Autor Thema: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix  (Gelesen 8522 mal)

Offline Rikku

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Zusammen,


vielleicht habt ihr noch eine Idee zu unserem Phänomen ?
Wir haben auf unserer Citrix Farm 5 (unter Win Serv 2003) den LN 8.5.2 inkl. FP 2 installiert.
Die Installation erfolgte über den Befehl:
setup /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=w:\!USERNAME!\ MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common CITRIX=1"

Der Basic Client startet auch ohne Probleme. Beim Standardclient erhalten wir noch die Passwortabfrage. Sobald man hier das Passwort eingibt, rödelt der Client rum und bei ca. 90 % fängt er wieder bei 0 % an bis er irgendwann vollkommen abstürzt.
Virenscanner haben wir auch schon deaktiviert, leider ohne Erfolg

Hat einer Idee , woran das Liegt?

LG,
Anni

Mitch

  • Gast
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #1 am: 09.06.11 - 11:42:25 »
Heyho,

schonmal das "workspace" Verzeichnis innerhalb des Notes-Data Verzeichnisses gelöscht?

Das Phänomen kenne ich auch (allerdings ohne Citrix), es trat öfters auf, wenn Datenbanken beim letzten Beenden des Clients noch offen waren. Das Aufbauen der zuletzt offenen Datenbanken beim erneuten Öffnen hat sich dann irgendwie aufgehangen.

Gruß,

Mitch

Offline Rikku

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #2 am: 09.06.11 - 11:50:33 »
Hey Mitch,

Das Gesamte workspace Verzeichnis ? Finde ich das dann im SharedDataDirectory ?
Find irgendwie keinen Order ?

Viele Grüße,
Anni

Edit: Find nur framework\shared\eclipse\plugins\...
Da sind etliche Dateien drin, die etwas mit Workspace zu tun haben (Windows Suche, lalala)
« Letzte Änderung: 09.06.11 - 11:52:52 von Rikku »

Mitch

  • Gast
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #3 am: 09.06.11 - 12:05:38 »
Neenee, der Ordner "workspace" befindet sich Data-Verzeichnis von Notes. Wo das ist, sagt dir die notes.ini.

Wenn du nicht sicher bist, lieber nicht löschen, sondern umbenennen. :)

Offline Rikku

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #4 am: 09.06.11 - 13:57:15 »
Klar, umbenennen ist sicherer =)

Aber: Ich find keinen Ordner namens Workspace ???
Im Data Ordner ist nur ein Unterordner Shared mit den Ordnern :
autocorr
domino
Help
mui
properties
theme
w32

Gibt's doch gar nicht ???  ???

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #5 am: 09.06.11 - 14:00:42 »
Du bist im falschen Data- Ordner...
Du schaust hier -> C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data

Und Du musst hier -> w:\!USERNAME!\ schauen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Rikku

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #6 am: 10.06.11 - 08:28:45 »
Hallo und Guten Morgen Tode,


hm, die Idee ist mir gestern auch noch gekommen.
Im Userverzeichnis gibt es auch kein Workspache Ordner ???

Lediglich die im Anhang dargestellten Dateien... also ID, bookmark, notes.ini, etc.

Irgendeine Idee ?

LG,
Anni

Offline jwschorsch

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Für jeden Tipp dankbar!
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #7 am: 10.06.11 - 08:37:47 »
Hi Rikku,
mir scheint, als ob der Client den Workspace nicht erstellen kann.
Hast Du den Pfad des Workspaces in den Properties anpassen müssen?
Bisher war von mir da immer ein manueller Eingriff erforderlich?

Ich habe von der IBM von einem ähnlichen Phänomen gehört. Hört sich von der Problematik so ähnlich an. Ich versuche, heute morgen noch etwas dazu heraus zu finden, da ich am Mittwoch auch 8.5.2 FP 2 in meiner Umgebung installieren will.


Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline Rikku

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #8 am: 10.06.11 - 08:57:35 »
Hi Jürgen,


soeben habe ich folgenden Link gefunden:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO40101&wv=1

Der Workspace Ordner wird zumindest lt. Link in dem Release 8.5 nicht richtig erstellt und soll später gefixt werden... zwischen 8.5 und 8.5.2 liegt aber nun soviel Zeit zwischen, dass der Fehler sicherlich behoben ist (Sollte zumindest so sein).

Pfad anpassen ? Meinst du während der Installation ? Nee, hier war alles Standard und "weiter", "weiter" , "weiter" .... =)
Lediglich nach der Installation wurde die notes.ini ergänzt (configscript, usebasicnotes=1, etc)

Schonmal vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten.

Lg,
Anni

Offline jwschorsch

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Für jeden Tipp dankbar!
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #9 am: 10.06.11 - 09:16:22 »
Bisher habe ich immer meine Installationsvariante mit der Single User Installation bevorzugt. Da weis ich, dass es sicher funktionierte. Jetzt überlege ich, mich an die Installationsanweisungen zu halten.

In meiner bisherigen Variante musstest Du ein paar Anpassungen machen und es flutschte.

Tipp auf die Schnelle, ohne das ich jetzt Zeit habe, in die Unterlagen zu schauen:
Im Pfad C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\framework\rcp sollte es eine rcplauncher.properties geben, die den richtigen Weg zum zum Userdata kennen muss. Dort ist der Pfad zum Userdata bisher anzupassen gewesen: "rcp.data=..."

Evtl. hilft Dir das schon weiter.


Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline Rikku

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #10 am: 10.06.11 - 09:30:25 »
Hi Jürgen,


du bist der Beste !!! =)
Tatsächlich lag es an dem UserData Pfad in rcplauncher.properties

Angepasst und schwupps ... startet der Standardclient und erstellt auch brav den Workspace Ordner =)
Dankeschön und ein schönes Wochenende euch Allen.

Viele Grüße,
Anni

Offline N@TSCtx

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes macht Spaß auf Citrix bzw auf reinem WTS
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #11 am: 10.06.11 - 22:59:11 »
Propiere den "AppSense Application Manager Agent" Service zu stoppen, wenn er läuft.
Damit habe ich gerade bei einem Kunden den Notes 8.5.2 Standard Client starten können.

Zuerst hatte ich alle "AppSense XYZ Manager Agent" Services abgeschaltet und nach und nach wieder gestartet. Nur wenn der Application Mgr Agnt aus-/eingeschaltet wurde,  konnte das "endless loop of progress bar in splashscreen" reproduziert werden.

Darf ich zu den setup.exe Parameter ein Kommentar abgeben?
MULTIUSERBASEDIR=w:\!USERNAME!\ sollte immer OHNE Backslash enden (auch wenn in mancher Technote (leider) anders beschrieben. Damit sollte in der rcp.data= Zeile auch kein Backslash am Zeilenende auftauchen.

MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common

Wegen des Fehlen von PROGDIR= werden die Executables in C:\Programme\IBM\Lotus\Notes installiert.
Wenn MULTIUSERCOMMONDIR=C:\Programme\IBM benutzt wird, dann wird daraus  C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\Shared.

[-
Für englisches OS:
Wegen des Fehlen von PROGDIR= werden die Executables in C:\Program Files\IBM\Lotus\Notes  installiert.
Wegen des lästigen Leerzeichen innerhalb des Pfades müssen die Pfade mit Gänsefüßchen + Escape Character (\") der setup.exe  mitgeteilt werden.

Wenn MULTIUSERCOMMONDIR=\"C:\Program Files\IBM\" (dh der Backslash gehört nicht zur Pfadangabe sondern zum Gänsefüßchen!) benutzt wird, dann wird daraus C:\Program Files\IBM\Lotus\Notes\Data\Shared.
-]

Viel Glück und Freude mit N@TSCtx
« Letzte Änderung: 17.01.14 - 09:21:01 von N@TSCtx »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #12 am: 10.06.11 - 23:37:54 »
Viel Glück und Freude mit N@TSCx

"Viel Glück und Freude" könnte es geben, wenn Du die Farbeinstellungen Deines Beitrags auf sinnvolle Werte setzen würdest.

Bernhard

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Standard Client 8.5.2 startet nicht unter Citrix
« Antwort #13 am: 11.06.11 - 11:55:52 »
Bernhard, erinnerst Du Dich nicht an die Drei-Fragezeichen Folgen?
Das ist mit Zitronensaft geschrieben und Du musst eine brennende Kerze an Deinen Bildschirm halten, dann wird die Schrift sichtbar.

;D
Viele Grüße
Daniel

Offline N@TSCtx

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes macht Spaß auf Citrix bzw auf reinem WTS
Farbe habe ich korrigiert, sorry
« Antwort #14 am: 17.01.14 - 09:20:01 »
 :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz