Autor Thema: @If + @ Contains  (Gelesen 40423 mal)

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #80 am: 26.05.11 - 10:23:30 »
Hallo!

Danke für die Links. Ich habe bereits ein paar ältere Versionen der Herdt-Bücher von Wolfgang Thomas Schulte abstauben können. Wenn ich diese gesichtet und konsumiert habe, komme ich auf die neueren zurück - sofern es sich lohnt. Muss dann Mal wen ausquetschen, der die alten und neuen gelesen hat und die Unterschiede kennt oder das Sichtgerät mit zwei OO bemühen wo sich die Ausgaben prägnant unterscheiden.

Pete
« Letzte Änderung: 27.05.11 - 16:03:04 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #81 am: 27.05.11 - 11:05:18 »
Hallo!

Ich habe heute versucht die Speicherunterbindung in meine Prüfung auf Doppelte Profile
zu implementieren - Ohne Erfolg mit Erfolg mit Teilerfolg


Ausgangsbasis war:

viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Bitte eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in kürte mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil ist Unique.")  )


Funktioniert auch einwandfrei. Daraus habe ich gemacht:


FIELD SaveOptions := "0";
viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil wurde gespeichert.")  );

@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; Allowsave ="0" ; Allowsave = "1");
@If( Allowsave = "0"; @Return(@SetField("SaveOptions";"0")); @SetField("SaveOptions"; "1"))



Die Idee war, dass grundsätzlich Speichern nicht erlaubt ist. Wenn doppelte Dokumente vorhanden sind, soll das auch so bleiben, wenn das Profil unique ist, wird Allowsave auf 1 gesetzt und damit dann SaveOptions auf "1" - was das Speichern ermöglichen sollte. Das Resultat ist, dass er zwar erkennt, wenn ein Profil doppelt ist oder nicht, aber generell kein Speichern mehr möglich ist ( vermutlich weil das SaveOption von "0" hinterher nicht mehr auf "1" umgesetzt wird.

Ps.: Sollte ich einen neuen Thread aufmachen, weil das ganze schon recht weit weg von @If / @Contains ist?

Peter

EDIT: Hab den Fehler nicht direkt gefunden. Imom können garkeine Dokus mehr gespeichert werden.
« Letzte Änderung: 27.05.11 - 11:41:49 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #82 am: 27.05.11 - 11:11:36 »
Sollte ich einen neuen Thread aufmachen ...

Nein, Du sollst Dir endlich in diesem Thread durchlesen, was Dir schon mehrere Leute teilweise wiederum mehrfach geschrieben haben!

Bernhard

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #83 am: 27.05.11 - 11:39:39 »
Hallöle Bernhard!

Von dem "endlich" einmal abgesehen, habe ich mir "abermals" den Thread gründlich durchgelesen. Selbst die Stellen die noch mit @If zu tun hatten.

Ich sehe / verstehe nicht, wo ich etwas ignoriert / überlesen hätte, dass mir aus meiner momentane Miesere helfen könnte. Naja ausser der Geschichte mit der "Feldvalidierung" über die sich Tode aufgeregt hat. Meinst du das? Wenn ja, dann wäre ich dankbar, wenn mich eben jemand mit einem gezielten Tritt in die richtige Richtung in der Hilfe befördert. Feldvalidierung sagt mir leider garnix.

Peter
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #84 am: 27.05.11 - 11:57:41 »
Eingabevalidierung bzw. input validation.

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #85 am: 27.05.11 - 13:07:11 »
Merci
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #86 am: 27.05.11 - 13:36:36 »
Ich habe lange überlegt - jetzt mische ich mich doch ein ;-)

@Peter Mewes
Zunächst einmal finde ich es lobenswert, dass du nicht einfach aufgibst - man lernt schließlich nie aus und jeder hat mal klein angefangen.

Wenn ich deine Anforderung richtig verstehe, geht es doch darum, zu prüfen, ob ein Dokument mit bestimmten Angaben (Vorname, Nachname und Straße) bereits exisitiert.
Bevor du weiter machst, überleg dir bitte, wie deine Anwendung eingesetzt werden soll und wer sie später nutzt.

1. Soll die Anwendung in einer replizierten Umgebung (lokal und mehrere Server) eingesetzt werden?
Wenn ja, vergiss es! Warum? Weil auf einer Replik deiner Anwendung (noch) nicht alle Dokumente vorhanden sein müssen und deine Prüfung deshalb nicht immer korrekt funktioniert.
Wenn nein, vergiss es auch! Warum? Weil du nicht gewährleisten kannst, dass deine Anwendung auf Dauer nur auf einem zentralen Server läuft.

2. Wenn du trotzdem weitermachst, solltest du bei deinen Prüfungen vielleicht auch berücksichtigen, dass
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstraße 100"
ein anderer ist als
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstrasse 100"
oder
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstr. 100"
oder schreibt er sich vielleicht sogar
"Rainer#Wahnsinn#Hauptstraße 100"
oder vielleicht gibt ein User sogar die Hausnummer falsch an
"Reiner#Wahnsinn#Hauptstraße 1oo"
oder...
Jetzt könntest du auf die Idee kommen und das Ganze mit einer eindeutigen Personalnummer machen, aber da kommt wieder 1. zum tragen. (Zum Thema "Eindeutigkeit" gibt es in diesem Forum eine Menge zu lesen.)

Du sieht also, dass deine Überlegungen zwar richtig, aber eben so gut wie zum Scheitern verurteilt sind, weil Notes eben keine relationelle Datenbank ist.

Fazit: Ok zum lernen und üben, aber eben nicht für den produktiven Einsatz.
Lass dich aber trotzdem nicht entmutigen!

Hier vielleicht noch ein nützlicher Link zum Thema SaveOptions http://atnotes.de/index.php/topic,16581.0.html

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Glombi

  • Gast
Re: @If + @ Contains
« Antwort #87 am: 27.05.11 - 13:42:50 »
@Stefan:
Zu
Zitat
1. Soll die Anwendung in einer replizierten Umgebung (lokal und mehrere Server) eingesetzt werden?
Wenn ja, vergiss es! Warum? Weil auf einer Replik deiner Anwendung (noch) nicht alle Dokumente vorhanden sein müssen und deine Prüfung deshalb nicht immer korrekt funktioniert.
Wenn nein, vergiss es auch! Warum? Weil du nicht gewährleisten kannst, dass deine Anwendung auf Dauer nur auf einem zentralen Server läuft.
Damit könnte ich als Programmierer und Anforderer leben. Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass ich in Notes niemals einen Konfliktcheck oder dergleichen machen soll, weil ja irgendwann mal auf einem anderen Server repliziert werden KÖNNTE.


@Peter Mewes
Zur Beruhigung: Ich mache solche Konfliktchecks auch, sogar in verteilten Datenbanken ;-)
Um Tippfehler oder kleinere Abweichungen bei der Eingabe ebenfalls zu berücksichtigen, nutze ich die Funktion @Soundex (vielleicht wurde in diesem Thread bereits darauf hingewiesen, ich habe allerdings nicht alle Beiträge gelesen...)

Zum Thema Saveoptions: Anstatt das auf "1" oder 1 zu setzen, solltest Du das auf @Unavailable oder "" setzen.

Andreas
« Letzte Änderung: 27.05.11 - 13:44:54 von Glombi »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #88 am: 27.05.11 - 13:53:18 »
Wobei ich das Thema SaveOptions hier heraushalten würde, weil es mit diesem Anliegen von Peter nix zu tun hat (es sei denn, man will die Sache verkomplizieren).

Bernhard

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #89 am: 27.05.11 - 13:54:00 »
@Stefan:
Zu
Zitat
1. Soll die Anwendung in einer replizierten Umgebung (lokal und mehrere Server) eingesetzt werden?
Wenn ja, vergiss es! Warum? Weil auf einer Replik deiner Anwendung (noch) nicht alle Dokumente vorhanden sein müssen und deine Prüfung deshalb nicht immer korrekt funktioniert.
Wenn nein, vergiss es auch! Warum? Weil du nicht gewährleisten kannst, dass deine Anwendung auf Dauer nur auf einem zentralen Server läuft.
Damit könnte ich als Programmierer und Anforderer leben. Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, dass ich in Notes niemals einen Konfliktcheck oder dergleichen machen soll, weil ja irgendwann mal auf einem anderen Server repliziert werden KÖNNTE.

Ok, "vergiss es" war vielleicht etwas too much - ich wollte Peter aber auf mögliche Fehlerquellen aufmerksam machen.

Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #90 am: 27.05.11 - 14:06:43 »
@Peter Mewes:

Ich pflichte Stefan bei: Die Eingaben der Anwender sind einfach nicht vorhersehbar und kaum abzufangen. Wir pflegen in einer Anwendung ca. 30.000 Kundendaten und bislang scheiterte jeder Versuch, Doppelanlagen zu vermeiden. Zwei Ansätze haben die Situation stark verbessert:
1. Anwender in den Suchfunktionen intensiv schulen. Selbst langjährigen Anwendern kann man da immer Neues zeigen
2. Eigene Suchmasken: Mit Postleitzahl und dem Anfang der Strasse verengt sich eine Auswahl so stark, dass die Mitarbeiter nur noch eine kurze Auswahl möglicher bestehender Kunden/Ansprechpartner zur Auswahl bekommen. Wenn da der neue Partner nicht gefunden wird, dann wird er angelegt.

Kleiner Trost: Auch die Post vertreibt eine Software, um Massenmailings vorbereiten zu können (Infopost-Manager). Die Doublettenprüfung dort ist auch nicht das "Gelbe" (nun auch noch Kalauer in diesem Thread).

Wer immer die Idee hatte, dass Du so eine Doublettenprüfung versuchen solltest, hat Dich in die Irre geführt und uns - Dank Deiner lobenswerten Hartnäckigkeit - einen amüsanten Thread beschert.
Vielleicht haust Du nun aber mal in Dein erstes Posting den "Daumen hoch" rein?

Christian Kröll

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #91 am: 27.05.11 - 14:47:49 »
Hallo Cebolina, Hallo Glombi.

Das Problem mit der lokalen oder Serverseitigen-Geschichte schiebe ich schon seit Anfang an vor
mir her. Imom ist alles noch lokal. Zum testen ausreichend. Weil ich aber die Tage mit Autoren / Leser-Feldern und allgemein der ACL arbeiten will, wird das Programm vermutlich "aus Jux" in unserer DEV-Umgebung repliziert werden.

@Soundex ist mir neu. Scheint sinnvoll - weiß nur noch nicht direkt wofür. Setze ich hinten auf die Liste. Inwiefern hilft mir Soundex letztlich dabei "Rainer" von "Reiner" zu unterscheiden, bzw. inwiefern will ich das? Rainer und Reiner sind für mich 2 verschiedene Personen. :P

Zitat
Wobei ich das Thema SaveOptions hier heraushalten würde, weil es mit diesem Anliegen von Peter nix zu tun hat (es sei denn, man will die Sache verkomplizieren).

Leider ist die SaveOption bzw allgemein das verhindern von Speichern genau der Punkt, wo ich grad ankomme. ;)

Zitat
Zum Thema Saveoptions: Anstatt das auf "1" oder 1 zu setzen, solltest Du das auf @Unavailable oder "" setzen.

Hatte ich am Anfang so. Hatte den Code aus dem Post, auf den du grad verwiesen hast, abgekupfert. Als er aber mit Unavaible nicht ging, in der Hilfe stand, dass Unavaible = Deletefield ist und ich nicht wusste, was der Defaultwert von SaveOptions ist, habe ich es mit "1" und 1 probiert. Wie interpretiert Notes den Sachverhalt wenn ich den Wert auf "" setze? Als "SaveOptions 0?

Bin grad' dabei mir zu überlegen, wie ich das ganze sinnvoller aufbauen kann. Ich möchte ja den Leuten mit der Feldvalidierungskritik entgegen kommen. Das einzige was mir da aber grad einfällt wäre, die Formel als Eingabevalidierung für die Felder Name, Vorname, Straße zu nehmen und eine Variable mit "1" / "0" zu erzeugen, die dann im Querysave via LS ein continue = false triggert - oder auch nicht.

Habe bei der unten geposteten Variante aber immernoch Verständnisprobleme, da die Formel zwar geht, um zu prüfen ob Profile doppelt existieren, aber sobald ich die selbe Formel nehme um den "saver" auf 1 oder 0 zu setzen, versagt sie. Laut einem Ausgabe Prompt zumindest, da der Saver immer auf "" bleibt und die SaveOptions auf "", egal ob Profil doppelt existiert oder nicht. Wäre nett wenn das jemand enträtseln könnte. Randinfo: Auf der Maske befindet sich ein Feld SaveOptions. Wert: "". Ist der Wert bspw. "1", dann gibt der Prompt am Ende diesen Wert aus. Ergo: Weder der Zugriff auf die saver-Variable, noch auf die SaveOptions via SetField ziehen. Syntax-, oder Denkfehler?

saver :=saver;
viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"Profil erstellt"; "Das Profil wurde gespeichert.")  );


@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @SetField (saver ; "1"); @SetField (saver ; "0" ));
@If ( saver = "0" ;@SetField( SaveOptions ; "0") ; @SetField ( SaveOptions ; "1"));


@Prompt([ok]; Blah ; "Hallo, der Saver ist auf " + saver + " . Die SaveOption ist auf " + SaveOptions +". ")


Ps.: Ich habe in der Hilfe nichts zum Thema @DaumenHoch gefunden!!!
Pps.: Ich würd nen Daumen hoch geben, auch zwei, aber ich finde den Daumen wirklich nicht. ^^;




« Letzte Änderung: 27.05.11 - 14:55:24 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #92 am: 27.05.11 - 14:55:27 »
Wirklich allerletzter Versuch: Du sollst Deinen Code in die Eingabevalidierung packen und mit @Failure arbeiten!

Bernhard

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #93 am: 27.05.11 - 15:03:40 »
Deine Formel habe ich mir nicht genauer angeschaut, da kriege ich Augenkrebs (wg. der Farbe), habe nur soviel gesehen, dass ich mich wundere, wozu Du ein Feld saver ins Dokument schreibst, anhand dessen Du SaveOptions setzt.

Wenn Du sowieso im QuerySave mit Script arbeiten willst, warum machst Du dann nicht gleich Deine Abfrage in Script (hatte das bisher ausgeschlossen, damit Du nicht an zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt)?

Zum Thema Eindeutigkeit: Vorname, Name und Straße sind (unabhängig von der Problematik mit der Replikation) natürlich keine eindeutigen Schlüssel. Paul Meier in der Haupstraße 1 gibt es sicherlich nicht nur einmal in Deutschland. EMailadresse ist da schon eindeutiger, aber das ist nur ein logisches Thema und hat nichts mit der von Dir zu erlernenden Technik zu tun.

Zum Thema Leserfelder: Wenn Du die Dokumente mit Leserfeldern versiehst, erfolgt die Prüfung auf Eindeutigkeit nur gegen die Dokumente, die der Benutzer lesen darf, außer Du lässt diese Prüfung per agent.RunOnServer von einem höher berechtigten User ausführen, aber dann kommst Du thematisch noch tiefer, das wird Deinen Blick auf die m.E. viel wichtigeren Basics noch mehr stören.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #94 am: 27.05.11 - 15:13:48 »
Ad @SetField (saver ...):

Was steht denn in der Variablen saver drin? Nix? Na, dann sollte alles klar sein ...

Bernhard

Offline VB3Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke!
Re: @If + @ Contains
« Antwort #95 am: 27.05.11 - 15:15:40 »
Peter Mewes,

nimm doch bitte Deine Formel:

viw := "vadminview";
crit := (_vorname + "#" +_name + "#" + _straße);
col := 2;
lkp := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; col );
res := @If( @IsError( lkp ) ; "" ; lkp );
@If( res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ; @Prompt([Ok];"¿Profil bereits vorhanden"; "Das Profil ist bereits vorhanden. Bitte eine Nachricht wurde an den zuständigen Admin versendet. Er wird sich in kürte mit Ihnen in Verbindung setzen. NICHT Unique.") ; @Prompt([Ok];"¿Profil nicht vorhanden"; "Das Profil ist Unique.")  )

und setze sie in die "Eingabevalidierung" des letzten Eingabefeldes. Ersetze dann das @Prompt mit dem @Failure bzw. @Success.

In etwa so:
@If(
    res != @Text( @DocumentUniqueID ) & res != "" ;
   @Failure( "Das Profil ist bereits vorhanden.") ;
@Success  )

@Failure in der Eingabevalidierung promptet Dir die eingegebene Meldung und verhindert das Speichern wirklich ganz ordentlich.
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
Client Win10 mit Notes 12.0.0
(Revision 20210514.0921)
Mail-Schablone 9.1.0 (20.03.18)
-----------------------------------
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #96 am: 27.05.11 - 15:19:25 »
Was heisst "ganz ordentlich"? @Failure und das Speichern ist unmöglich!

Bernhard

Offline VB3Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke!
Re: @If + @ Contains
« Antwort #97 am: 27.05.11 - 15:20:45 »
@bernhard

Ja klar ... sollte ironisch sein.

 ;D
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
Client Win10 mit Notes 12.0.0
(Revision 20210514.0921)
Mail-Schablone 9.1.0 (20.03.18)
-----------------------------------
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #98 am: 27.05.11 - 15:40:22 »
@VB3Bernd und Bernhard: Okay. @Failure hat geholfen. DANKE.

Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum das Konstrukt im Querysave so nicht ging? Wäre mir wichtig zwecks lernen aus Fehlern und so...

Zitat
@Bernhard  :knuddel: :  Ad @SetField (saver ...):

Was steht denn in der Variablen saver drin? Nix? Na, dann sollte alles klar sein ...

Sollte nachdem SetField gelaufen ist nicht der Wert drinne stehen, auf den SetField es setzt?

@Peter: Ja ich gebe zu das mit dem saver war ein lausiger Workaround. War eigentlich nur, weil ich mir mit den Ausgabewerten von @Unavaible nicht sicher war und fälschlicherweise kurz angenommen hatte, es wäre einfacher und sicherer das ganze ausserhalb der IF anweisung zu machen, weil ich noch nicht sonderlich gut darin bin, Syntaxe sinnvoll zu verknüpfen.

Warum ich nich gleich in Script gemacht habe... Naja zum einen las ich, dass Querysave continue = false eine zweitklassige Lösung sei und zudem gehe ich (noch) davon aus, dass Formula einfacher zu meistern ist am Anfang.

« Letzte Änderung: 27.05.11 - 15:47:14 von Peter Mewes »
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline VB3Bernd

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke!
Re: @If + @ Contains
« Antwort #99 am: 27.05.11 - 15:52:39 »
QuerySave wird ausgelöst beim Speichern (im Grunde kurz vor dem Speichern) des Dokumentes. Dein Code enthält aber nur Prompts bzw. Dinge, die in diesem Zusammenhang zu spät sind oder im falschen Syntax geschrieben wurden.

Schau Dir bitte genau die Syntax von @setfield an. An der ersten Stelle nach der Klammer steht ein Feldname (als String). Wenn Du also einen festverdrahteten Feldnamen angeben willst, musst Du diesen in Anführungsstriche setzen. So wie Du es geschrieben hast: @setfield(saver ; ...) sucht er eine Variable in Deiner Formel die den Feldnamen enthalten soll ... die gibts aber nicht.

Also nochmal die Hilfe zu Rate ziehen.
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
Client Win10 mit Notes 12.0.0
(Revision 20210514.0921)
Mail-Schablone 9.1.0 (20.03.18)
-----------------------------------
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz