Autor Thema: Mail File Größe  (Gelesen 12606 mal)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
Mail File Größe
« am: 17.06.11 - 09:17:56 »
Hallo zusammen,

ich weis ist ein altes Thema aber ich muss es aus gegeben Anlass nochmals aufwämen.

Habe hier einige User auf 8.5.2 mit Mail File > 5GB und Archiv File > 5GB (Archivierung nach 1 Jahr).

Gibt es Grenzwerte oder habt Ihr Erfahrungen mit Mail Files die noch größer sind?
Wie groß kann man die machen ohne Probleme.

Quota ist z.Z. bei 5,5 GB

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 17.06.11 - 09:20:25 von Dosta »

Driri

• Gast
Re: Mail File Größe
« Antwort #1 am: 17.06.11 - 09:25:55 »
Die ultimative Grenze liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 64 GB. Danach knallt es, d.h. die Datenbank ist dann wohl i.d.R. unwiederbringlich defekt.

Das größte Problem bei Mailfiles sind die Anzahl von Dokumenten in der Inbox. IBM spricht von 1000 Mails im Eingang, ab denen es zu Performanceeinbrüchen beim Routertask des Servers kommt. Dafür hat IBM mit 8.5.1 oder 8.5.2 ja auch die Inbox Maintanence eingeführt.

Ansonsten muß man sich natürlich darüber im Klaren sein, daß sich die Anzahl von Mails auch auf die Größe der Indexe in der Datenbank auswirkt und der Volltextindex auch recht groß werden kann.

Offline Maseltow

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.06.11 - 17:39:33 »
Die ultimative Grenze liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 64 GB. Danach knallt es, d.h. die Datenbank ist dann wohl i.d.R. unwiederbringlich defekt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe kürzlich zwei DBs gehabt, welche die 64GB erreicht haben. Bei den Usern kamen dann merkwürdige Fehler (nichgefundene Ansichten, Framefehler, Type mismatch, u.ä.), und neue oder geänderte Dokumente konnten nicht mehr gespeichert werden.
Ich konnte beide Datenbanken mit "DAOS verkleinern", dazu noch fixup, usw.., und alles war wieder ok.

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.06.11 - 22:30:51 »
Wenn das 64GB Limit erreicht wird kann das gutgehen, muss es aber nicht.

ATOS.org - Feel the music!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 18.06.11 - 18:20:02 »
Hallo,

das interessiert mich jetzt aber schon genauer:
..., und alles war wieder ok.

1. wie groß waren die Mailboxen genau? 64 GB hat ja schon eine große "Bandbreite" (64.000 MB oder 64.000.000 KB etc.? vgl. hier) Ingo (Driri) schreibt ja extra "danach" also wenn es deutlich über 64 GB geht ...

2. Wie überprüft man bei einer so umfangreichen Datenbank, ob wirklich "alles .. wieder ok" ist?
z.B. was hat der fixup ausgegeben?
Wer konnte sicher sagen, dass alle Dokument im Eingang (incl. aller Ordner) im Ausgang, im Kalender etc. noch zu 100% da sind?

Oder bezieht sich das OK gar nur darauf, dass man danach die MailDB wieder "normal" nutzen konnte?

Warum hake ich hier nach?
Ganz einfach, es wäre schrecklich, wenn sich andere User/Admins auf eine solche Aussage verlassen und dann richtige Probleme bekommen und die werden sie sehr schnell bekommen, wenn Ihre Datenbank die Grenze von 64 GB überschreiten (= 65.536 MB bzw. 67.108.864KB).

Gruß aus dem kalten Weißenburg
Werner
« Letzte Änderung: 18.06.11 - 18:42:45 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 20.06.11 - 11:03:09 »
Also ich kann die Zahl nicht belegen und habe auch bisher keine Erfahrungen mit derartigen Größen gemacht. Diese Grenze von 64 GB schwirrt aber immer mal wieder durch Foren, etc. Berichte von irreparabel defekten Datenbanken habe ich auch schon einige gehört, kann aber auch da keine Quellen zu angeben.

Es gibt dazu auch eine Technote :

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21093509&wv=1

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 20.06.11 - 11:55:11 »

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe kürzlich zwei DBs gehabt, welche die 64GB erreicht haben. Bei den Usern kamen dann merkwürdige Fehler (nichgefundene Ansichten, Framefehler, Type mismatch, u.ä.), und neue oder geänderte Dokumente konnten nicht mehr gespeichert werden.
Ich konnte beide Datenbanken mit "DAOS verkleinern", dazu noch fixup, usw.., und alles war wieder ok.
Da hast Du dann aber Glück gehabt ...

A tale from a customer reaching (and exceeding) the 64 gb limit
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 20.06.11 - 12:02:18 »
Und abgesehen von der von Driri geposteten Technote gibt es auch die Technote #1308379  "Known limitations of Notes and Domino 8 releases", in der IBM ganz klar die Limits postet. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht gut gehen und wird im Problemfall von IBM auch nicht supported:

Zitat
Limits of Lotus Notes

What is the maximum size of a database?
   The maximum OS file size limit (up to 64GB).

How many documents are allowed in one view?
   Up to the size of the database with a maximum of 64GB.

The following table summarizes the known maximum limits of various Notes and Domino features.

Database size
   The maximum OS file size limit -- (up to 64GB).

Ad 1.000 Mails in der Inbox: Best practices for large Lotus Notes mail files
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 20.06.11 - 13:09:31 »
... ich hatte schon einen Fall, da ließ sich die DB bei 64 GByte nicht mehr im Frontend öffnen. Per Backend war ich aber noch in der Lage die DB wieder gangbar zu machen - nur so aus Erfahrung geplaudert - mit 5,5 GByte Quota wird es da sicher noch keine Probleme geben...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Maseltow

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.06.11 - 19:06:28 »

Da hast Du dann aber Glück gehabt ...

A tale from a customer reaching (and exceeding) the 64 gb limit

Auf keinen Fall wollte ich den Eindruck erwecken, die 64GB-Grenze könnte ingnoriert werden. Hätte ich vorher erfahren, das die Datenbanken in diese Grenze laufen, dann hätte ich vorher den Server lieber abgeschalten, als sie anschliessend zu reparieren. Und, mein Kunde hat hier wirklich Glück gehabt.

Ich habe die Bytes nicht extra gezählt, aber die 64GB sind der Gigabytewert, umgerechnet also 68719476736 Byte.

Es handelt sich hier weniger um Maildatenbanken, als um Projektdatenbanken, wo viele Dokumente mit Anhängen gespeichert werden. Für die Dokumente, die gerade in Beabeitung waren, würde ich die Hand auch nicht ins Feuer legen wollen. Die wurden aber sicherheitshalber gelöscht und neu erzeugt. Den Rest konnte ich replizieren und mit Sicherungen vergleichen. Es fehlen keine Dokumente und Attachments sind auch nicht defekt, hab zumindest keine gefunden.
Das Fixup hat ein paar wenige fehlende Dokumentebezüge gefunden, die wurden aber, wie oben erwähnt, sowieso gelöscht.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 20.06.11 - 21:42:57 »
Masel tov - wie der Nickname schon sagt  ;)

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #11 am: 23.06.11 - 11:58:29 »
Meine Erfahrungen:

Wenn mein Archiv nicht sauber läuft, dann kommt es vor, dass die Archivdatenbanken voll laufen.
Bei über 64 Gbyte ist dann Schluss! Es können keine Daten mehr in die DB geschrieben werden.

Bisher konnte ich aber immer nach einem Fixup wieder auf die Db zugreifen.
Will nun nicht lügen, aber das ist mir nun schon öfters passiert (mindestens 6x mit Domino 7, 1x unter Domino 8.5)

Vielleicht hab ich aber auch bisher immer Glück gehabt :-:
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Lorac

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 27.06.11 - 08:52:05 »
Zählt hier eigentlich die Logische oder die Physische Größe?

Wir nutzen DAOS und es gibt da eine DB die sich in absehbarer Zeit der 64GB Grenze nähern könnte ... Logisch zumindest ... Physisch liegt sie eher bei 3GB.

Weiß jemand wie sich das bei dieser Konstallation verhält?

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #13 am: 27.06.11 - 09:07:08 »
... die logische Größe zählt, alles andere ist zu diesem Zeitpunkt marginal...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz