Aber ich halt die Ohren steif! Und wenn ich groß bin, dann werd ich der beste und tollste Dominorisierer aller Zeiten!
Super Einstellung, solche Leute brauchen wir!
Wenn Du niemandem zur Last fallen willst, solltest Du Dir vorhandene Datenbanken (am besten einfache) anschauen. Du kannst Dir einfach eine neue Datenbank (Anwendung) aus einer vorhandenen Schablone erstellen (die vorhandenen Schablonen werden im Dialog angezeigt). Darin solltest Du Dir die wesentlichen Grundbegriffe und -funktionen aneignen
Was ist eine Maske
Was ist ein Dokument
Was ist eine Ansicht
usw.
Wenn Du erst einmal den Unterschied zwischen Maske und Dokument verstanden hast, hast Du schon etliche "Entwickler" hinter Dir gelassen
Verändere einfache Dinge und schaue, was passiert. Lies auch die Hilfe, die finde ich in Notes wirklich gut gemacht.
Aber: Wenn Du wirklich gute Anwendungen entwickeln willst, solltest Du zuerst NICHT an das Entwicklungswerkzeug denken. Einen Prozess, der auf Papier nicht funktioniert, wirst Du mit keiner Software zum Laufen bekommen. Denke Dir also das, was Du umsetzen willst, papierhaft aus. Und dann erkläre jemanden, dass er das machen soll. Nichts anderes ist Entwicklung: Ein Prozess ausdenken und der Maschine so erklären, dass sie ihn so ausführt, wie Du es haben willst. Ein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch.
In Deinem konkreten Fall sieht das z.B. so aus: Du hast verschiedene Karteikarten, auf denen Name, Vorname und Straße eingetragen wird. Du willst verhindern, dass eine Karte doppelt ausgefüllt wird. Deine bisherigen Versuche papierhaft beschrieben sehen so aus:
1. Erstelle eine Liste der Vornamen aus allen Karteikarten
2. Erstelle eine Liste der Nachnamen aus allen Karteikarten
3. Erstelle eine Liste der Straßen aus allen Karteikarten
4. Prüfe, ob der Vorname der neuen Karteikarte in der Liste der Vornamen enthalten ist
5. Prüfe, ob der Nachname der neuen Karteikarte in der Liste der Nachnamen enthalten ist
6. Prüfe, ob die Straße der neuen Karteikarte in der Liste der Straßen enthalten ist
7. Wenn alle Prüfungen 4. - 6. zutreffen, gibt es die Karte schon
Da ein Computer eher unkritisch alles tut, was man ihm sagt, wird er sich kaum wehren. Einem denkenden Menschen diesen Auftrag zu erteilen, könnte eine entsprechende Antwort nach sich ziehen. Auch die Akzeptanz in Hinsicht auf zukünftige Aufträge könnte stark leiden. Da ist das Arbeiten mit einem Computer wesentlich angenehmer, das Teil ist einfach nicht nachtragend.
Was ich sagen will: Denke erst darüber nach, was Du willst. Dann überlege Dir, wie Du es selbst machen würdest (ohne Rechner) und erst danach fange an, nach Methoden und Befehlen zu suchen, mit denen Dir die Maschine diesen Job abnehmen könnte. Wenn Du die Aufgabe nicht bewältigen kannst, kann es die Maschine auch nicht, sie kann es dann allerdings nur schneller nicht.
Und wenn Du dann Fragen (am besten konkrete) zu bestimmten Befehlen, Designelementen, Zusammenhängen usw. hast, wirst Du hier immer jemanden finden, der Dir hilft.