Autor Thema: Resourcedantenbank-Probleme (Resourcen antworten nicht)  (Gelesen 5537 mal)

Offline cbbob

• Frischling
  • *
Ich habe eine Resource Dantenbank auf einem Domino 5.0.8 Server aufgesetzt, aber wenn man beim Planen von Besprechnungen Resourcen mit reserviert, funktioniert dies nicht. folgender Fehler wird ausgegeben:

"Fehler bei der Auslieferung an Server/Domain Resourcedbname.nsf; Ein anderer Thread stelltgerade eine Mail in der Mail-Datei zu. Versuchen Sie es später erneut"

Gruß cbbob

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Resourcedantenbank-Probleme (Resourcen antworten nicht)
« Antwort #1 am: 09.01.03 - 18:16:21 »
Ja ja, die Liebhaber eines deutschen Servers. Wenn jetzt jemand noch die Fehlermeldung so ins Englische übersetzt, dass man entsprechend in der Knowledge Base suchen kann.....Die Übersetzung "Error delivering" bringt kein anständiges Ergebnis.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 09.01.03 - 18:33:20 »
@cbbob:

Hast du es denn noch einmal probiert; ist der Fehler reproduzierbar ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.01.03 - 09:44:44 »
Ja ich konnte den Fehler reproduzieren:
Wenn ich 2 Resourcen z.B. einen Raum und einen Beamer reserviere, wird die Nachricht (auf der Serverkonsole zu sehen) an den Raum zugestellt, aber nicht an den Beamer.

Aber auch wenn ich nur eine Resource reserviere, wird die Nachricht (laut Konsolenmeldung) zugestellt, jedoch nicht in der Resource-Datenbank eingetragen, geschweige denn, die Resource schickt eine Antwort, ob sie Frei ist oder nicht, es passiert garnichts :-(

Jemand anders meinte, ich solle alles Users das Recht "LotusScript/Java Agenten erstellen" geben, da dies benötig würde, aber das half auch nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit sogar schon noch einen komplett neuen Server aufgesetzt, um zusehen, ob es nicht an einer Fehlkonfiguration hängt, aber auch da trat das Problem auf, daß Resourcen reservieren nicht über die Terminplanung geht!

@Meff:
Ja das mit den deutschen Fehlermeldungen ist echt ein Problem, ich habe nämlich auch schon versucht sie zu übersetzten und überall gesucht, aber erfolglos :-(

Gruß

cbbob

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #4 am: 20.02.04 - 17:09:18 »
Hallo Zusammen

Ich habe gerade das selbe Problem: Ressourcen sind nicht mehr über Meetings buchbar. Der Server sendet auch bei uns eine Message an die Ressource, jedoch ohne Reaktion.

Konntet ihr das Problem beheben? Wie?

Ist es möglich die Reservations Requests die unter keiener Ansicht auftauchen, trotzdem anzugucken?

Grüsse
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline cbbob

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.02.04 - 09:35:47 »
Hi!

Lösen konnte ich das Problem nicht. Wir haben jetzt unter AIX einen Notes-Server laufen und seitdem geht's.
Ich kann Dir leider nicht sagen woran das hängt. Tut mit leid.

Gruss cbbob

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 24.02.04 - 09:40:18 »
Hallo Manuel,

hat das ganze schon mal funktioniert oder noch nie? Ich hatte noch nie Probleme damit. Schau mal in die log.nsf vom Server und schau mal in die admin4.nsf vom Server ob Du da irgendeinen Hinweis auf einen Fehler finden kannst.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #7 am: 24.02.04 - 10:54:32 »
Hallo Martin

Im Notes Log und auch in der admin4 Datenbank habe ich keine Fehler gefunden. Wenn ich eine Resource per Meeting reservieren möchte, bekommt die Ressource die Meldung vom Server, jedoch ohne Gegenreaktion.

Gibt es eine Möglichkeit in der Resourcen DB alle Anfragen anzugucken (evnt. auch die Fehler)?

PS: Die Resourcen DB funktionierte mehere Jahre ohne Probleme

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 24.02.04 - 11:28:40 von immanuel »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 24.02.04 - 11:12:44 »
Womit ist denn die Ressourcen-DB signiert?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #9 am: 25.02.04 - 10:54:04 »
Hallo Zusammen!

Da wir erst wenige Einträge fürs 04 haben, könnte ich mir vorstellen die Resourcen DB neu zu erstellen. Was spricht dagegen, eine neue Resourcen DB mit Resourcen zu erstellen? Wo könnten die Problempotentiale liegen? Da wir mit anderen Ländern replizieren, sehe ich schon mal ein Zeitproblem, da der Adminprozess nicht sofort die Ressourcen im Directory löscht.

Ist es ein Problem, wenn ich zu Testzwecken eine zweite Resourcen DB erstellen und ein neues Siteprofil erstelle? Beissen sich zwei Resoursen DB auf einem Server (unterschiedliche Resourcen)?

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 26.02.04 - 10:48:43 von immanuel »

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #10 am: 27.02.04 - 11:18:51 »
Hallo Zusammen

Ich habe bei uns eine 2. Resourcen DB erstellt und ein neues Resource-Profil erstellt. Dann zwei Testresourcen erstellt...
Nachdem die Resourcen im Domino Directory vom Adminp Prozess eingetragen wurden, habe ich ein paar Testmeetings gemacht.
Leider kann ich - auch mit der neuen Resource DB - nicht Resourcen über Meetings buchen. Der Router sendet zwar die Message an die Resource, jedoch ohne Antwort der Resource. Status im Meeting ist ebenfalls "keine Antwort".

Ich denke, dass dies am Domino Server liegen muss und nicht an der DB oder Directory. Die Tasks habe ich neu gestartet, jedoch ohne Erfolg:
tell sched q
tell calconn q
dbcache flush
...

Gibt es sonst noch Tasks, dir mir der Resourcenverwaltung zusammenhängen? Wie funktioniert das eigentlich, wenn der Router die Meldung an die Resource schickt - wer/was muss als nächstes reagieren? Welcher Task kümmert sich um die Reservarionsanfrage vom Router?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
Manuel

Offline thoge

« Antwort #11 am: 27.02.04 - 13:20:51 »
Hallo immanuel,

wir hatten bei der serverseitigen Migration auf 5.0.11 ein ähnliches Problem.

Mails an die Ressource wurde zugestellt, jedoch nicht beantwortet.

Das ganze hatte irgendwie mit SMTP zu tun.

Das hat weitergeholfen (aus der Knowledgebase):

Zitat
III.  Is SMTP Selected for Local Intranet Domain?   (NOTE: This section applies only to Domino 5.x.)

In Notes/Domino 5.x Calendaring & Scheduling iCalendar is not supported.  When configuring Calendaring & Scheduling, make sure that the mail servers and the server that the Resource Reservations database was created on are not configured to use SMTP in the local internet Domain.  This is specified in the Server Configurations view of the Domino Directory.

1.        Open the Configuration document for the server that the Resource Reservations database is created or the mail server that is sending reservations requests.
2.        Click the Router/SMTP tab.
3.        In the Basics tab check to see if the field, 'SMTP Allowed Within the Local Internet Domain' is set to "All Messages".  If it is, change it to "Disabled".
4.        Ensure that the Routing Task field in the Server document is set to "Mail Routing".  In Domino R5 you need only "Mail Routing" selected in the Routing Tasks.  The Domino R5 Router handles both Notes Remote Procedure Call (NRPC) mail and Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) mail.
5.        Check to see if there are any SMTP Connection documents to the server that the Resource Reservations database is on.  If so, delete them; however, if the servers are in different Notes Named Networks (NNN) then create a Mail Routing connection document to the server that the Resource Reservations database is on.

IV.  Try Creating a Connection Document to the Server Itself

If all of the above has checked out, try creating a Server Connection record to the server itself.  In this manner the Domino Server will check local connection records first in the Domino Directory before resolving the address over the network.  If creating a Server Connection to the Domino Server itself resolves the Autoprocess issue, then the problem is related to the network because Domino is no longer using the network to resolve the address of the Domino Server.

Wir haben also unter dem Admin-Client das aktuelle Serverdokument bearbeitet. Unter dem Reiter "Allgemein" haben wir den SMTP-Listener-Task aktiviert und die Routing-Funktionen auf Mail-Routing gesetzt.

Danach hat`s gefunzt.

HTH

Thomas
« Letzte Änderung: 27.02.04 - 13:21:22 von thoge »
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline EL_listo

• Frischling
  • *
  • KDMOGP---Kleine Dinge machen oft große Probleme
« Antwort #12 am: 01.03.04 - 20:20:19 »
Hi,

passt sicher nicht zu dem Problem mit der Vorhandenen Resource aber vieleicht zu der neu erstellten.
Also ich hatte vor kurzem auch so ein Problem .
Neue Resourcen DB angelegt einen Raum eingetragen und die Mail wurde zugestellt....keine Antwort bekommen. In der Resource DB war nichts zu sehen ??
Spezielle Ansicht war Sie aber sichtbar!!!!. Naja habe mir dann gedacht der Server muss bestimmt noch was tun und da schau her am nächsten Tag funktioinierte es.  Manchmal braucht Domino seine Zeit. Wir haben 5.011 auf Deutsch.....

Eddi
Server 5.011
Server 7.0.2 FP2
Server Lei 7.0.2
Sametime 7.5.1

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #13 am: 02.03.04 - 08:12:10 »
Hallo Zusammen

Ich habe eine Ansicht mit @SELECT(@All) erstellt. Über sie werden alle Dokumente aufgelistet. In dieser Auflistung fand ich aber keine Requests, die ich per Meeting gemacht habe.

Ich frage mich, wo die Messages vom Router an die Resource hingegangen sind?

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 02.03.04 - 16:12:47 von immanuel »

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
LOESUNG Re:Resourcedantenbank-Probleme (Resourcen antworten nicht)
« Antwort #14 am: 04.03.04 - 08:00:30 »
Hallo Zusammen

Nach langem Suchen habe ich nun die Lösung:
Nach einer DNS Umstellung habe wir erst ein paar Tage später von dem Resourcen Problem erfahren. Wir dachten nicht, dass DNS damit zu tun haben könnte. Doch so war es aber. Durch eine DNS Veränderung konnte der Domino Server sich selbst nicht mehr auflösen und schickte die Meldungen an Resourcen ins Endlose. Die Lösung war ein LM Host oder DNS Eintrag auf den Notes Server Name, z.B: SERVER1/DOMAIN 10.10.10.10. Danach funktionierte es wieder.

Bei der Lösungssuche haben mir folgende Dokumente geholfen:
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/DateAllThreadedweb/aca8d4db3ab9802385256e16003c7ca8?OpenDocument
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q=7002916&uid=swg27002916

Noch ein Tipp: Im Konfigurationsdokument des Serves überprüfen, ob unter Ports die richtige IP Adresse eingetragen ist. Bei einem IP Wechsel kann dies schnell vergessen werden...

Grüessli
Manuel
« Letzte Änderung: 11.01.05 - 15:35:55 von immanuel »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz