Autor Thema: lokale Replik vom Adressbuch auf einem Arbeitsplatz  (Gelesen 4178 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Ich möchte auf einem Notebook eine Replik vom öffentlichen Adressbuch anlegen lassen, damit der User auch im Offline-Modus Mails bzw. Adressen daraus auswählen kann.

Kann ich die Replik auf dem Notebook anlegen (lassen) ohne das der User dort angemeldet ist?

Gruß

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: lokale Replik vom Adressbuch auf einem Arbeitsplatz
« Antwort #1 am: 29.06.11 - 11:19:55 »
1. Das ist eine gaaaaanz schlechte Idee !!!! Du willst Dich mit dem Thema directory catalog beschäftigen...
2. nein (es sei denn, Du machst das über ein filecopy und editierst manuell die notes.ini des Benutzers)
3. Das ist eine gaaaaanz schlechte Idee !!!!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Matze69

• ... nicht´s ist unmöglich ...
« Antwort #2 am: 29.06.11 - 11:32:58 »
1. Das ist eine gaaaaanz schlechte Idee !!!! Du willst Dich mit dem Thema directory catalog beschäftigen...
2. nein (es sei denn, Du machst das über ein filecopy und editierst manuell die notes.ini des Benutzers)
3. Das ist eine gaaaaanz schlechte Idee !!!!

nachdem ja 2. ausscheidet und 3. wahrscheinlich die Meinung zu 2. ist, möchte ich mich mit 1. befassen ;-)

Was ist der "directory Catalog"? und den kann ich dann für meine Notebooks zum Adressieren im Offline-Modus nutzen?
Danke im voraus

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 29.06.11 - 11:37:47 »
Hallo,

@Tode
Sicher das Du den Directory Catalog meinst.
(es sind doch Travel-User miteinem Notesbook ohne eine Verbindung zum Server)

Andreas

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 29.06.11 - 11:40:36 »
Ich denke, das Stichwort ist "mobiler Verzeichniskatalog", bzw. "kompakter Verzeichniskatalog".

Grüsse
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.06.11 - 11:46:12 »
Ja, ich meine den Directory Catalog... Was Du meinst @ascabg, ist wahrscheinlich die Directory Assistance, die ist für mobile Benutzer natürlich nicht geeignet.

@Matze: Ist es denn so schwer, die Admin- Hilfe zu öffnen und in der Ansicht "Index" mal "Directory Catalog" einzugeben?
Ich empfehle Dir übrigens einen "erweiterten" Verzeichniskatalog, keinen "kompakten" (wie von smokyly vorgeschlagen), weil die Suchmöglichkeiten mit dem kompakten doch sehr eingeschränkt sind.
Den Katalog kannst Du dann ganz einfach über Desktop- policies verteilen, da musst Du nicht mal an die clients ran...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 29.06.11 - 11:49:36 »
Äh, ich habe keine Lösung vorgeschlagen, sondern die Stichwörter für die Suche in der Hilfe angeben wollen. Natürlich nur, wenn man die deutsche Hilfe hat.

Das hier mal als Hilfestellung:

Zitat
Ein Verzeichniskatalog ist eine optionale Verzeichnisdatenbank, in der Einträge aus mehreren IBM® Lotus® Domino®-Verzeichnissen zusammengefasst sind. Ein Verzeichniskatalog bietet unternehmensweiten Verzeichniszugriff über eine einzige Datenbank.
Verzeichniskataloge sind entweder clientbasiert oder serverbasiert. Mithilfe eines clientbasierten kompakten Verzeichniskatalogs (oft auch als "mobiler Verzeichniskatalog" bezeichnet) können IBM® Lotus® Notes®-Benutzer offline auf Verzeichnisinformationen eines Unternehmens zugreifen. Sie müssen dazu also nicht mit dem Netzwerk verbunden sein. Server verwenden serverbasierte Verzeichniskataloge, um Informationen aus sekundären Domino-Verzeichnissen zu suchen. Dabei kann es sich um kompakte oder erweiterte Verzeichniskataloge handeln.
Bei der Planung von Verzeichniskatalogen sollten Sie sich unter anderem folgende Fragen stellen:
Welche Dokumente und Felder sollten in den Verzeichniskatalog aufgenommen werden? Die Art der aufzunehmenden Informationen ist von der Art und vom Zweck des Verzeichniskatalogs abhängig.
Wenn in Ihrem Unternehmen mehrere Domino-Verzeichnisse verwendet werden: Sollten Server so konfiguriert werden, dass sie einen Verzeichniskatalog verwenden? Je mehr Domino-Verzeichnisse in einem Unternehmen verwendet werden, desto höher ist der Nutzen einer Zusammenfassung der Verzeichnisse in einem Verzeichniskatalog, der von Servern verwendet wird. Für Server eignet sich ein erweiterter Verzeichniskatalog besser als ein kompakter Verzeichniskatalog.
Soll ein serverbasierter Verzeichniskatalog für die Client-Authentifizierung verwendet werden? In diesem Fall ist die Art und Weise, wie die Benutzung des Verzeichniskatalogs für diesen Zweck aktiviert wird, von der Art des verwendeten serverbasierten Verzeichniskatalogs abhängig.
Wenn Sie einen kompakten Verzeichniskatalog verwenden möchten: Wie sollen die Einträge sortiert werden? Die Sortierung der Einträge in einem mobilen Verzeichniskatalog sollte der Art und Weise entsprechen, in der Benutzer normalerweise Namen bei der Mailadressierung eingeben, damit die Funktion zur Schnelladressierung die Namen finden kann.
« Letzte Änderung: 29.06.11 - 11:51:27 von smokyly »
Geri

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 29.06.11 - 12:09:12 »
Hallo,

@Tode
Zitat
Was Du meinst @ascabg, ist wahrscheinlich die Directory Assistance, die ist für mobile Benutzer natürlich nicht geeignet.
Ja. Darauf bin ich im ersten Moment verfallen.

Ich habe etwas zu schnell gelesen neben anderen aktuellen Problemen.
(und das bei ca. 30 Grad im Buero)

Andreas

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #8 am: 29.06.11 - 12:13:35 »
Update: Vergesst meinen Post, sorry.
--
Grüsse
Christoph

Offline Kubi

• Frischling
  • *
    • http://www.reyher.de
« Antwort #9 am: 30.06.11 - 09:30:45 »
Ich möchte auf einem Notebook eine Replik vom öffentlichen Adressbuch anlegen lassen, damit der User auch im Offline-Modus Mails bzw. Adressen daraus auswählen kann.

Kann ich die Replik auf dem Notebook anlegen (lassen) ohne das der User dort angemeldet ist?

Gruß

Hi Matze,

genau das was du vor hast, machen wir bei uns für die Außendienstler auch.
Wir legen wenn der User angemeldet ist einfach eine lokale Replik des Adressbuches an und tragen die Datenbank dann zusätzlich unter den Mailvorgaben als Adressbuch ein.

Gruß
Martin

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 30.06.11 - 11:56:27 »
@Kubi: Auch wenn Ihr das so macht (und leider noch viele andere), ist es TROTZDEM eine schlechte Idee... Sowas macht man eben mit einem Mobilen Directory Catalog und NICHT mit einer Replik der Unternehmensadressbuches... Aber irgendwann wird auch Euch das einholen, und dann denkst Du vielleicht daran, dass irgendwer da mal irgendwelche warnenden Worte in irgendeinem Forum ausgesprochen hat...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 30.06.11 - 13:29:24 »
Es ist z. B. so schon nicht lustig aus einen Anwendung gelöschte Dokumente rauszufiltern, die wieder auftauchen weil einer nach einem halben Jahr mal wieder repliziert.

Aber in einem Domino Directory willst Du sowas mit Sicherheit nicht haben.

Deswegen:

"Liebe Kinder, macht so was nicht".

Auch nicht als Admin...

Gruss
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz