Autor Thema: gespeicherte Mails zeigen im Ordner Read-Datum/Zeit statt Send-Datum/Zeit  (Gelesen 4366 mal)

Offline jahnr

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde,

verwende LN 6.5 mit XP SP3.

Alle eingehenden Mails werden in den Ordnerübersichten mit dem Datum/Zeit des Einlesens gespeichert, anstatt mit Datum/Zeit des Absendens. Diese info sieht man erst wenn man die Notes öffnet.

Ich habe keine Möglichkeit für eine entsprechende Einstellung gefunden.

Kann mir bitte wer weiterhelfen   :-:

Danke im Voraus

Robert
Gruß Robert

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Eine "Einstellung" gibt es hierfür nicht (in keiner Notes-Version). Ändern lässt sich das aber durch Umprogrammieren der Ordner und Ansichten in der Mail-DB. Ob man sich damit allerdings einen Gefallen tut, wage ich für viele Anwendungsfälle zu bezweifeln.

Bernhard

Offline jahnr

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe nicht, warum das nicht sinnvoll sein soll.

Ein Beispiel: Ordneransicht und tatsächliche Daten in der angehängten Datei. Da ist doch ein gewaltiger Unterschied wenn es darum geht zu sehen WAMM eine Mail abgeschickt wurde, oder ?

Wie ich die ordneroptionen ändern kann (einzeln oder generell) weiß ich nicht, habe aber Designer-Rechte bei meinem LN 6.5

Gruß
Robert
Gruß Robert

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Ich nehme an, Du arbeitest lokal und holst Dir Deine Mails per POP ab und zu ab? Okay, dann wäre das u.U. sinnvoll.

In Unternehmen kann das aber auch üble Auswirkungen haben: Standardmässig werden die Mails nach ihrem Eingangsdatum sortiert. Wenn nun ein Domino eines Partners / Kunden / Auftraggebers or whatever mal einen Schluckauf hat, dann würden die Mails vielleicht zwei Tage nach dem PostedDate erst zugestellt (und damit das DeliveredDate erzeugen).
Sortiertst Du nun nach PostedDate, sind die Mails evtl. so einfach "out of sight", weil danach viele neuere Mails eingelangt sind. Man hat sich bei dieser Form der Sortierung also schon etwas gedacht.

Ändern kannst Du das Verhalten durch Anpassen der entsprechenden Spalten von betroffenen Ansichten und Ordnern im Designer. Damit ergibt sich aber die Frage: Kannst Du mit der Notes-Formelsprache programmieren? Wenn ja, dann erkennst Du sofort, wie Du PostedDate und DeliveredDate anders verwenden musst.
Wenn nicht: No way.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz