Ich habe lange überlegt - jetzt mische ich mich doch ein ;-)
@Peter Mewes
Zunächst einmal finde ich es lobenswert, dass du nicht einfach aufgibst - man lernt schließlich nie aus und jeder hat mal klein angefangen.
Wenn ich deine Anforderung richtig verstehe, geht es doch darum, zu prüfen, ob ein Dokument mit bestimmten Angaben (Vorname, Nachname und Straße) bereits exisitiert.
Bevor du weiter machst, überleg dir bitte, wie deine Anwendung eingesetzt werden soll und wer sie später nutzt.
1. Soll die Anwendung in einer replizierten Umgebung (lokal und mehrere Server) eingesetzt werden?
Wenn ja, vergiss es! Warum? Weil auf einer Replik deiner Anwendung (noch) nicht alle Dokumente vorhanden sein müssen und deine Prüfung deshalb nicht immer korrekt funktioniert.
Wenn nein, vergiss es auch! Warum? Weil du nicht gewährleisten kannst, dass deine Anwendung auf Dauer nur auf einem zentralen Server läuft.
2. Wenn du trotzdem weitermachst, solltest du bei deinen Prüfungen vielleicht auch berücksichtigen, dass
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstraße 100"
ein anderer ist als
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstrasse 100"
oder
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstr. 100"
oder schreibt er sich vielleicht sogar
"Rainer#Wahnsinn#Hauptstraße 100"
oder vielleicht gibt ein User sogar die Hausnummer falsch an
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstraße 1oo"
oder...
Jetzt könntest du auf die Idee kommen und das Ganze mit einer eindeutigen Personalnummer machen, aber da kommt wieder 1. zum tragen. (Zum Thema "Eindeutigkeit" gibt es in diesem Forum eine Menge zu lesen.)
Du sieht also, dass deine Überlegungen zwar richtig, aber eben so gut wie zum Scheitern verurteilt sind, weil Notes eben keine relationelle Datenbank ist.
Fazit: Ok zum lernen und üben, aber eben nicht für den produktiven Einsatz.
Lass dich aber trotzdem nicht entmutigen!
Hier vielleicht noch ein nützlicher Link zum Thema SaveOptions
http://atnotes.de/index.php/topic,16581.0.htmlGruß
Stefan