Autor Thema: Inbox Mails löschen  (Gelesen 7890 mal)

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
Inbox Mails löschen
« am: 13.07.11 - 14:13:50 »
Hallo,
ich habe im Lotus Notes 8.5 folgendes Problem: Ein User löscht in seiner Inbox einige Mails, bekommt die Bestätigung : "Mail deleted",
aber die Mails sind noch da. Am Server hab ich mich als Manager eingetragen, und versucht vom Server aus die Mails zu löschen, bekomme das selbe Problem angezeigt. Hat vielleicht jemand von euch einen Lösungsansatz? Meiner ist zurzeit, das ich eine Replizierung der User-Mailbox in meinem Account mache, und von da aus eine erfolgreiche Löschung zu erreichen...um dann diese Box zurück zu replizieren.

Bin leider neu in dem Lotus-Programm, und unser Domino-Admin ist krank...

Danke im vorraus für eure Hilfe

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Inbox Mails löschen
« Antwort #1 am: 13.07.11 - 14:26:25 »
Welche Notes Version genau?

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #2 am: 13.07.11 - 14:49:24 »
Hallo Micha, die Userin hat die 6.5 Version, glauben wir

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 13.07.11 - 14:53:30 »
Da dürfte aber eine angepasste Mailschablone im Einsatz sein, in der das QueryDocumentDelete modifiziert wurde.

Bernhard

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #4 am: 13.07.11 - 14:57:05 »
Hallo Bernhard,
keine Ahnung, ich weiß, das ist schlecht. Das Problem: Die Büros die wir supporten sind global aufgeteilt, die Userin sitzt in Brasilien. Ich weiß jetzt das unsere User alle 6.5 haben, ich hab die 8.5
ich hab jetzt ihre Mailbox repliziert, und versuche so die Mails zu löschen, um die "saubere" Mailbox dann auf den Domino zurückzuspielen,
mehr Ideen hab ich derzeit nicht. Daher meine Laienhafte Anfrage hier... :P

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 13.07.11 - 15:03:34 »
Und, kannst Du unter Deiner IDs in der brasilianischen DB Mails löschen?

Bernhard

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #6 am: 13.07.11 - 15:04:54 »
Leider nicht Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.07.11 - 15:10:43 »
Und keine Fehlermeldung? Dann wurde am QueryDocumentDelete geschraubt. Da müsste dann ein Programmierer ran.

Bernhard

PS: Wenn Du mich mit Vornamen ansprichst, wäre es nett und fair, wenn das auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Wir sind hier nicht bei den anonymen Alloholiggern  ;)

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #8 am: 13.07.11 - 15:39:20 »
Sorry, hab noch keine Zeit gehabt ein Profil anzulegen, hole ich bald nach. Ich heiße Gernot ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 13.07.11 - 15:46:33 »
Merci! Und willkommen bei AtNotes, Gernot!

Bernhard

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #10 am: 13.07.11 - 16:01:13 »
So, ich werd das morgen probieren, hab zwischen acht und elf Uhr GMT-Time Zeit das zu regeln. Da dies nur bei einer Userin auftritt, werd ich am Server selbst nix anstellen. Wenn das mit dem Löschen nicht klappt, bekommt sie halt eine neue Inbox. Soweit der heutige Wissensstand.

@Bernhard, danke fürs Willkommen heißen, ich werd am Abend mein Profil anpassen, versprochen!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 13.07.11 - 16:11:20 »
Gernot, am Profil brauchst und kannst Du hier nix anpassen. Wir sind ja nicht neugierig, nur "offen nett".

8:00 GMT? Das ist ja schon kurz nach Mitternacht  ;D Da gehe ich öfter ins Bett als mich aus diesem zu erheben nach dem Motto "Bis sechs Uhr gerne, aber nicht ab sechs Uhr!"  ;D

Aber zu Deinem Problem:
Was wolltest Du denn mit einer neuen Inbox anstellen? Dazu müsstest Du erstens wieder in das Design eingreifen (und dann könntest Du Dir auch lieber das QueryDocumentDelete Event anschauen und nachsehen, ob ich denn überhaupt Recht habe), und zweitens sind damit keine Dokument gelöscht und drittens könntest Du die dann ja auch ersatzweise in einen anderen Ordner verschieben.

Folgende Fragen noch:
- Du bekommst wirklich keine Meldungen beim / nach dem Löschversuch angezeigt? Auch nicht in der Status Bar?
- Die ACL ist auch geprüft?
- Die "gelöschten" Mail-Dokumente sind auch wirklich noch vorhanden? Dass der Folder einen Schuss hat, kann ausgeschlossen werden?

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #12 am: 13.07.11 - 17:25:12 »
... evtl. hat auch der Ansichtsindex 'nen Schlag.
Ich würde als erstes mal Strg+Shift+F9 versuchen und in die Inbox gehen und dort Shift+F9 drücken.

Lassen sich die gelöschten Mails denn weiterhin öffnen oder kommt beim Öffnen eine Fehlermeldung "Dokument wurde gelöscht"?

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 13.07.11 - 17:28:14 »
Wolfgang, dahin zielte schon meine obige Frage. Egal, ob der Folder-Index aufgearbeitet wurde oder nicht: Wenn das Dokument zum Öffnen angefordert wurde, dann kommt bei erfolgreicher Löschung "Dokument wurde gelöscht" (und dann ist klar, dass der Index einen Hau hat).

Bernhard

Offline Wolfgang

« Antwort #14 am: 13.07.11 - 23:06:03 »
... ich wollte es nochmal deutlicher machen, da Gernot schrieb, er sei neu in dem Umfeld.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 13.07.11 - 23:32:37 »
Jo. Und danke dafür, Wolfgang. Doppelt hält besser. ich befürchte auch, Gernot steht erstmal im Regen - und das mit einer sehr simplen Sache, dafür in einem internationalen Umfeld. Wem fällt denn sowas ein? Glücklicherweise ist das Problem ja völlig harmlos.

Bernhard

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #16 am: 14.07.11 - 06:58:27 »
Tja, ich werd heute dann sehen was ich sehen werde. Das größte Problem ist ja meine Unwissenheit von Lotus Notes, aber ich lerne mich da schon ein. Hier gibts ja ne Menge zu lesen, wenn Zeit ist, werd ich hier stöbern. Ich bin halt ein MS-Mensch, mit IBM Software also nicht wirklich was zu tun gehabt. Gehört aber zu meinem Aufgaben, und ich habs nicht eilig mich einzuarbeiten.
Aber schon mal Danke, für eure kompetente Hilfe :knuddel:

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #17 am: 14.07.11 - 12:03:15 »
So Leute, Problem gelöst: Inbox lokal abgespeichert und die orig. *nsf der Userin umbenannt. Dann die Lokale auf den Server repliziert, und dort neu erstellen lassen. Funktioniert wieder alles. Man muss allerdings vor der Replizierung die Verschlüsselung der DB aufheben, damit es klappt.

Danke für eure Hilfe, bis bald ;D

Offline Wolfgang

« Antwort #18 am: 14.07.11 - 20:41:09 »
... beim Erstellen einer neuen Replik werden die Ansichtsindizes natürlich auch neu erstellt. Wahrscheinlich hast Du einen unnötig komplizierten Weg gewählt, aber Hauptsache ist, es funktioniert wieder.

Die ursprüngliche (umbenannte) *.nsf der Userin liegt jetzt aber nicht mehr auf dem Server, oder? Ansonsten hast Du zwei Repliken der Mail-DB auf dem gleichen Server und da kanns lustige Seiteneffekte geben (z.B. beim Replizieren mit lokal, beim Abwesenheitsagent, ...).
Falls Du die Original-DB sicherheitshalber noch eine Weile aufheben willst, dann benenne sie um (nicht mehr mit Endung nsf) oder schiebe sie aus dem Data-Verzeichnis an andere Stelle, an die der Server nicht mehr dran kommt.

Gruß
Wolfgang

Offline Gerzau

• Frischling
  • *
  • Gernot
« Antwort #19 am: 15.07.11 - 06:49:48 »
Hi Wolfgang!
In deinem ersten Satz tätigst du die Feststellung das ich die Datei umbenannt habe, in deinem letzten Satz empfiehlst du mir diese Vorgehensweise. ;D Aber gut, kann passieren. Die Datei heißt userin.nsf.bak, somit kann sie am Server liegenbleiben. Allerdings haben wir da einen Ordner in den die umbenannten Backups hineingeschoben werden. Konflikte deswegen sind mir nicht bekannt.

Das mach ich am Windows Server genauso, bevor ich eine Netlogon verändere, mache ich ein Backup der bestehenden, logisch.
Druckerserver deto. Also warum sich das beim Domino spießen soll, entzieht sich meiner Kenntnis ::)
Warum der Weg kompliziert gewählt war, darauf bist du mir die Antwort schuldig geblieben, würd mich freuen deinen Lösungsansatz zu erfahren ;) Man lernt ja noch, und das wahrscheinlich sein ganzes Leben...

Trotzdem freut es mich hier soviele Meinungen zu lesen, damit kann man das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, und übersieht nix

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz