Autor Thema: "Gibt es noch eine Zukunft?"  (Gelesen 4875 mal)

Offline Dr.Domino

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • LN since 1996 ...
"Gibt es noch eine Zukunft?"
« am: 15.07.11 - 10:01:18 »
Eigentlich zitiere ich mich ja nicht gerne selber ...   
   
Dr.Domino am 24.06.10 - 08:18:20
"===>>   RC 2  <<====
wo gibt's denn die?"

Antwort Tim am 24.06.10 - 09:26:42
"Gute Frage. Ist vor einiger Zeit bei einem Projekt ( nein, nicht beim "Scheich aus Abu Dhabi" )
von mir rausgegeben worden. Daraus und den Meldungen der letzten Tagen/Wochen entsteht
gerade das 2.0er Release (ausser der Scheich meldet sich doch noch  Grin)."

Da diese Mitteleilung inzwischen über 1 Jahr alt ist, frage ich mich ernsthaft, ob es jemals eine Release 2.0 geben wird - vielleich kannst Du, Tim, Dich dazu nochmal äußern. (Und im Zweifel auch sagen, daß es "keine" geben wird).
« Letzte Änderung: 15.07.11 - 13:04:10 von Dr.Domino »
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline Tim Pistor

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Geschlecht: Männlich
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: "Gibt es noch eine Zukunft?"
« Antwort #1 am: 15.07.11 - 13:00:19 »
Siehe Status 2.0 : http://atnotes.de/index.php/topic,48458.0.html

Deine Möglichkeiten um an die 2.0 zu kommen :

1. "Please insert coin" - Der nächste Auftrag bringt die nächste Version
2. Du oder jemand anderes setzt sich hin und macht die Arbeit gratis

http://de.wikipedia.org/wiki/Motivation


Offline Dr.Domino

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • LN since 1996 ...
Re: "Gibt es noch eine Zukunft?"
« Antwort #2 am: 15.07.11 - 13:08:22 »
Tim,

ich wollte und will hier niemanden angreifen oder Vorwürfe machen - nur ein "offener Brief" des Editors wäre vielleicht mal wieder angebracht. (Im 1 Jahr alten Thread heißt es sinngemäß "... für die 2.0 Release, die in einigen Wochen anstehen sollte ...")

Wenn das Projekt "faktisch tot" ist, dann sollte man das auch so aussprechen um auch evnetuell Wartenden die Reise auf zu neuen Ufern einfacher zu machen. (Allerdings habe ich, wenn ich mir das Aufkommen im Thread in den letzen Monaten ansehe, die Befürchtung, daß es vielleicht nicht mehr viele "Wartende" gibt ...)

Die letzte Antwort in Deinem verlinkten Thread ist auch schon wieder 1/2 Jahr alt.

Ich weiß nicht, wie die anderen Interessierten es hier sehen, aber ich schätze, daß die verbliebenen Live-User in der Zwischenzeit Ihre 1.6er derart gepimpt haben, daß sie schon gar nicht mehr ohne hohen Aufwand auf eine 2.0 migrieren können.

Randbemerkung: Wenn Du ein Motivationsproblem hast, dann hättest Du vielleicht nicht so ein OS-Projekt übernehmen sollen, oder überlegen können es alternativ, unter Rücksprache mit Thomas und Ulrich, in ein CS/Bezahlmodell zu überführen. Ich bin mir eigentlich sicher (wenn man sich mal die Preise der Domino-basierenden Alternativen so ansieht, daß sehr viele Nutzer bei einem fairen Preis eingestiegen wären)

Randbemerkung 2: Ich verstehe, daß es frustrierend ist, an einem Community-Projekt zu arbeiten, in dem die Community nur konsumiert (das werden Thomas und Ulrich Dir bestimmt auch gesagt haben) ... letztes Beispiel scheint das wieder aufgetachte Handbuch zu sein von dem auch seit Monaten nichts mehr zu lesen ist.

VG und schönes Wochenende.
« Letzte Änderung: 15.07.11 - 13:17:39 von Dr.Domino »
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Gibt es noch eine Zukunft?"
« Antwort #3 am: 15.07.11 - 13:49:56 »
Ich kann es nur von meiner Seite aus beantworten: Durch den Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber habe ich für das Projekt !!HELP!! keine Zeit mehr. Bei dem alten Arbeitgeber haben wir die Applikation noch selber eingesetzt. Daher war ich da etwas näher dran. Hier habe ich ganz andere Aufgaben. Und da ich jetzt den ganzen Tag in der Entwicklung bin, bin ich froh, wenn ich wenigstens abends und an den Wochenenden nicht auch noch ein solches Projekt an der Backe habe.
Auch das Hineinfinden für einen evtl. Support wird nun von Tag zu Tag schwieriger.

Und wie du schon richtigerweise sagst; viele ( wenn nicht gar alle ) Anwender haben die Applikation selber erweitert. leider haben wir in dieser Richtung nie eine Rückmeldung erhalten, so daß wir die Erweiterungen/ Änderungen in ein Release hätten einbauen können.
Das soll kein Vorwurf sein.

Es war für mich Motivation genug, 6 Jahre fast täglich Fragen zu der Anwendung im Forum zu lesen, zu beantworten und Lösungen bei Problemen zu suchen. Das hat mir gezeigt, daß das Projekt brauchbar war ( und immer noch ist ).

Zitat
Ich bin mir eigentlich sicher (wenn man sich mal die Preise der Domino-basierenden Alternativen so ansieht, daß sehr viele Nutzer bei einem fairen Preis eingestiegen wären)

Da bin ich mir auch sicher. Dafür hätten wir aber auch eine Support Infrastruktur aufbauen müssen. Und das funktioniert in einem Angestelltenverhältnis nicht. Und ja, über eine Selbstständigkeit wurde intern auch schon diskutiert. Aber da habe ich nein gesagt.

Evtl. ist ein Neueinstieg in ein XPages basiertes HD über meinen neuen AG denkbar; das muss ich aber erst einmal intern diskutieren.

Man wird sehen, was die Zukunft bringt.


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: "Gibt es noch eine Zukunft?"
« Antwort #4 am: 15.07.11 - 15:27:58 »
Und jetzt misch ich mich als dritter Beteiligter an diesem Projekt auch noch ein.

Tot ist !!HELP!! noch nicht. Auf dem Krankenlager, ja, aber tot nicht.

Für das Problem mit dem 2.0 er Release das nicht offiziell erschienen ist, nehm ich die Schuld auf mich. Zu diesem Zeitpunkt haben sich ein paar Probleme akkumuliert und damit ist die Überprüfung des Releases untergegangen.

Tim hat sich bevor er seine Antwort geschrieben hat mit mir abgesprochen. Und ich finde seine Antwort korrekt. Grundsätzlich haben wir ja mit ihm abgesprochen, das er kommerziellen Support machen kann ... Siehe hier. Da wäre also auch die Möglichkeit eines fairen Preises mit garantiertem Support gegeben gewesen.

Wieviele Firmen die !!HELP!! tatsächlich einsetzen sich darauf gemeldet haben und ob das reicht, sich in wesentlichen Bereichen um !!HELP!! quasi hauptamtlich zu kümmern, das ist dann eine andere Frage.

Ansonsten gilt für mich ähnliches wie für Ulrich. Ich habe !!HELP!! unter anderem deswegen mit entwickelt, weil es mein damaliger Arbeitgeber eingesetzt hat. Mittlerweile habe ich aber den Arbeitgeber gewechselt, zusätzlich dazu noch ein paar andere Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes) und damit im Moment keine wesentlichen Ressourcen mehr frei um die für ein vernünftiges Release notwendigen Arbeiten pro Bono durchführen zu können.

Aber wir haben alle keine Probleme damit, wenn sich jemand zusätzlich noch um das Projekt kümmern möchte. Es ist immer noch Open Source und wenn sich jemand dazu berufen fühlt zusätzliches Zeug zu integrieren, dann ist das kein Problem.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz