Autor Thema: @If + @ Contains  (Gelesen 40443 mal)

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #100 am: 27.05.11 - 16:07:53 »
Fröhliche 16.00 Uhr wünsche ich! Mit der Begründung kann ich vorerst leben. Hatte insgeheim sowas ähnliches vermutet. Habe den Tread auf Daumen hoch gemacht.

Großen Dank auch nochmal an alle, habe mir einiges an Strukturierung und Herangehensweisen abgeschaut.

Pete
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #101 am: 27.05.11 - 17:04:06 »
Warum ich nich gleich in Script gemacht habe... Naja zum einen las ich, dass Querysave continue = false eine zweitklassige Lösung sei und zudem gehe ich (noch) davon aus, dass Formula einfacher zu meistern ist am Anfang.
Dass Du Dich zu Beginn auf die Formeln konzentrierst, ist m.E. absolut richtig, aber dass Continue = False eine zweitklassige Lösung sei, finde ich äußerst interessant. Die Quelle würde mich interessieren.

Seit 1999 (damals noch unter 4.5 und OS/2) validiere ich ausschließlich per Script im Querysave, habe dann eine Box, in der alle gesammelten Fehler - auch in verschiedenen Teilmasken gerechnet - des Dokuments aufgelistet sind, und verhindere das Speichern mit Continue = False.

Offline Peter Mewes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #102 am: 27.05.11 - 17:27:28 »
Hi Peter,

habe gerade nochmal dannach gesucht, aber nicht wieder gefunden. War glaube ich im Domino-Forum. Ungefährer Wortlaut: Mit Continue = False im Querysave kann man nicht restlos verhindern, dass User Dokumente Ändern / Speichern.
Don't do it! ... the cake is a lie! ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Glombi

  • Gast
Re: @If + @ Contains
« Antwort #103 am: 28.05.11 - 16:11:28 »
@Soundex ist mir neu. Scheint sinnvoll - weiß nur noch nicht direkt wofür. Setze ich hinten auf die Liste. Inwiefern hilft mir Soundex letztlich dabei "Rainer" von "Reiner" zu unterscheiden, bzw. inwiefern will ich das? Rainer und Reiner sind für mich 2 verschiedene Personen. :P
Ok, ich wusste ja nicht, dass Du NUR die Vornamen prüfst. Dann hätte ich das naürlich nicht als Tipp geschrieben.

Wünsche Dir weiterhin viel Spß am Herumwurschteln!  :P

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @If + @ Contains
« Antwort #104 am: 28.05.11 - 20:20:15 »
Nur um nochmal den Klugscheisser- Modus anuwerfen: dass das Querysave der falsche Ort für deine Formel ist, wurde Dir gleich zu Beginn des Threads mehrfach gesagt.

Nun zu der (wahren) Behauptung, Continue=False im Querysave sei nicht 100% sicher:

Leider ist in jedem Client der Script- Debugger mit dabei. Wenn man den über Werkzeuge einschaltet, und einfach die Script- Abarbeitug abbricht, bevor continue=false gesetzt wird, dann wird das Dokument ganz normal gespeichert. Das selbe gilt übrigens auch für Queryopen, QueryModeChange ( wird gerne verwendet um das Bearbwiten zu verhindern) oder im QueryDocumentDelete.

Das setzt aber eine gewisse Kenntnis der materie und vor allem Absicht voraus, weshalb man das im normalfall ignorieren kann.

Und über verstecken der Gestaltung oder auslagern des scripts in lss dateien kann man auch dieses Hintertürchen schliessen, aber fängt sich dafür weitere Kröten ein... aber das ist jetzt alles schon zu weit off topic...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: @If + @ Contains
« Antwort #105 am: 28.05.11 - 21:47:20 »
Ich halte ein verborgenes Design schon allein aus Investitionsschutz für ein absolutes Muss. Bei uns kann kein Mitarbeiter außerhalb der Entwicklung oder Administration eine offene Kopie einer Datenbank zum nächsten Arbeitgeber mitnehmen. Debuggen und Scripte abbrechen fällt damit auch aus, genauso wie Entwickeln in der Produktivumgebung.

Irgendwelche Kröten sind mir dabei noch nicht begegnet ...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz