Autor Thema: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar  (Gelesen 8325 mal)

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« am: 18.09.12 - 14:37:19 »
Hallo!

Ich habe kürzlich in unserer Ressourcen-DB einige änderungen vorgenommen.
1. Ich habe eine Ressource gelöscht
2. Ich habe 4 neue Ressourcen und eine neue Site angelegt.

Die Löschung habe ich in der admin4.nsf bestätigt.

Nun hätte ich erwartet, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo ein Nutzer seinen Kalender aufmacht, ein Meeting planen will und bei der Ressourcen-Auswahl die neuen Ressourcen angeboten bekommt.

Statt dessen ist lediglich die bereits gelöschte Ressource noch drin und die 4 neuen Ressourcen (+1 neue Site) sind nicht sichtbar.

In der Ressourcen.nsf sind alle vorhanden.
In der clubusy.nsf ist die alte Ressource noch drin, die 4 neuen noch nicht (Site ebenfalls nicht).
Im Domino Directory unter Mail-In DB and Resources zeigt sich das gleiche Bild, wie in der clubusy.nsf

Nun bin ich etwas überrascht, weil die Admin4 die Änderungen korrekt anzeigt.

Der Vollständigkeit halber: Der andere Server im Cluster zeigt das Selbe an.


Wo hat es nun gehangen/wo hängt es nun?
Welcher Prozess lief hier nicht durch?

Welche Infos braucht ihr noch?

Danke für eure Beiträge!
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #1 am: 18.09.12 - 14:43:53 »
Hallo,

Dann ist es beim Erstellen der neuen Ressourcen zu einem Fehler gekommen.
Wurden alle AdminP-Prozesse initiiert?
(sollte eigentlich in der admin4.nsf sichtbar sein).

Damit die User auch die entsprechenden Ressourcen verwenden koennen, MUESSEN die entsprechenden Dokumente im NAB vorhanden sein, ansonsten funktioniert das Ganze nicht.


Andreas

P.S.:
Eine Site wird niemals in der clubusy.nsf auftauchen.

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #2 am: 18.09.12 - 15:33:44 »
Hallo ascabg,

danke für deine schnelle Unterstützung.

Ich habe ein Bild beigefügt, dass den aktuellen Stand der betroffenen Anforderungen in der Admin4.nsf zeigt.
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

klaussal

  • Gast
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #3 am: 18.09.12 - 15:44:04 »
Da fehlt aber das kleine grüne Dreieck: ServerXYZ führte Aktion durch.

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #4 am: 18.09.12 - 16:36:22 »
Das habe ich mir schon gedacht.

Aber woran hängt es denn, dass diese Anforderungen nicht umgesetzt werden?
Der AdminP läuft und ist idle, sage ich über die Serverconsole "tell adminp process all", tut sich jedoch auch nichts...
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

Offline Bastel123

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #5 am: 18.09.12 - 16:47:02 »
Welches Template hat die rooms n resources db?

Bei einem Kunden war beim Update von R7 nach R8 wohl das update vergessen worden oder schiefgelaufen.

Ein Update und das ein Neuanlegen der Resourcen hat es dann gebracht.

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #6 am: 18.09.12 - 17:02:12 »
Das Template ist das StdR7ResouceReservation-Template.
Wurde auch seit Jahren nicht angefasst.
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #7 am: 18.09.12 - 17:36:50 »
Hallo Softshipper,

nur so ein Schuss ins Blaue:
1. Läuft der Raum und Ressourcen Manager Task (Rooms and Resources)
2. sind in der Names (NAB), in der Admin4 und in der ResourcenDB der jeweils richtige Adminserver in der ACL hinterlegt?
3. sind die AdminP Aufträge auch in der Admin4 des Administrationsservers angekommen?

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #8 am: 18.09.12 - 17:59:09 »
Schade, ich hatte gehofft, unter dem blauen Schuss wäre vielleicht etwas Brauchbares dabei.

Aber das sieht alles sauber aus:
1)
Ja, der Task läuft.

2)
Im Advanced-Tab steht überall der richtige Server als Administration Server in der ACL.
Mit "überall" meine ich in diesem Fall konkret die ressourcen.nsf, die admin4.nsf und die names.nsf

3)
Ja, der oben gezeigte Screenshot kommt aus der admin4.nsf des Administrationsservers.


Gruß,
Softshipper
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #9 am: 18.09.12 - 20:22:43 »
Öffne mal das Create Ressource Doc in der Admin4.nsf und schau dir den Servernamen an. Ist der hieratisch?

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund warum ihr noch 7.0.1 nutzt? Warum nicht mal die Fixes installiert sind?

Hast du das: http://www.mmi-consult.de/FAQ/dx/troubleshootingadminp.pdf/$file/troubleshootingadminp.pdf schon durch?

Bzw. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21213224


--
Grüsse
Christoph

Offline Softshipper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #10 am: 19.09.12 - 12:13:05 »
LÖSUNG

Durch Testen, Testen, Testen habe ich herausgefunden, dass diese Änderungen von mir nur dann durchgeführt werden können, wenn ich mir "Vollen Administrativen Zugriff" gebe.

Dann werden die Änderungen im nächsten Intervall sofort entsprechend umgesetzt und alles wird gut.


Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht kann ja jemand diesen Lösungsansatz gebrauchen...
« Letzte Änderung: 19.09.12 - 12:42:27 von Softshipper »
3 Lotus Domino Server R7.01 unter Windows 2003
75 Clients

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Ressourcen-DB, neue Objekte nicht buchbar
« Antwort #11 am: 19.09.12 - 12:47:55 »
Da fehlt dir wohl eine Rolle in der names.nsf

Bist du Manager mit allen Rollen?
--
Grüsse
Christoph

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz