Autor Thema: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?  (Gelesen 11210 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Es war einmal ein schönes Paradigma:
Entwickeln tut man direkt in der ntf, und testen in einer nsf... Das ist auch ok, aber wenn man für jede kleine Feldänderung ein Design- Update machen muss, dann macht man schon ab und zu ein "Vorschau im Client", um zu sehen wie das aussieht. Bei der XPages- Entwicklung geht das ja gar nicht mehr, da der HTTP- Task keine Seiten aus ntfs rendert, was offensichtlich auch für XPages gilt.

Wie macht Ihr das also:

Entwickelt Ihr in einer nsf und macht später die ntf draus, oder geisselt Ihr Euch selbst, indem Ihr in der ntf entwickelt, und für jede Kleinigkeit ein Design- Update macht und in der nsf testet?

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

darf ich die Frage etwas erweitert beantworten?

Schon von Anfang an (4.5) arbeiten wir mit einer kalren Aufteilung (habe auch hier schon mal beschrieben aber nicht mehr gefunden):

|1. Entwicklungsserver | -> |2. Testserver | nach test und freigabe -> | Liveumgebung |

Die drei System (können teilweise auch VMs sein) sind klar von  einander getrennt und die "Schablonen" werden/dürfen nur nach bestimmten Regeln von einer Umgebung in die nächste.

Und das funktioniert auch wunderbar mit XPages (die einzige Änderung zu 4.5: http-Task muss laufen, der große Vorteil zu MIT XPages auf dem Testserver kann nun professionelle Testsoftware eingesetzt werden.

Gruß aus Nürnberg
Werner
PS: da die eingefügte Tabelle nicht tut sieht das oben etwas "Blöd" aus - keine Ahnung was falsch ist.
« Letzte Änderung: 25.05.11 - 10:14:10 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Danke mal für die Antwort... die aber nicht auf meine eigentliche Frage eingeht: Arbeitet ihr im Entwicklungsserver mit Schablonen (und Design- Update nach jeder kleiner Änderung) oder Datenbanken (und macht die dann im Test- System erst zu Schablonen)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
@werner das problem ist, dass XPages in einer ntf nich laufen und daher auch keine Vorschau moeglich ist. Und das ist in der Tat hoechst aergerlich.
Es gab mal irgendwo code für ein smarticon, wo man sich zumindest das Klicken fuer den Scablonenwechsel auf einen Klick reduzieren konnte.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Endlich jemand, der mich versteht ;-)

Du meinst aber nicht @Command([DesignRefresh]) und @Command([DesignReplace]) oder?

Gruss
Torsten
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
kann sein, dass das verwendet wurde. Meine mich zu erinnern, dass man die applikation angeklickt hat und dann das design mit einem klick auf ein smarticon replaced(?) wurde.

muss mal suchen, wo ich das verkamt habe.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
ah, das geht mit NotesHound http://www.noteshound.com/A55BE4/NotesHoundWeb.nsf/tools/preview17.html. Und Noteshound gibt es ja seit ende 2010 kostenlos.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ja ja, NotesHound... eigentlich ein geniales Tool, nur an Properties darf man damit nicht ran... Habe mir gestern MEHRFACH meine Ansichten zerballert, weil ich versucht habe, allen ein einheitliches ActionBar- Design zu verpassen (zum Glück mache ich solche Batch- Arbeiten immer an einer Lokalen Replik mit ausgeschalteter Replikation, mit zusätzlicher Sicherung des vorherigen Stands)... Habs dann doch manuell gemacht...

Aber der verkürzt ja "nur" das Design- Update auf 1 oder mehrere Datenbanken...

Aber auch ein "Universal- Smarticons" zu bauen ist ja kein Hexenwerk...

Aber es bedeutet halt doch erheblichen mehraufwand. Statt bei einer neuen xPage einfach auf "Preview in Client" zu klicken, muss ich zuerst in den Client wechseln, dann die Schablone aktualisieren, dann testen. Vorher brauche ich aber noch irgendeine Möglichkeit, die xPage auch aufzurufen... Denn so einfach wie masken und ansichten komme ich da aus den Menus nicht dran. Wenn ich die xPage aber jetzt entwickle, um zum Beispiel eine Anwendung per Unplugged zu mobilisieren, dann brauche ich u.U. gar keine Möglichkeit, die aus dem Client aufzurufen... Dann muss ich mir mühsam eine URL zusammenbauen aus Server + Pfad + xpage.xsp?Open, und die in der Adressleiste pasten....

Gut... Ich denke, ich werde mir da eine Datenbank bauen, die es mir ermöglicht, aus der aktuell geöffneten Schablone per klick eine xPage in einer zugeordneten Datenbank zu öffnen.

Inhalt: Zuordnung Schablone -> Datenbank,
ausserdem ein Agent, der folgendes macht:

- Lookup in der Datenbank nach der Datenbank für die Schablone
- Design- Refresh der Datenbank
- generieren der url für die gewählte xPage (wenn ich die Info nicht aus der Designer- Eclipse rauskriege, muss ich halt eine Auswahlliste anzeigen)
- öffnen der url im client

Aber da muss ich gaaanz viel Zeit und Lust haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Hallo torsten,

sorry, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben:

Arbeitet ihr im Entwicklungsserver mit Schablonen

Nein, wir arbeiten auf allen drei Servern mit nsf

(und Design- Update nach jeder kleiner Änderung) oder Datenbanken (und macht die dann im Test- System erst zu Schablonen)

Bei der Aufteilung haben wir das Problem nicht, weil immer nur ganze Sprints vom Entwicklungsserver zum Testserver (als Schablone) gehen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Letzte Woche war ich auf einem XPAges-Seminar, da wir nun auch mit dem Thema anfangen wollen. Dort haben wir besprochen, dass wir auf jeden Fall in Schablonen entwickeln und in Datenbanken dann testen.

Vorschau in Notes habe ich bestimmt in den letzten 10 Jahren nicht mehr benutzt. Datenbank markieren ALT + D A G (unter 7) bzw. ALT + D U G (unter 8) ist ja nun auch nicht wirklich aufwendig.

Spätestens dann, wenn ich mit meinem zu testenden Designelement auf Daten zugreifen muss (Einstellungsdokumente usw.) stehe ich in der Schablone sowieso im Dunkeln, denn Dokumente in Schablonen erstellen? NIEMALS !!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #10 am: 25.05.11 - 14:50:44 »
@Peter: Wenn Du Dich wirklich so sklavisch an diese Vorgaben hältst (was eigentlich das einzig richtige ist), dann hast Du natürlich recht... Und eigentlich sollte man das auch, aber manchmal geht das einem einfach tierisch auf den Nerv, weil die Tabelle auch nach dem 20. Mal rumprobieren nicht an der Stelle sitzt, wo man sie haben will, oder irgendeine Formel partout nicht funktionieren will...
Und dann hat man einfach keinen Bock auf die zusätzlichen 10 Sekunden, die einen das DUG warten lässt...

Ach ja: Du hast in Deiner Auflistung Version 8.5 DE vergessen: ALT + D U U [Enter] G (da war doch tatsächlich das U als Tastenkürzel doppelt vergeben...)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #11 am: 25.05.11 - 15:39:16 »
Hallo,

generell entwickle ich Datenbanken in NTFs und benutze auch gern mal "Vorschau in Notes" - bei Webdatenbanken benutze ich aber den Weg über das Designrefresh (notgedrungen) - wenn ich dann an einem einzelnen Problem sitze, ändere ich in der NSF und kopiere erst den erfolgreichen Code wieder in die NTF, um schneller zu sein - ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß

André

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #12 am: 25.05.11 - 16:02:20 »
Ok, die Nummer mit dem Ändern in der Datenbank und dann in die Schablone zurückkopieren nutze ich in solchen Nerv-Fällen natürlich auch schon mal. Es darf dann natürlich nicht zuviel werden, damit nichts vergessen wird (bisher bei komplizierteren Ansichten gerne genommen). Da hilft zukünftig die XML-Ansicht im Eclipse enorm (spreche derzeit nur aus der Theorie, praktisch eingesetzt habe ich das leider noch nicht. Zeit müsste man haben ...)

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #13 am: 25.05.11 - 21:41:00 »
Wir entwickeln in der nsf, und ziehen dann zum Weiterreichen die Schablone.
Also wie Werner (nur mit Sicherheit nicht so koordiniert).


mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Driri

  • Gast
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #14 am: 26.05.11 - 10:36:46 »
Ich mache das schon immer so, daß ich mindestens die erste Phase der Entwicklung direkt in der NSF mache und dann später daraus eine NTF erstelle. Das ist gerade für die Entwicklung eines Prototypen aus meiner Sicht wesentlich einfacher.

Wenn die Anwendung produktiv ist, habe ich i.d.R. eine Entwicklungsversion, in der ich notwendige Anpassungen vornehme und teste und dann in die NTF übernehme.

Für einige, sehr spezielle Anwendungen haben wir auch manchmal gar keine Schablone, sondern übertragen mit Teamstudio Design Manager geänderte Designelemente aus der Entwicklungsversion in die Produktivversion.

Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß wir als interne IT a) keine wirklich komplexen Anwendungen entwickeln (das wird dann i.d.R. an Externe vergeben) und b) die von uns entwickelten Anwendungen meistens nicht in mehreren Instanzen zum Einsatz kommen.

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #15 am: 27.06.11 - 14:43:40 »
Eine Schablone muss ja nicht zwangsläufig eine .ntf sein, man kann ja auch eine .nsf als Schablone hernehmen (nur einen Schablonen-Namen eintragen).
Dann kannst Du ganz normal auf dieser "nsf-Schablone" entwickeln (inkl. Webvorschau) und später ein Designupdate machen auf der Anwendungs-nsf.

Hab ich was falsch verstanden, oder denke ich zu einfach gestrickt?

David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline yetiman

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
    • yetiman.net
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #16 am: 29.06.11 - 16:40:01 »
@David: Ja, das geht natürlich. Einziger (minimaler) Nachteil - man kann aus der "nsf Schablone" keine neue Datenbank machen...

Wir entwickeln/testen mittlerweilen auch in einer NSF (mit Kopien der Live Dokumente) bis zu dem gewünschten Stand.
Ist dieser Stand erreicht, kopiere ich die Datenbank zu einer ntf, versehe sie mit einer Versionsnummer und mach einen Design Replace...

Ingo
mfg
*YETIMAN*

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Allgemeine Frage: Wie macht Ihr das mit XPages und Schablonen?
« Antwort #17 am: 30.06.11 - 09:02:30 »
Zitat
... Einziger (minimaler) Nachteil - man kann aus der "nsf Schablone" keine neue Datenbank machen...

...

Aber klar kann man, neue leere DB erstellen Template eintragen - Design Refresh machen.
Die .nsf wird nur nicht im Dialog für Templates (im Clinet) angezeigt, ansonsten ist sie ein vollwertiges Template.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz