Autor Thema: Notes automatisch einrichten  (Gelesen 4846 mal)

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes automatisch einrichten
« am: 19.06.11 - 12:53:49 »
Hallo,

könnte mir jemand einen Tip oder Beispiel geben, wie man die Konfiguration des LN Clients für den Benutzer vollautomatisieren kann?

Ich möchte gerne eine Batch-Datei dem User bereitstellen, in der alle Infos des Users hinterlegt sind (z.B. Username, Server Notes und Sametime, Initiales Passwort der ID), damit der User sich den LN Client selber ohne Anleitung einrichten kann.

Lg Matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Notes automatisch einrichten
« Antwort #1 am: 19.06.11 - 19:08:14 »
Dafür solltest Du Dir das Thema ConfigFile anschauen:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21112835&wv=1
Viele Grüße
Daniel

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 11.10.11 - 13:15:03 »
Interessiert mich auch das Thema  ;)

Wobei Configfile so eine Sache ist.
Nehmen wir mal an, dass der Notesuser den Roaming Status hat. Er meldet sich an einem neuen Rechner an.
Dann müsste ja in der notes.ini, die unter seinem Windows Profil liegt doch ein verweis auf die Configdatei vorgenommen werden.
Und in der Configdatei müssten Dominospezifische Infos stehen. Nur wo kommen die INfos her?
Denn das Datenverzeichnis wird ja erst bei der Anmeldung erstellt. Da kann ich die Datei ja nicht vorgefertigt da schon hinlegen.
Und in ein öffentliches Share legen und dann per Logonscript hinkopieren gefällt mir irgendwie nicht.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 11.10.11 - 23:28:34 »
Nope. In einer Multiuserinstallation - von der wir hier sprechen - gibt es ein SharedDataDirectory in welchem eine Stub-notes.ini liegt, die für einen allerersten Clientstart herangezogen wird. In dieser Stub-notes.ini kannst Du z. B. von vorneherein auf ein Config-File verweisen, welches dynamisch bei Logon eines Benutzers vorkonfiguriert wird. Mittlerweile (seit Notes 8.5.1) unterstützt IBM auch Umgebungsvariablen im Config-File. D. h. die dynamische und variable Gestaltung kann/wird für einige Administratoren etwas einfacher werden, sofern diese Variablen (s. Link in meiner vorherigen Antwort) sinnvolle Werte enthalten.

Und in ein öffentliches Share legen und dann per Logonscript hinkopieren gefällt mir irgendwie nicht.
Wenn Dein Configfile nicht über OS Umgebungsvariablen für einen Benutzer befüllt werden kann, kommst Du um eine dynamische Anpassung per Script aber nicht herum.
Viele Grüße
Daniel

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 12.10.11 - 09:06:36 »
Alternativ könnte man das benutzer-spezifische Config-File im Home-Share des Benutzers ablegen und in der Vorgabe-notes.ini darauf verweisen.
Grüsse,
Thorsten

TimDom

• Gast
« Antwort #5 am: 12.10.11 - 10:34:33 »
Also die minimalen Infos, die der Client zur Konfiguration braucht ist ja der hierarchische Notesname des Users und der Name des Dominoservers.

Die über Umgebungsvariablen auszulesen, ohne die dort irgendwann mal gepflegt zu haben dürfte ja zum scheitern verurteilt sein.

D.h. ich muss die Configdatei in der Tat manuell mit den Infos füllen. Wenn ich die jetzt bspws. in das Homeshare des Users lege, so ist das eigentlich auch nicht so toll. Denn wenn der User diese zufällig vor dem ersten Start von Notes löscht, geht Notes nicht. Dann heisst es wieder. Driss Notes. ;-)

Alles so eine Sache...

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 12.10.11 - 10:42:12 »
Code
Denn wenn der User diese zufällig vor dem ersten Start von Notes löscht, geht Notes nicht.

Wenn der nutzer in seinem Notes-Data nach dem ersten Start von Notes löscht geht Notes auch nicht. In beiden Fällen ist weder Notes noch der Admin, sondern der Benutzer *+#&5*3'&?  >:(

Lange Rede kurzer Sinn: Diesen Fall würde ich nicht betrachten. Benutzer die Dinge löschen, die sie nicht kennen sind selber schuld.
« Letzte Änderung: 12.10.11 - 10:43:46 von Mandalor »
mit besten Grüßen

Markus Petzold

TimDom

• Gast
« Antwort #7 am: 12.10.11 - 10:49:11 »
Wobei die Löschung löschung unter C:\Document and Settings\.... doch unwahrscheinlicher ist als in dem Userlaufwerk.

Aber wie dem auch sei. Vernachlässigen wir das mal.

TimDom

• Gast
« Antwort #8 am: 12.10.11 - 11:09:39 »
In einer Multiuserinstallation - von der wir hier sprechen - gibt es ein SharedDataDirectory in welchem eine Stub-notes.ini liegt, die für einen allerersten Clientstart herangezogen wird. I

Verstehe ich nicht. Ich habe einen blanko neuen Windows XP Rechner. Da eine Multi User Installation vom Notes 8.5.2.
Auf der ganzen Platte keine notes.ini zu finden. Systemdateien habe ich eingeblendet.

Und nu?

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 12.10.11 - 11:17:03 »
Hallo,

Die musst Du, so glaube ich mich zu erinnern, auch selber manuell anlegen.

Andreas

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 12.10.11 - 11:21:13 »
Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, dass man Notes nicht so ohne weiteres eingerichtet bekommt.

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 12.10.11 - 11:56:35 »
Notes.ini bei einer manuellen Einrichtung anlegen lassen, prüfen und die gewünschten Daten dann in das Configfile übernehmen. Bei einer Multiuser-Installation wird die notes.ini immer erst bei Ersteinrichtung erstellt. Es weiß doch keiner, welcher User Notes benötigt.

mit besten Grüßen

Markus Petzold

TimDom

• Gast
« Antwort #12 am: 12.10.11 - 12:05:13 »
So langsam scheine ich den Faden, wenn ich den mal hatte, zu verlieren.

Was soll ich an der notes.ini nach einer manuellen Einrichtung prüfen?
Und dann ggf. in die Configdatei mit aufnehmen?

Fakt ist doch, dass wenn sich ein Windows User erstmalig an einem Windows Rechner anmeldet, auf dem Notes als Multiuser installiert ist, dass Notes-Data-Laufwerk in dessen Windows Profil erstellt wird.
Da kommt dann auch die rudimentäre notes.ini rein, wo der verweis auf die eventuell im Netzlaufwerk liegende Configdatei steht. In der Configdatei kommen die Userinfos, wie Name vom User und DOminoserver rein.
User startet den Client und der Drops ist gelutscht.

Stellt sich halt "nur" die Frage, wie kommt in die rudimentäre notes.ini der Eintrag auf die Configdatei rein?
Per Logonscript? Nur wann weiss ich, ob das Notes-Data schon da ist bzw. wann wird das nach der Anmeldung erstellt?

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 12.10.11 - 12:35:26 »
Hallo,

Wir hatte die "rudimentaere" notes.ini nicht im Profil des Windows-Benutzers.
Meldet sich der User zum ersten Mal an diesem Rechner an, hat er ja, wie Du auch bemerkt hast, ja noch kein entsprechendes Profil auf diesem.

Wir hatt die Datei im Profil von "All users" liegen.

Andreas

TimDom

• Gast
« Antwort #14 am: 12.10.11 - 12:42:07 »
Hallo,

Wir hatte die "rudimentaere" notes.ini nicht im Profil des Windows-Benutzers.
Meldet sich der User zum ersten Mal an diesem Rechner an, hat er ja, wie Du auch bemerkt hast, ja noch kein entsprechendes Profil auf diesem.

Wir hatt die Datei im Profil von "All users" liegen.

Andreas

Aber so ist es doch gar nicht. Bzw. so verhält sich das ganze bei mir nicht.

Der User meldet sich das erste mal am Windows Rechner an, bekommt dann sein neues Windows Profil und dort wird dann auch wie von Zauberhand das Verzeichnis Lotus\Notes\Data erstellt, wo auch automatisch die Mini notes.ini hinkommt.

TimDom

• Gast
« Antwort #15 am: 12.10.11 - 13:16:00 »
So, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die notes.ini, welche in das Userprofil kommt, wenn der sich das erste mal anmeldet, kommt ja doch aus dem c:\Documents and Settings\All Users Bereich.
Damit sollte dann ja alles vom Tisch sein.
Da pumpe ich nach der Notesinstallation den ConfigFile Verweis rein, was dann auf einem Userlaufwerk liegt.
Und da kommen die Userspezifischen Daten rein und gut ist.

Offline ascabg

« Antwort #16 am: 12.10.11 - 13:17:40 »
Hallo,

Haette mich jetzt doch auch etwas verwundert, wenn es nicht so gewesen waere.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #17 am: 13.10.11 - 10:11:09 »
Wenn Ihr den Windows- Benutzernamen in irgend einem Feld (FullName oder ShortName) des Benutzerdokumentes habt, dann braucht Ihr GAR KEINE dynamischen ConfigFiles, dann sieht ein Configfile, das keinerlei Rückfragen (ausser nach dem passwort) macht ganz einfach so aus:
Username=%UserName%
Domino.Server=1
Domino.Name=SERVER/cert
AdditionalServices=-1

Dieses configfile legt Ihr dann im gleichen Verzeichnis wie die Stub- notes.ini an und verweist in der notes.ini darauf.

Einzige weitere Voraussetzung: Die ID muss für den Benutzer zugreifbar sein (also entweder geroamt im Adressbuch oder -besser- in der ID Vault).

Ach ja: Domino.Name muss einfach IRGEND EINEN Domino Server Namen enthalten, den der Benutzer IP- technisch erreichen kann, und auf den der Benutzer Zugriff hat. Es muss NICHT der Mail- Home- Server des Benutzers sein: Dieser Server wird nur verwendet, um den Benutzernamen abzugleichen und Dinge wie Mail- Home- Server, Roaming- Verzeichnis, Vollständigen Usernamen, etc. auszulesen...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz