Hallo,
hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären:
In einem View Controller habe ich u.a. eine Spalte, deren Werte berechnet sind. Dabei wird eine zweite View "gejoint" und ein relativ komplizierter Wert berechnet... *HALLELUJA, SOWAS GEHT* (<-- kleiner Freudenausbruch, gerne ignorieren)
Nun ist es aber zusätzlich notwendig, über den Kategorien dieser Ansicht, auch noch die Summen anzuzeigen. Eben leider auch aus dieser Spalte. Zudem ist es eine Ansicht mit verschachtelten Kategorien. Über den Sinn solcher Ansichten im Web möchte ich hier nicht diskutieren. Weiss das es bessere Konzepte dafür gibt!
Mein Ansatz wäre nun zu schauen, ob man in einer Kategoriezeile ist,
um sich dann die Kategorie zu holen.
return rowdata.getColumnValue("SpaltenID")
Hier geht das Problem aber schon los, da man die SpaltenID "hard coden" müsste. (Schlecht wieder-verwertbar)
Nun würde man über einen Lookup alle Dokumente dieser Kategorie ermitteln, um darüber zu iterieren und die Berechnung des o.g. Wertes zu wiederholen. (Inkl. der joins) Am Ende kann man dann diese Werte addieren und ausgeben.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, weil ich
- a)eigentlich die Hoffnung habe, dass jemand schonmal vor dem Problem stand und ein allgemein verwendbaren Code-Schnipsel hat, der auch für beliebige Unterkategorien funktioniert. Google brachte jedenfalls nichts Brauchbares hervor
- und b) finde, dass was ich oben beschrieben habe, zu umständlich ist.
Hat jemand eine bessere Idee, wie man das machen sollte?
Vielen Dank
Mfg
Jeremias