Autor Thema: Citrix-Notes auf Win2008(64) und Win2003(32) - Problem beim Start  (Gelesen 3037 mal)

Offline LoNoDani

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe eine Auffälligkeit, zu der ihr vielleicht eine Idee habt.

Ein Kollege von mir hat auf einem seiner Citrix Server Win2008 Server R2, 64Bit, laufen.
Auf dem anderen Win2003, 32 Bit.
Auf beiden Seiten ist jeweils der Notes Client 8.5.2 installiert.

In einem Test haben wir folgendes probiert:
Das data-Verzeichnis des Benutzers auf seinem User-Laufwerk wurde in data_alt umbenannt.
Wir wollten sehen, ob die Roaming-Daten und ID aus dem ID-Vault ordentlich angezogen werden.

Festgestellt haben wir folgendes:
Beim Start von Notes auf dem W2008-Server, 64 Bit, fragt er nach Name und Server.
Soweit ist das ja OK.
Dann folgt die Kennwortabfrage. Danach aber erscheint das Dialogfenster, dass keine ID auf dem Server gefunden werden konnte.
Ein Klick auf "Durchsuchen" zeigt mir das Verzeichnis und darin steht eine user.id-Datei.
Wähle ich diese aus und klicke dann auf Weiter, springt er wieder in das Dialogfenster des Verzeichnis. Wähle ich die user.id erneut aus, heißt es, die user.id sei entweder beschädigt oder es handele sich nicht um eine ID-Datei.
Notes kann also so erstmal nicht gestartet werden.

Die gleiche Prozedur auf dem W2003-Citrix-Server bringt ebenfalls Name- und Serverabfrage.
Danach das Kennwort und die ID-Datei + Roaming-Daten werden ordentlich gezogen und Notes wird wie gewünscht gestartet.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Zur Installation des Clients auf dem Citrix-Server kann ich erstmal nur sagen, was mein Kollege meinte: er habe es genau so installiert, wie das auf dem W2003, 32Bit, System.

Danke im Voraus

Gruß

Daniela

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
XenApp (Formerly Citrix Presentation server) 5.0 ?
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&uid=swg21098489&wv=1
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline schorfler

• Frischling
  • *
Das ganze ist zwar schon älter.....aber man weiß ja nie, wers mal sucht/bracuht

Hier findet man einwenig mehr Info´s über das Prob, als "nicht supported" ;)

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21429475

Im Prinzip liegts daran, daß Win2008 (R2) SMBv2 im Einsatz hat, dies führt beim herunterladen der user.id vom ID-Vault dazu, daß sie korrupt ist/geschrieben wird.

Im System Log sollte man auch untenstehende Fehlermeldung sehen.

{Delayed Write Failed} Windows was unable to save all the data for the file \xxxx\notes\data\user.id. The data has been lost. This error may be caused by a failure of your computer hardware or network connection. Please try to save this file elsewhere.

Den von IBM beschriebenen Workaround gilt es bei uns auch noch zu testen.

Gruß
Heino
« Letzte Änderung: 06.02.12 - 15:57:56 von schorfler »

Offline LoNoDani

• Frischling
  • *
Danke für den Link.
Werde ich mir auch nochmal ansehen.

Gruß
Dani

Offline schorfler

• Frischling
  • *
Hi Dani,

hier für Dich nochmal zur Info.

Bei uns funktioniert das ganze jetzt.
Da das Problem mit den korrupten user.ids erst mit 8.5.4 (angekündigt für Q4) behoben werden soll,  haben wir uns entschieden das Share hierfür auf einem Windows 2003er Server  ( der nutzt SMBv1) zu nutzen und erst mit 8.5.4 dieses Share auch auf einen W2K8R2 umstellen.
Von dem deaktivieren der SMBv2 Funktion auf den 2008er Servern, damit das mit den user.ids auch funktionieren sollte, haben wir abgesehen, da das ganze dann auch  Performance Auswirkungen insgesamt hätte.

Nur mal für die "Nicht supported-Fraktion"  ;D , wenn alle Firmen nur Citrix-Supportete Software installieren würden, sähen die Citrix-Server teilweise sehr unausgelastet aus ;)

Hier noch der Auszug aus dem IBM-Ticket:

Angekündigt ist eine Lösung für den SPR  PBIT84XBR8 im Release 8.5.4 (Ende 4. Quartal 2012)

http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/(Progress)/$First?OpenDocument

ansonsten gibt es die dazugeörige Technotes  und die dort erwähnten workarounds
id files auf nicht auf SMBv2 enabled Windows fileserver zu plazieren

Lotus Software Knowledge Base Document

Title:        ID Vault: NotesID file is corrupted if data folder is stored on SMBv2 enabled Windows fileserver
Doc #:        1429475
URL:        http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21429475

Leider ist auch CitrixXenapp 6.5  noch keine suppoprte Platform für Lotus Notes 8.5.3

erst ab 8.5.3 Fixpack 1 (Ende 1. quartal 2012)

Lotus Software Knowledge Base Document

Title:        What versions of Lotus Notes support Citrix XenApp 6.5?
Doc #:        1578153
URL:        http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21578153

Gruß Heino

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz