Autor Thema: Schräger Effekt bei Benutzung von Dialog List  (Gelesen 2352 mal)

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
Schräger Effekt bei Benutzung von Dialog List
« am: 23.05.11 - 15:30:54 »
Hallo,

ich habe für ein Feld eine per DBLookup erstellte Dialogliste hinterlegt.
Diese enthält auch Werte mit Leerzeichen, die ganz normal angezeigt und ausgewählt werden können.
Wird nun ein Wert mit Leerzeichen in das Feld übernommen, ist es im UI eben ein Wert mit Leerzeichen.
Öffnet man die Dialogliste über das Twistie erneut, wir der Wert an den Leerzeichen getrennt und die Einzelstrings erscheinen am Ende der Dialogliste !
Ist das ein ganz normaler Bug, dem ich einfach noch nicht begegnet bin oder gibt es dafür einen Workaround ?

Gruß
Jörg

Glombi

• Gast
Re: Schräger Effekt bei Benutzung von Dialog List
« Antwort #1 am: 23.05.11 - 15:33:40 »
Du solltest das Feld im Designer löschen und nochmal ganz neu erstellen. Passiert manchmal.

Offline nicht-schwimmer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.05.11 - 16:19:05 »
unglaublich - aber wahr - Danke

Gruß
Jörg

PS: Hab von Kollegen immer nur gehört: gib'ts doch gar nicht !

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 23.05.11 - 16:33:11 »
Nur so mal als Anmerkung: Die Aussage von Glombi "Passiert manchmal" ist leider falsch.

Das passiert reproduzierbar JEDESMAL, wenn man ein Feld (absichtlich oder unbeabsichtigt) einmal auf "Multi Value" und wieder zurück stellt. Und das ganze -soweit ich mich erinnern kann- schon mindestens seit Version 6

Das schlimme dabei: Das muss so nichtmal gespeichert werden... Einmal auf Multivalue umschalten, dann sofort wieder zurück stellen und abspeichern, und schon ist das Feld "Kaputt"... und behandelt ab sofort jedes Leerzeichen als Trennzeichen für Mehrfachwerte...

Gruss
Tode

EDIT: Wollte grad mal sehen, ob man irgendwas davon in der XML- Repräsentation der Maske sieht, und da sieht das Feld total normal aus. Jetzt der Hammer: Speichert man die Maske dann in der XML- Ansicht ab... Dann wird das Feld "repariert"... Das heisst. Masken sind "irgendwie" mehr, als die XML- Repräsentation zeigt... Daher wohl auch die Warnung, dass Informationen verloren gehen können, wenn man in dieser Ansicht speichert...
« Letzte Änderung: 23.05.11 - 16:41:10 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz