux & Co. vorbeischauen ;D

VG
Christian

Offline Exordium

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.07.11 - 09:47:25 »
Und wenn das dann nicht funzen sollte, kann ich ja immer noch bei Linux & Co. vorbeischauen ;D

Läuft hier ganz prima auf IBM Server(n) und der aktuellen Ubuntu 10.04LTS
IBM gibt zwar keinen (offiziellen) Support für den Domino Server auf Ubuntu, aber es geht problemlos.
Habe vor ca. 4 Jahren von SuSE Linux Enterprise auf Ubuntu umgestellt und es nicht bereut.
2 x Domino Server 9.0.1 auf Ubuntu 10.04 LTS, ~650 Windows Notes Clients 9.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz