Autor Thema: Inputbox nach Maskenanzeige  (Gelesen 1800 mal)

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
Inputbox nach Maskenanzeige
« am: 03.06.11 - 11:18:09 »
Hallo!

"Ich hab da Mal ne Frage!":

Ich bin gerade dabei ein kleinen elektronischen Psychologen zu programmieren, der je nach
Multiple-Choice-Antworten den Gemütszustand des Benutzers analysiert und versucht ihn
aufzumuntern - sofern nötig.

Das Ding is soweit auch schon relativ weit, hat aber nach wie vor eine Eigenschaft, die mich stört.
Nämlich:

Startet man die Anwendung, erscheint eine Inputbox, die den Anwender begrüßt und nach seinem Vornamen fragt.
Das Problem daran: Die Inputbox erscheint BEVOR die Maske zu sehen ist, was so nicht gedacht ist. Ich hätte
gerne, dass erst die Maske initialisiert und anzeigt, DANN die Inputbox erscheint.

Egal in welches Event ich die Box schiebe ( Postopen, postrecalc, etc...), erscheint die Inputbox
beharrlich vor dem Anzeigen der Maske.

Lösungsansätze?

Danke!

Peter
« Letzte Änderung: 03.06.11 - 13:12:01 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

klaussal

• Gast
Re: Inputbox nach Maskenanzeige
« Antwort #1 am: 03.06.11 - 11:24:46 »
Zitat
die den Anwender begrüßt und nach seinem Vornamen fragt

Brauchst Du nicht, der steht doch eh zur Verfügung....

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.06.11 - 11:35:43 »
Hallo!

Die Antwort bedarf (mir) an Erklärung. Spielst du auf @Username und Co an? Dann wäre meine Antwort: "Es gibt ja aber auch Nutzer, die nicht mit
ihrem Namen angemeldet sind, sondern über irgendwelche kryptischen Kennungen."

Ferner geht es mir aber eher um das allgemeine Wissen wie man ein Event auf einer Maske austomatisch einleitet, NACHDEM die
Maske angezeigt wird ( Maske ist in diesem Fall in einer Rahmengruppe, die in den Startoptionen der Anwendung aufgerufen wird ).

Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 03.06.11 - 11:46:55 von Peter Mewes »

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #3 am: 03.06.11 - 11:35:57 »
session.username ->  Notesname class -> given
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 03.06.11 - 11:44:15 »
Zitat
NACHDEM die Maske angezeigt wird

Mir ist da nix bekannt.

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 03.06.11 - 11:45:37 »
session.username ->  Notesname class -> given

Mitarbeiter öffnet elek. Psychologen. Sein Problem, er wird in der Firma nur als eine kryptische Nummer von vielen
angesehen.

"Hallo PME Devteam1", Sie sind also deprimiert, weil sie nur als kryptische Nummer in Ihrer Firma gesehen werden?"

Kein guter Start für eine Sitzung! :P

Spass beiseite. Es geht mir wie gesagt weniger darum eine Person beim Vornamen anzusprechen, sondern
vielmehr darum, wie man ein Ereignis ( z.B. eine Inputbox ) automatisch hervorruft, aber erst NACHDEM die beinhaltende Maske
angezeigt wird.

Dankö!

Peter

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 03.06.11 - 12:15:13 »
Welche Clientversion nutzt du?

Im 8.5er Client gibt es einen bekannten Fehler, der zu dem von dir beschriebenen Verhalten führt.

-> https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO47197

Was ich leider nicht weiß ist, mit welcher 8.5.x Version der Fehler gefixed wird / wurde.

Wir nutzen bei uns in der Firma aktuell 8.5.1 FP4 und dort tritt der Fehler im Standardclient auf. Der Basicclient ist nicht betroffen, dort erscheint das Prompt und die Maske öffnet sich, wie in den vorherigen Notesversionen, im Hintergrund.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Offline Peter Mewes

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 03.06.11 - 12:53:07 »
Welche Clientversion nutzt du?

Hi Dirk.

Ich nutze 8.5.2 Fp2. Entweder haben Sie dann das Problem nicht angegangen, oder es
ist ein wiederkehrendes Feature. ;)

Werde wohl erstmal eine Startseite mit einem "Sitzung starten"-Button implementieren, bis sich was anderes ergibt.

Peter
« Letzte Änderung: 03.06.11 - 13:13:08 von Peter Mewes »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz