Autor Thema: auf selektiertes/ausgewähltes Dok aus einer Embedded view mittels LS zugreifen  (Gelesen 5313 mal)

Offline padkey

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich habe in einer Form eine embedded View. Wenn der Anwender dort ein Dokument markiert und einen Button klickt, soll etwas im Dokument verändert werden.

1. Frage: kann ich es einstellen, dass eine embedded view die Buttons aus der View direkt mit anzeigt?

2. Frage: wie kann ich dies machen, dass ich per Lotus Script das Dokument aus der embedded view erhalte, welches markiert/ausgewählt ist?

Vielen Dank für die wie immer hilfreichen Lösungsvorschläge!!!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
1. Das ist eine Eigenschaft des Elements "eingebettete Ansicht".

2. Wenn Du die Aktionsschaltflächen der Ansicht verwenden kannst, dann funktioniert das wie in jeder "normalen" Ansicht auch.

Bernhard

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Bernhard, der Schnellschreiber... :)
Christian Kröll

Offline padkey

• Aktives Mitglied
sry hatte wohl tomaten auf den augen, als ich "show Action bar" überlesen habe. hatte mich auch schon gewundert. vielen dank für die schnelle hilfe  ;)

Offline padkey

• Aktives Mitglied
2. Wenn Du die Aktionsschaltflächen der Ansicht verwenden kannst, dann funktioniert das wie in jeder "normalen" Ansicht auch.
Bernhard

Leider nicht, in der normalen Ansicht funktioniert es, in der eingebetteten bekomme ich folgende Fehlermledung: "No Document has been selected"

Eine Idee woran das liegen könnte?

Offline koehlerbv

• Moderator
Wenn wir jetzt noch wüssten, wie Du auf das Dokument zugreifst (Code), Patrick ...

Bernhard

Offline padkey

• Aktives Mitglied
nichts sehr wildes:
Code
@SetField("PunktTyp" ;"Task erledigt");

wobei ich mittlerweile keine Fehlermeldung mehr bekomme, es passiert einfach nur nicht die gewünschte Änderung... bzw. der Wert "Task erledigt" wird nicht in das Feld geschrieben ( in der embedded View).
Wenn ich mir die embedded View normal anzeigen lasse, dann kann ich den Button betätigen und er ändert auch den Feldinhalt...

Das Feld ist eine Dialog List...

Hoffe du hast eine Idee?

Offline koehlerbv

• Moderator
Damit greifst Du auch auf das Dokument zu, dessen Maske die embedded view beinhaltet!

Verwende NotesUIWorkspace.CurrentView.CaretNoteID.

Bernhard

Offline padkey

• Aktives Mitglied
1a funktioniert  :)

Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim session As New NotesSession
	Dim uiws As New NotesUIWorkspace
	Dim db As NotesDatabase
	Dim doc As NotesDocument			
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	Dim uiview As NotesUIView
	' Initialize vars
	Set uiview = uiws.CurrentView
	Set db = session.CurrentDatabase
	Set doc = db.GetDocumentByID(uiws.CurrentView.CaretNoteID)
	Call doc.ReplaceItemValue("PunktTyp","Task erledigt")
	Call doc.Save(True,False)	
	Set uidoc = uiws.CurrentDocument
	Call uidoc.Refresh
End Sub

Ich hätte gerne dass dann im Anschluss die eingebettete View, den veränderten Wert anzeigt. Dies habe ich jetzt immer so gemacht, dass ich das uidoc refreshed habe, jedoch bekomme ich aktuell immer die Fehlermeldung:
"Document command is not avaible"

So wie ich dich kenne, hast du dafür bestimmt auch eine Lösung oder kannst mir sagen, wo der Fehler liegt.

Vielen Dank

Gruß patrick

Glombi

• Gast
Call uidoc.Refresh
funktioniert nur, wenn das UI Dok. im Bearbeitenmodus ist. Das könntest Du so machen:

if not uidoc.EditMode then
uidoc.EditMode = true
call uidoc.Refresh

'und hier evtl. noch ein EditMode = false wieder einbauen...
end if

Andreas

Offline marschul

• Senior Mitglied
Die Methode uidoc.refresh bezieht sich auch hier auf das Dokument, welches die Embedded View enthält. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Refresh, auch mit der von Andreas beschriebenen Methode, es vorher in den Bearbeiten-Modus zu versetzen, tatsächlich passt.
Denn eigentlich soll ja, wenn ich's richtig verstanden habe, die Embedded View aktualisiert werden. Versuch es ansonsten mal mit uiws.viewrefresh am Ende der Aktion anstatt set uidoc = ... & uidoc.refresh .
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline padkey

• Aktives Mitglied
danke auch an euch beide... mit dem viewrefresh hats dann funktioniert :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz