Autor Thema: Ganzes Dokument sperren  (Gelesen 15904 mal)

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
Ganzes Dokument sperren
« am: 03.07.11 - 13:07:23 »
Guten Morgen,
- und das am Sonntag -

Ich habe schon wieder eine Frage. Ich würde eigentlich gerne ein Dokument sperren, wenn folgende Formel zutrifft (sie funktioniert)

@If(SperrenDoc = "1";@Name([CN];Bearbeiter) != @Name([CN];@UserName) & @Name([CN];WeitereBearbeiter) != @Name([CN];@UserName) & !(@IsMember ("[Vorgesetzter]";@UserRoles)) & !@IsNewDoc;"")

Mit einem Abschnitt funktioniert das auch, aber auch nur, wenn ich diesen zugeklappt lasse. Ich möchte aber, dass der Abschnitt aufgeklappt ist.

So weit so gut, wie Sperre ich nun das Dokument, wenn ich nicht jedes Feld / Text einzeln sperren und einen Abschnitt offen halten will? (Gleichwohl die Felder teilweise schon eigene Beschränkungen haben, die aber nur auf UserRoles abzielen - und ich deswegen die "GanzDokumentige" Lösung vorziehe :)

Sorry, dass ich schon wieder nerve... Aber ich hab auch dazu keine Antwort im Forum gefunden... Auch wenn man hier super viel findet, wenn man die Fachbegriffe kennt :)

Jan

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ganzes Dokument sperren
« Antwort #1 am: 03.07.11 - 14:23:56 »
Gebe den Mitarbeitern nur Autorenrechte auf die Datenbank und nutze Autorenfelder. Nur diejenigen, die im Autorenfeld stehen (Usernamen, Gruppen, Rollen) dürfen das Dokument bearbeiten.

Wenn Du eine Lösung mit höheren Rechten als Autor realisieren willst, musst Du Script benutzen (ist aber hier im Forum auch umstritten), aber das wolltest Du nicht, wie ich anderen Posts von Dir entnommen habe.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.07.11 - 15:04:00 »
Gebe den Mitarbeitern nur Autorenrechte auf die Datenbank und nutze Autorenfelder. Nur diejenigen, die im Autorenfeld stehen (Usernamen, Gruppen, Rollen) dürfen das Dokument bearbeiten.

Wenn Du eine Lösung mit höheren Rechten als Autor realisieren willst, musst Du Script benutzen (ist aber hier im Forum auch umstritten), aber das wolltest Du nicht, wie ich anderen Posts von Dir entnommen habe.

das autorenfeld berechne ich dann aus den anderen kontrollkästchenfeldern? wenn dann eine person in autor drin ist, darf sie auch editieren, sonst nicht? dies will ich aber nur machen, wenn sperren = "1" ist.
funktioniert das auch "offline" ? Ich bin gerade lokal und so hat es erstmal nicht geklappt. hab mir eine zweite db angelegt und mich als manager entfernt.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 03.07.11 - 15:50:38 »
Ich bin es noch mal. Es gibt ja ein ziemlich gutes Dokument zu Autorenfeldern.

Ich habe jetzt das Feld "autorenfeld" Typ Leser mit Mehrfachwerten und berechnet.

Formel: @If(SperrenDoc ="1", Bearbeiter;"") 

"" deshalb, damit falls SperrenDoc !="1" ist alle lesen können.

In dem Feld steht nun auch "Vorname Nachname", doch wenn ich nicht drin stehe, kann ich die mail trotzdem lesen... was mache ich denn nun schon wieder verkehrt :(

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #4 am: 03.07.11 - 17:16:09 »

Ich habe jetzt das Feld "autorenfeld" Typ Leser mit Mehrfachwerten und berechnet.

In dem Feld steht nun auch "Vorname Nachname", doch wenn ich nicht drin stehe, kann ich die mail trotzdem lesen... was mache ich denn nun schon wieder verkehrt :(
Welche Rechte hast du auf die DB?

Autorenfelder ziehen nur bei Autoren.
Probier das aber mit einem Testuser, oder stuf dich als Autor ein, wenn jemand mit Managerrechten neben dir sitzt, der dir deine Rechte wiedergeben kann.

Und im Autorenfeld muss entweder eine Rolle, Gruppe oder der Anwender mit VOLLEM HIERARCHISCHEN  Namen drinstehen, sonst wird das nix.

Grüsse

Dau-in

EDITH: Du brauchst ein Feld vom Typ 'Autor', nicht Leser!
Ein Leserfeld begrenzt die Anzeige des Dokumentes auf die, die drin stehen (außer es gibt nur leere Leserfelder).
Du willst nur die Bearbeitung einschränken, dann brauchst du Zugriffsrecht 'Autor' für die Benutzer und ein Autorenfeld, in dem sie drin stehen.
Ob das Feld 'Autorenfeld' heißt oder anders, ist egal.
« Letzte Änderung: 03.07.11 - 17:43:21 von DAU-in »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 03.07.11 - 18:55:46 »

Welche Rechte hast du auf die DB?

Autorenfelder ziehen nur bei Autoren.
Probier das aber mit einem Testuser, oder stuf dich als Autor ein, wenn jemand mit Managerrechten neben dir sitzt, der dir deine Rechte wiedergeben kann.

Und im Autorenfeld muss entweder eine Rolle, Gruppe oder der Anwender mit VOLLEM HIERARCHISCHEN  Namen drinstehen, sonst wird das nix.

Grüsse

Dau-in

EDITH: Du brauchst ein Feld vom Typ 'Autor', nicht Leser!
Ein Leserfeld begrenzt die Anzeige des Dokumentes auf die, die drin stehen (außer es gibt nur leere Leserfelder).
Du willst nur die Bearbeitung einschränken, dann brauchst du Zugriffsrecht 'Autor' für die Benutzer und ein Autorenfeld, in dem sie drin stehen.
Ob das Feld 'Autorenfeld' heißt oder anders, ist egal.

Nein, ich möchte, dass das Dokument von bestimmten Personen nicht mehr gelesen werden kann. Die Lesen können ergeben sich aus den Feldern "Bearbeiter" und "WeitereBearbeiter" und damit fällt das Flach, da die namen gekürzt werden (Der Name wird ausgewählt und es wäre unschön, wenn alles komplett sichtbar wäre) Die Frage ist halt, was wichtiger ist. Ich dachte eigentlich, dass der kurze Name reicht, wenn man sich auf einem Server oder in einer Domain befindet. Und dies ist def. gegeben.

Das mit dem Testuser ist so eine Sache... Ich kann froh sein, dass ich überhaut einen Nutzer bekommen habe und auf dienstlicher Hardware arbeite - ich kann also nichts weiter erstellen. Ich muss dazu sagen, dass ich das alles im Rahmen einer Diplomarbeit mache und man gar nicht so schnell in 4 Wochen Lotus Notes erlernen kann.  Aber ich bin schon wirklich gut vorangekommen und habe tolle Workflows entwickelt. Inzwischen bin ich so weit, dass ich sagen würde, dass ich diese Datenbank, als ich noch produktiv war, sehr gut hätte einsetzen und weitergeben können. Schade, dass ich so einen Druck hab... Aber auf der anderen Seite würde ich mich total freuen, wenn die DB so gut wird, dass sie ausgerollt werden könnte... Da müssen dann zwar noch ein paar Änderungen gemacht werden, weil ich der Überzeugung bin, dass eine Sachen viel zu lang geschrieben wurden, aber dennoch habe ich schon einiges an Lob erhalten (wahrscheinlich sieht das ein echter programmiere anders, aber die sehen nur, was man tatsächlich machen kann, und ob es gut läuft und auch akzeptiert wird) :)

Bis später

na gut, muss weiter machen... das WE ist einfach zu kurz :)

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 03.07.11 - 19:24:34 »
Um eine saubere Leser- oder Autorensteuerung zu realisieren, musst Du schon die vollständigen Usernamen nehmen, oder wie willst Du sicherstellen, dass bei Namensgleichheit alles funktioniert? Oder vielleicht nur über die Nachnamen? Meier darf, Müller nicht?

Also, die Leser- und Autorenfelder müssen korrekt bedient werden, die Sichtbarkeit von Informationen ist dann etwas anderes, und wird in der Maske definiert.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #7 am: 03.07.11 - 20:03:06 »
Der dicke alte Mann hat hier etwas zu diesem Thema geschrieben:
http://atnotes.de/index.php/topic,51224.msg328064/boardseen.html#new

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #8 am: 03.07.11 - 20:10:53 »

Nein, ich möchte, dass das Dokument von bestimmten Personen nicht mehr gelesen werden kann. Die Lesen können ergeben sich aus den Feldern "Bearbeiter" und "WeitereBearbeiter" und damit fällt das Flach, da die namen gekürzt werden (Der Name wird ausgewählt und es wäre unschön, wenn alles komplett sichtbar wäre) Die Frage ist halt, was wichtiger ist. Ich dachte eigentlich, dass der kurze Name reicht, wenn man sich auf einem Server oder in einer Domain befindet. Und dies ist def. gegeben.

Wie werden Bearbeiter und Weiterbearbeiter gesetzt?
Wenn die automatisch gesetzt werden, nimmst du die hierarchischen Namen, und ein 2. Feld zur Anzeige mit einer @Name-Formel.

Wenn sie ausgewählt werden, musst du entweder einen Button mit Dialogbox nehmen, und dann halt den vollen hierarchischen Namen abspeichern.
Wenn es ein Auswahlfeld ist, musst du das z. B. im QuerySave-Event abfangen und den vollen hierarchischen Namen in die jeweiligen Felder reinpfeifen.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 03.07.11 - 22:34:40 »
Um eine saubere Leser- oder Autorensteuerung zu realisieren, musst Du schon die vollständigen Usernamen nehmen, oder wie willst Du sicherstellen, dass bei Namensgleichheit alles funktioniert? Oder vielleicht nur über die Nachnamen? Meier darf, Müller nicht?

Also, die Leser- und Autorenfelder müssen korrekt bedient werden, die Sichtbarkeit von Informationen ist dann etwas anderes, und wird in der Maske definiert.

Es gibt nur eineindeutige Namen durch Initiale! Namesdoppelung gibt es so auch bei x-tausend Nutzern nicht.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 03.07.11 - 22:49:17 »

Wie werden Bearbeiter und Weiterbearbeiter gesetzt?
Wenn die automatisch gesetzt werden, nimmst du die hierarchischen Namen, und ein 2. Feld zur Anzeige mit einer @Name-Formel.

Wenn sie ausgewählt werden, musst du entweder einen Button mit Dialogbox nehmen, und dann halt den vollen hierarchischen Namen abspeichern.
Wenn es ein Auswahlfeld ist, musst du das z. B. im QuerySave-Event abfangen und den vollen hierarchischen Namen in die jeweiligen Felder reinpfeifen.

Die Namen kommen aus einer Dialogliste und einem Kontrollfenster, beide nicht erweiterbar. Die Namen und werden mittels DbLookup geholt und werden per Schaltfläche eingetragen oder selber ausgewählt. Die Schaltfläche füllt das Dokument mit weiteren anderen Informationen.

bearbeiter := @DbLookup ("";@DbName;"($BearbeiterL)";"BearbeiterL";"bearbeiterliste");@Name([CN];bearbeiter)
Als Vorgabewert habe ich @Name([CN];@V3UserName)

Wenn ich das V3 wegnehme, müsste das doch eigentlich funktionieren... Aber er zeigt mir doch den Kurznamen an. Vielleicht muss ich die DB erst schließen?

Wie würde man das mit dem QuerySave-Event machen? Das ist ja wieder Script :(

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 03.07.11 - 22:50:25 »
Der dicke alte Mann hat hier etwas zu diesem Thema geschrieben:
http://atnotes.de/index.php/topic,51224.msg328064/boardseen.html#new

Ja, das hatte ich schon gefunden. Ist wirklich gut geschrieben! Wie gesagt. Danach müsste es eigentlich auch mit dem Kurznamen gehen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 03.07.11 - 22:53:58 »
Jan, es zählen nur die hierarchischen Notes-Namen (CN=vvvv nnn/OU=ouououou/O=oooooo/C=ccccc) in Autoren- und Leserfeldern.
Wenn Du eine DB lokal verwendest, brauchst Du für das Funktionieren von Leser- und Autorenfeldern, von Rollen und anderen ACL-basierten Aktionen eine konsistente ACL für Deine lokale DB. Änderungen an der ACL wirken nur nach Neuanmeldung Deiner Notes-ID.

Mit nur einer einzigen Notes-ID stehst Du beim Testen allerdings auf verlorenem Posten. Okaxy, Kopien der DB und Eigenbeschneidung geht - aber bitte das Original mit zugangsberechtigter DB bereithalten und jicht an eben diesem Original spielen!

Bernhard

PS: Wenn Du mit Deinem Beitrag von eben Punkt 4 von Thomas Schultes Beitrag meinst - da hast Du nicht unbedingt alles gelesen. Was auch Thomas nicht schreibt: Das hat auch schon mal in Notes-Versionen differiert. Merk Dir einfach: Namensfelder müssen den vollständigen Notes-Namen inclisive aller Namensbestandteile enthalten (wie oben beschrieben). Punktum. Ist so!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 03.07.11 - 23:13:33 »
Die Formel
bearbeiter := @DbLookup ("";@DbName;"($BearbeiterL)";"BearbeiterL";"bearbeiterliste");@Name([CN];bearbeiter)
ist irgendwie schräg. Kannst Du mir die erklären?

Und solange Du mit @Name ([DN]; ...) arbeitest, reitest Du in Leser- und Autorenfeldern wie Don Quixotte gegen die Windmühlenflügel.

Bernhard

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 04.07.11 - 20:21:19 »
Die Formel
ist irgendwie schräg. Kannst Du mir die erklären?

Und solange Du mit @Name ([DN]; ...) arbeitest, reitest Du in Leser- und Autorenfeldern wie Don Quixotte gegen die Windmühlenflügel.

Bernhard

Hallo Bernd, ich hole damit aus einer Ansicht aus einem Dokument die Informationen für die Bearbeiter.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 04.07.11 - 20:22:01 »
Jan, es zählen nur die hierarchischen Notes-Namen (CN=vvvv nnn/OU=ouououou/O=oooooo/C=ccccc) in Autoren- und Leserfeldern.
Wenn Du eine DB lokal verwendest, brauchst Du für das Funktionieren von Leser- und Autorenfeldern, von Rollen und anderen ACL-basierten Aktionen eine konsistente ACL für Deine lokale DB. Änderungen an der ACL wirken nur nach Neuanmeldung Deiner Notes-ID.

Mit nur einer einzigen Notes-ID stehst Du beim Testen allerdings auf verlorenem Posten. Okaxy, Kopien der DB und Eigenbeschneidung geht - aber bitte das Original mit zugangsberechtigter DB bereithalten und jicht an eben diesem Original spielen!

Bernhard

PS: Wenn Du mit Deinem Beitrag von eben Punkt 4 von Thomas Schultes Beitrag meinst - da hast Du nicht unbedingt alles gelesen. Was auch Thomas nicht schreibt: Das hat auch schon mal in Notes-Versionen differiert. Merk Dir einfach: Namensfelder müssen den vollständigen Notes-Namen inclisive aller Namensbestandteile enthalten (wie oben beschrieben). Punktum. Ist so!

Dankeschön ;)

Ich hab heute am online gearbeitet. Die Lösung war wohl noch einfacher, als viele dachten. Wenn ich ein Dokument schreibe, kann ich es wohl immer lesen... Selbst, wenn ich mir wenn ich mir alle Rechte entziehe...

Es hat übrigens wunderbar geklappt. Die Dokumente waren gesperrt. Ich muss nur noch sehen, dass ich, wenn ich Felder außerhalb der Maske, also in einer Ansicht über Schaltflächen änder die notwendigen Feldinhalte in die Felder, die die Beschränkungsfelder integriere. Mal gucken... Aber vllt. brauche ich es auch nicht machen, wenn ich die Struktur umänder.

Offline Peter Klett

« Antwort #16 am: 04.07.11 - 23:18:12 »
Wenn ich ein Dokument schreibe, kann ich es wohl immer lesen... Selbst, wenn ich mir wenn ich mir alle Rechte entziehe...
Nein, das stimmt nicht. Natürlich kannst Du ein Dokument erstellen, das Du später nicht mehr lesen kannst. Z.B. in dem Du ein Leserfeld mit Usernamen füllst, ohne Deinen eigenen zu verwenden. Natürlich darfst Du dann nicht in einem Autorenfeld stehen, denn Autoren können auch immer lesen.
Wenn das bei Dir so funktioniert hat, hast Du nicht wirklich alle Rechte entzogen.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #17 am: 04.07.11 - 23:19:59 »
Mein Gott, willst du die Dokumente sperren oder den Lesezugriff ausschalten?

Wenn du dir alle Rechte entziehst, kommst du nicht mehr in die DB.

Und ansonsten: den Rest von deinem Posting nicht verstehe ich auch nicht.

Offline jan2k

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 05.07.11 - 00:48:16 »
Mein Gott, willst du die Dokumente sperren oder den Lesezugriff ausschalten?

Wenn du dir alle Rechte entziehst, kommst du nicht mehr in die DB.

Und ansonsten: den Rest von deinem Posting nicht verstehe ich auch nicht.

Ich hab eine Kopie angelegt und mir die Managerrechte entzogen - war dann Autor...

Ich will die Dokumente nur für Personen sichtbar machen, die in zwei bestimmten Feldern enthalten sind und Personen einer Rolle - wenn "Dokument gesperrt" geklickt wird.
Das funktioniert bereits.

Das andere ist schwer zu erklären:
Wenn ich in einer Ansicht erledigt klicke, wird der Status verändert und es werden die Felder, die ich auslese verändert, da nach erledigt eben anderen Personen die Rechte haben. Da sich aber das Feld errechnet wenn ich die Maske aufhabe, muss ich dies mit der Schaltfläche auslesen, mit der ich erledige und die Daten übernehmen.

Das muss man sehen... Dann weiß man was ich meine, so ist es schwer zu beschreiben.

Offline Peter Klett

« Antwort #19 am: 05.07.11 - 08:02:36 »
Noch ein Tipp am Rande:

Wenn Du mit Lesersteuerung arbeitest, achte darauf, dass Du auch eine technische Lesemöglichkeit schaffst, z.B. durch eine administrative Rolle. Die Server sollten immer alle Dokumente lesen können und die Admins zumindest bei Bedarf. Ohne Lesezugriff der Server wirst Du spätestens bei Replikationen viel Spaß haben.

Wenn Dein Workflow sich in der Maske (also durch das geöffnete Dokument) rechnet und Du Teilfunktionalitäten über Schaltflächen in Ansichten realisieren willst, musst Du die in der Maske definierten Funktionen nachbauen. Das ist ziemlich lästig, weil Du dann bei Erweiterungen immer mindestens zwei Baustellen hast, folglich höherer Wartungsaufwand und höhere Fehleranfälligkeit. Eventuell kannst Du gemeinsame Aktivitäten in Agenten auslagern.

Über Workflowweitergaben aus der Ansicht würde ich nachdenken. Ein Argument, es nicht zuzulassen, ist, dass ein Benutzer ein Dokument lesen muss, um es weiterzugeben. Das hängt aber vom Anwendungsfall ab. Wenn alle relevanten Informationen in der Ansicht enthalten sind, zieht das Argument nicht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz